Einstellung BBS EVO 15-28 H

Diskutiere Einstellung BBS EVO 15-28 H im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Community, zu meiner Frage/Fragen. Habe zum 1.9. meine erste eigene Wohnung bezogen mit der oben geannten Therme mit...

ilikahdahgold

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
4
Guten Abend liebe Community,

zu meiner Frage/Fragen. Habe zum 1.9. meine erste eigene Wohnung bezogen mit der oben geannten Therme mit Außentemperaturfühler wie ich rausgefunden hab und ohne Warmwasserspeicher jedoch mit Trinkwasserzubereitung.

Zur Einstellung der Heizung, bewohne einen in 2017 frisch renorvierten Altbau, 3fachVerglasung, ca 55m^2, Therme in der Küche, zwei Heizkörper im Wohnzimmer, einer im Bad stehen mit den Ventilen auf (3) , Küche, Schlafzimmer auf (Mond).

Komfort 21
Reduziert 18
Frostschutz 10
Kennlinie 1,5

Heizung heizt soweit gut, habe schon ein Zeitprogramm für Heizkreis 1 (gibt nur den) hinbekommen, jedoch ist mir aufgefallen dass die Therme ca. 4x pro Stunde die Kesseltemperatur erhöht bzw der Brenner startet. Lässt sich das minimieren? Heizkörper werden ab 22:00 Uhr, Reduziertwertzeitpunkt kalt.

Zum Trinkwasser, Balken unter Trinkwasser ist steht’s ausgeschaltet, Trinkwasserzeit auch bereits programmiert jedoch ist mir aufgefallen dass zu den Trinkwasserzeiten das Wasser nicht warm wird, eingestellt von 5:00-9:30 Uhr und 16:30-19:00 Uhr. Nach Betätigung auf Trinkwasser Ein läuft der Brenner zwar an aber die Trinkwassertemperatur steigt nur sehr sehr gering, steht meist so bei 24-29 Grad. Kesseltemperatur steigt hingegen sofort bei Betätigung des Trinkwasser Buttons.

Ab und an kommt aber auch sehr warmes Wasser aus der Dusche, Vermieter wollte noch einen HB vorbeischicken, nur wird’s schoen langsam kälter und da wär warmes Wasser zum Duschen etwas vorteilhafter :)

Vielleicht kann sich jemand etwas Zeit nehmen um mir zu helfen!

Mit besten Grüßen,

Chris
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Bei dem BBS handelt es sich um ein Gerät mit integriertem Warmwasserspeicher.........
Eine Heizkennlinie von 1,5 ist schon sehr hoch gewählt! 1,2 bis 1,4 sollte reichen!

Die Heizkörper in den zu beheizenden Räumen sollten nicht auf "3" sondern auf "5" stehen! Nur damit ist ein korrekter Durchfluss durch das System gewährleistet!
Also lieber Heizkurve und Komfortsollwert RUNTER, und dafür die Heizkörper AUF!

Das häufige Starten liegt an den Ventilen auf Stellung "3"..........

Um ein Zeitprogramm für Trinkwasser zu nutzen, muss der Balken, also die Trinkwasserbereitung aktiviert sein!

-GR-
 

ilikahdahgold

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
4
Hallo!

Erstmal riesen Dankeschoen!

Ich werd’s morgen gleich mal testen!

Wegen Trinkwasser, einfach auf „Ein“ lassen und über TWW Zeitprogramm im Automatikbetrieb laufen lassen? :)

Grüße
 

ilikahdahgold

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
4
Hallo Greenrabbit,

würde das Thema gern nochmal aufgreifen da ein paar Monate rum sind.

Einstellungen an der Therme:
Komf. 19 Grad, Red. 17 Grad, Frost. 10 Grad Kennlinie 1,30 aussentemperaturgeführt, hatte ich vergessen zu erwähnen, also kein raumthermostat.
Hatte wie von dir geschrieben, die beiden Heizkörper im Wohnzimmer auf 5, Bad auf 5, Schlafzimmer auf 3 da es dort ruhig etwas kälter sein darf und Küche auf 2. War mit dem Verbrauch von September bis Mitte Dezember sehr zufrieden, lag bei ca. 200 m^3. Nur habe ich in den Räumen mit Ventil auf 5, das Strömungsgeräusch der Heizung, liegt vermutlich an der Pumpenleistung der Therme? Witzigerweise hatte mein Nachbar letzte Woche einen Heizungsbauer wegen der Therme bei Ihm, der Ihm sagte die Ventile nicht auf 5 zu lassen, sondern auf 3, da die Therme sogar auf Standarteinstellungen die Wärme selbst regeln würde.. (Komf 21, Kenn. 1,7 etc.) Witzbold? Wär über eine Antwort dankbar.

Liebe Grüße
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Witzigerweise hatte mein Nachbar letzte Woche einen Heizungsbauer wegen der Therme bei Ihm, der Ihm sagte die Ventile nicht auf 5 zu lassen, sondern auf 3, da die Therme sogar auf Standarteinstellungen die Wärme selbst regeln würde.. (Komf 21, Kenn. 1,7 etc.) Witzbold? Wär über eine Antwort dankbar.
......leider falsch! NUR auf Stellung 5 kannst du ja die vom Erzeuger bereit gestellte Wärme nutzen und auch sinnvoll regeln!
Warum drosselt man die Heizkörper? ---> Weil es sonst im Raum zu warm wird..................Dann ist es doch nur logisch sinnvoll, den Erzeuger zu bitten, einfach w e n i g e r Wärme zur Verfügung zu stellen!
Du kannst mit deinem PKW auch 180 kmh mit angezogener Handbremse fahren...........macht nur keinen Sinn!

Betr. der Strömungsgeräusche.......ist hier ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden?
 
Thema:

Einstellung BBS EVO 15-28 H

Einstellung BBS EVO 15-28 H - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Ähnliche Themen

    • flexotherm: Systemzeit einstellen

      flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    Oben