Einstellung Buderus-Gas-Heizung bei unbewohntem Haus

Diskutiere Einstellung Buderus-Gas-Heizung bei unbewohntem Haus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Mutter zieht jetzt von meinem Elternhaus in ein Pflegeheim, so dass das Haus (Baujahr 1972) dann unbewohnt sein wird. Ich möchte nun...

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hallo,

meine Mutter zieht jetzt von meinem Elternhaus in ein Pflegeheim, so dass das Haus (Baujahr 1972) dann unbewohnt sein wird. Ich möchte nun Heizung und Warmwasser so einstellen, dass die Anlage ab jetzt und insbesondere über den Winter möglichst energiesparend arbeitet, aber dabei das Haus und die Zimmer keinen Schaden durch zu niedrige Temperaturen oder andere Fehleinstellungen nehmen.

Es handelt sich um eine Gas-Brennwertheizung, die über eine externe Bedieneinheit verfügt, die im Wohnzimmer (Süd-West-Seite) fest angebracht ist. Ein Aussenfühler ist an der Nordseite montiert.

Könnt ihr mir dazu eventuell Empfehlungen geben?

Hier die Anlagen-Daten:
Buderus Brennwert Gasheizkessel
Typenbezeichnung: Logamax Plus GB162-25 G20
Bedieneinheit: RC35

Hier noch ein paar aktuelle Einstellungen:
• Betriebsart: Automatik
• Schaltprogramm Tag-/Nachtbetrieb: Mo-So von 6.30 Uhr bis 22.30 Uhr
• Modul für hydraulische Weiche installiert: nein
• Heizkreis 1 installiert: ja
• Installierte gemischte Heizkreise: 0
• Solarmodul: nein
• Dämpfung Aussentemperatur abgeschaltet: nein
• Gebäudeart: Leicht
• Minimale Aussentemeratur in der Region: -15° C
• Dauer Kesselpumpennachlauf: 5 min
• Einstellung modulierende Pumpe: 2
• Regelung Heizkreis 1: Außentemperaturgeführt
• Heizsystem: Heizkörper
• Max. Vorlauftemperatur: 75° C
• Min. Vorlauftemperatur: 5° C
• Raumtemperatur-Offset: 0.0 K
• Maximaler Raumeinfluss: 0 K
• Absenkart: Raumhaltbetrieb
• Aussentemperatur für Absenkbetrieb: 5° C
• Ausschlaggebende Temperatur für Frostschutz: Aussentemperatur
• Frostschutztemperatur: 5° C
• Unterbrechung Absenkung: ab -15° C
• Warmwasservorrang aktiv: nein
• Begrenzung der max. möglichen Warmwassertemperatur: 60° C
• Temperatur Warmwasser: 55° C
• Warmwasserbereitung über: 3-Wege-Umschaltventil
• Zirkulationspumpe installiert: nein
• Schaltprogramm Warmwasser: Mo-So von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr
• Thermische Desinfektion: ja
• Temperatur für therm. Desinfektion: 65° C
• Zeitpunkt therm. Desinfektion: Freitag, 6.00 Uhr
• Sommer-/Winterschwelle: 21° C

Besten Dank für eure Tipps und Empfehlungen!

Grüsse
Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
... noch vergessen:
Temperatur im Tagbetrieb: 22° C
Temperatur im Nachtbetrieb: 17° C
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Warum liest du nicht die Bedienungsanleitung?
Da steht alles zu dem Thema drin ☝
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Ich dachte, hier im Forum gibt es Ratschläge, die über eine normale Bedienungsanleitung hinausgehen, insbesondere bei der aktuellen Energiemarktsituation.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Was genau willst du also hören, was dir in der Anleitung nicht gefällt/passt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Physik können wir hier auch nicht ändern. Auch stellt sich die Frage was Du genau erreichen willst: nur frostfrei halten oder temperieren?
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hallo, in dem Haus wohnt dann niemand, es sind keine Pflanzen oder Tiere da, die überleben müssten. Es geht also um eine energiesparende Einstellung, bei der die Bausubstanz nicht leidet.
Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keinen Abschnitt, der sich mit dem Heizungsbetrieb in unbewohnten Häusern befasst. Es geht immer um den „Normalbetrieb“.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Wenn das freistehend ist. Alle Fenster zu. 4 Grad als Innentemperatur und Luftentfeuchter rein unter 50% eingestellt sollte das ganze Schimmelfrei halten....
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Dann habe ich eine andere BA, wo kann man die evtl downloaden?

Ich bin ja kein Experte, wie hängt Frostschutz dann mit den möglichen Absenkarten (reduzierter Betrieb, Abschaltbetrieb, Raumhaltbetrieb, Aussenhaltbetrieb) zusammen. Was muss gewählt bzw eingestellt werden?

Frostschutz dann über Aussentemperatur oder Raumtemperatur?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich dachte, hier im Forum gibt es Ratschläge, die über eine normale Bedienungsanleitung hinausgehen,
Ja, die Frage ist hier doch, welche Temperaturen das Haus verträgt, ohne Schaden zu nehmen. Und die kann man eigentlich nicht aus der Ferne beantworten und da wirst Du, wenn für das Haus keine Erfahrungen vorliegen bzw. keine Probleme bekannt sind, wohl um Ausprobieren und regelmäßiges Beobachten nicht herum kommen. Gibt es Probleme mit Feuchtigkeit im Haus? Sind Rohrleitungen für Heizung/Wasser außerhalb der thermischen Hülle des Hauses verlegt?
Ich würde mit dem Abstellen des Wassers und der Warmwasserbereitung anfangen. Die Heizung könnte dann auf dauerhaft reduziert (Nachtbetrieb) mit einer Temperatur von z.B. 10 Grad gestellt werden. Frostschutz wäre sichergestellt. Auch wäre zu überlegen, ob man nicht den einen oder anderen Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit im Haus anbringt, um das aus der Ferne zu überwachen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Thermometer und Luftfeuchtemessgerät rein an die neuralgischen Stellen. Solang da keine Feuchte durch Pflanzen, duschen, leben, kochen, Aquarium wo-solls-auch-her-kommen? anfällt oder von außen Niederschlagswasser eindringt WAS soll da also schimmeln?
Wenn Du eh in der Nähe bis kannste ja mal das ganze beobachten, wirklich spannend wirds eh nur wenns tagelang Frost hat.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Auch mal zwischendurch die Fenster groß aufreissen und DURCHLÜFTEN ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Um was für einen Zeitraum geht es denn?
Vielleicht ist es wirklich einfacher, das Wasser komplett abzulassen.
Sparsamer ist es allemal, einige 100€ wird dich der Frostschutz schon kosten.

Machen wir mit dem Trinkwasser in unserer Ferienwohung in jedem Herbst (Heizung gibt es nicht).
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hallo @cephalopod , hallo @Dr Schorni , hallo @Markustoe , hallo @KarlZei , hallo @Installer

vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen, die ich gerne aus meiner Sicht mal zusammenfassen möchte:

- reduzierter Betrieb ist für ca. 6 Monate geplant
- Probleme mit Feuchtigkeit gab es bisher noch nicht
- es werden alle Fenster geschlossen, die Rollläden werden im Winter zusätzlich geschlossen
- es wird regelmässig (mindestens alle 2 Wochen) ausgiebig gelüftet
- Warmwasser wird komplett am Brennwertgerät ausgeschaltet (Drehschalter Warmwasser-Solltemperatur auf "0")
Anmerkung: Rohrleitungen für Heizung/Wasser sind alle innerhalb der thermischen Hülle des Hauses verlegt. Wasser komplett ablassen möchte ich eher nicht, da ich ggf. doch zwischendurch mal welches brauche und ich ja auch regelmässig alles im Haus kontrollieren kann

- Umschaltung der Heizungsbetriebsart über Bedieneinheit RC35 auf dauerhaften Nachtbetrieb
- Raum-Temperatur im Nachtbetrieb auf 10° C einstellen
- Heizkörperthermostate in allen Zimmern auf Stellung "1" drehen
- Heizkreisregelung wie bisher aussentemperaturgeführt
- Nachtabsenkung im Raumhaltbetrieb
- Frostschutztemperatur: 5° C
- max. Vorlauftemperatur: 75° C oder sollte man dort dann niedriger gehen und wenn was ist da ein guter Wert?

Ist das alles richtig widergegeben oder habe ich was falsch verstanden oder wichtige Punkte vergessen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wasser komplett ablassen möchte ich eher nicht, da ich ggf. doch zwischendurch mal welches brauche und ich ja auch regelmässig alles im Haus kontrollieren kann
Aber das sperre das Wasser an der Hauptleitung immer wieder ab. Könnte sonst Probleme mit der Versicherung geben, wenn wirklich mal etwas passiert. Und weiß die, dass das Haus längere Zeit unbewohnt sein wird?
- Heizkörperthermostate in allen Zimmern auf Stellung "1" drehen
Die sollten auf einen höheren Wert (> 3) eingestellt werden, damit genug Durchfluss sichergestellt ist, wenn die Heizung mal anläuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.951
Die sollten auf einen höheren Wert (> 3) eingestellt werden, damit genug Durchfluss sichergestellt ist, wenn die Heizung mal anläuft.
:oops:
Du willst ernsthaft die komplette Bude auf 20 °C temperieren?
Nicht wirklich, oder?

Dann kann @Tulpe57 ja auch gleich einziehen ...
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hallo KarlZei,

ja die Versicherung weiß Bescheid. Hausrat- und Gebäudeversicherung laufen ja auch weiter.

Ok, dann dreh ich die Thermostate
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
..... was ist denn mit der Vorlauftemperatur? Wie sollte man die denn begrenzen? Min = 5°C und Max?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
..... was ist denn mit der Vorlauftemperatur? Wie sollte man die denn begrenzen? Min = 5°C und Max?
Die ergibt sich doch automatisch aus der bereits eingestellten Heizkurve (+ ggf. Raumeinfluss). Wenn die halbwegs passt, was eigentlich der Normalfall sein sollte, dann stellt sich die Vorlauftemperatur auf einen Wert ein, der bei gegebener Außentemperatur für die gewünschte Raumtemperatur ausreicht. Und die wiederum ist oben doch mit 10°C festgelegt.
 
Thema:

Einstellung Buderus-Gas-Heizung bei unbewohntem Haus

Einstellung Buderus-Gas-Heizung bei unbewohntem Haus - Ähnliche Themen

  • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

    Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
  • Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

    Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!: Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990. Sonst hat mein Vater sich um die Heizung...
  • Buderus Heizung ohne Thermostat fix einstellen

    Buderus Heizung ohne Thermostat fix einstellen: Hallo, leider wurden bei mir die Heizungen zu knapp an der Wand eingebaut u. die Frage ist, kann ich auch ohne thermostat eine bestimmte...
  • Suche optimale Einstellung Buderus Heizung

    Suche optimale Einstellung Buderus Heizung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um mein Heizungsproblem in den Griff zu bekommen. Situation: EFH -...
  • Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107

    Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107: Ich habe eine Buderus Heizung mit dem Regelgerät Logamatic 2107 und Solar. Die Heizung ist zwar auf Familie eingestellt aber ich habe das Gefühl...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

      Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
    • Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

      Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!: Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990. Sonst hat mein Vater sich um die Heizung...
    • Buderus Heizung ohne Thermostat fix einstellen

      Buderus Heizung ohne Thermostat fix einstellen: Hallo, leider wurden bei mir die Heizungen zu knapp an der Wand eingebaut u. die Frage ist, kann ich auch ohne thermostat eine bestimmte...
    • Suche optimale Einstellung Buderus Heizung

      Suche optimale Einstellung Buderus Heizung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um mein Heizungsproblem in den Griff zu bekommen. Situation: EFH -...
    • Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107

      Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107: Ich habe eine Buderus Heizung mit dem Regelgerät Logamatic 2107 und Solar. Die Heizung ist zwar auf Familie eingestellt aber ich habe das Gefühl...
    Oben