Einstellung Brennwerttherme im Sommerbetrieb GB 182i

Diskutiere Einstellung Brennwerttherme im Sommerbetrieb GB 182i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Die Therme soll ja nie ausgestellt werden lt. Heizungsbauer Sommer/Winterbetrieb habe ich auf 18 Grad. Nun kann es sein, dass dass die...
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo,
Die Therme soll ja nie ausgestellt werden lt. Heizungsbauer

Sommer/Winterbetrieb habe ich auf 18 Grad.

Nun kann es sein, dass dass die Temp im Sommer gelegentlich unter 18 Grad gehen und die Heizung schaltet sich ein.
Soll ich die derzeitigen Einstellungen so belassen oder noch reduzieren?

Vorlauftemperatur. / Auslegungstemperatur. 60 grad
Fusspunkt 28 Grad

Heizen 21 Grad
nachts. 18 Grad

Danke für eine Hilfestellung
Gruß
Driver 12
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, dafür gibt's in dem Regler die Dämpfung. Bedeutet wenn es Mal einige Zeit unter 18 Grad geht, passiert erstmal nichts. Ein Countdown läuft dann los welcher nach Zeit X das Heizsystem aktiviert.

Diese Dämpfung wird mit "leicht, Mittel, schwer" getitelt...

Ob nun 18 Grad passen liegt am Haus.

Ich habe ein Holzständer Haus, älteren Baujahres und kann habe 16 Grad eingestellt.

Bei massiv gebauten Häusern kann's da noch zu frisch werden. (So meine Erfahrung)...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
idR passen 15-16 Grad - sagt die Norm als Heizgrenze. Ich schalte aber trotzdem so von Juni bis August von Hand auf Sommer eben um genau DAS zu vermeiden: dass morgens NUR weil es DRAUSSEN mal eben unter 15-16Grad hat die Heizung läuft.
Die Therme soll ja nie ausgestellt werden lt. Heizungsbauer
Die Anlage soll nur nicht GANZ aus, elektrisch abgeschaltet werden, weil sie Strom braucht um auch im Sommer die Pumpen-Antiblockierfunktion "einmal täglich die Pumpe kurz bewegen gegen Festsitzen" zu gewährleisten.
 
Thema:

Einstellung Brennwerttherme im Sommerbetrieb GB 182i

Einstellung Brennwerttherme im Sommerbetrieb GB 182i - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben