Einstellung BBS EVO 15-28 G (20 G) : kaltes Wasser bei "Erstbezug"

Diskutiere Einstellung BBS EVO 15-28 G (20 G) : kaltes Wasser bei "Erstbezug" im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizungsforum, ich habe ein Haus mit einer einer BBS EVO 20 G im Keller gemietet und bin noch nicht so tief in die Materie...

schlaubstar

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
2
Hallo liebes Heizungsforum,

ich habe ein Haus mit einer einer BBS EVO 20 G im Keller gemietet und bin noch nicht so tief in die Materie eingestiegen aber ich habe ein "deutlich erkennbares Problem" : Der Besitzer (= bisheriger Bewohner) war sehr sparsam und hat alles entsprechend "verbrauchsoptimiert" eingestellt. Das Problem ist, dass vor allem der Erstbezug von Warmwasser am Morgen dazu führt, dass ich das Wasser mindestens 30 Sek. lang laufen lassen muss, bevor die Temperatur überhaupt steigt.
Wenn mal "warmes Wasser" da war (egal an welchem Hahn im Haus) geht es verhältnismäßig schnell (auch an allen anderen Wasserhähnen).
Im Haus sind relativ dünne (~ 1,5cm) Kupferrohre für die Wasserleitungen verlegt, die Warmwasserleitungen sind mit diesem "Schwimmnudel" Dämmaterial ummantelt und wirken auf mich recht gut isoliert.

Ich hab das Thema mal angesprochen und er meinte nur: "Für 'sofort warm' hätte eine Zirkulationspumpe eingebaut werden müssen, die ihm zu teuer gewesen sei und nebenbei noch viel Strom + Gas gekostet hätte"

Mir kommt es halt irgendwie so vor, wie in der letzten Wohnung, wo ich eine Gasetagenheizung hatte, die ein reiner Durchlauferhitzer war und es tut mir irgendwie leid, geschätzte 10l Wasser wegzuschütten, bis es mal warm wird.

Das Gerät bedient auf jeden Fall zwei Heizkreise: Die Wandheizkörper und das Trinkwasser.

Kann es sein, dass die Heizung so eingestellt ist, dass Sie als "Durchlauferhitzer" funktioniert und nie "warmes Wasser vorhält"?
Ich würde das gerne irgendwie "optimieren" und weiß garnicht, wo ich am sinnvollsten anfange zu suchen?

Über alle Tipps freue ich mich sehr.
Vielen Dank
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Der BBS hat einen Trinkwassertank im unteren Bereich. Da wird Warmwasser bevorratet. Das muss beim Zapfen natürlich erst vom Tank zur Zapfstelle laufen. Eine Zirkulationsleitung nachträglich einzubauen ist meist umständlich und mit stemmarbeiten verbunden
 

schlaubstar

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
2
Moin corsa,
Danke für die Info. Das bedeutet also dass es keinen "Durchlauferhitzermodus" gibt und ich bereits das warme Wasser aus dem Speicher bekomme. Sonst würde es viel länger dauern, bis der BBS Warmwasser bereitstellen könnte und die einzige Chance die ich hätte um den "Komfort" zu erhöhen, wäre eine Zirkulationsleitung damit das Wasser dauerhaft bis näher an die Zapfstelle warm ist, korrekt?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Richtig. Die zirkulationsleitung muss im idealfall am weitest entfernten wsrmwasserverbraucher angeklemmt werden. Wie aufwändig das ist muss vor ort beurteilt werden.
Die DIN 1988-200 und EN 806 fordern auch eine warmwassertemperatur von 55°C maximal 30s nach vollem öffnen des warmwasserdurchflusses.

P.s. dein gasverbrauch wird mit zirkuleitung u.U. auch ansteigen
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Ohne Zirkulationsleitung ist hier nichts zu machen.
Die verbraucht auch wenig Gas und Strom wenn man die Pumpe an einer Zeitschaltuhr betreibt.
Bei mir läuft das nur 2h am Tag.
Nur wird dein sparsamer Vermieter (der in der Gas-Strom-Wasser-Bilanz Geld verschwendet hat) keine Lust haben, das einzubauen.
Schächte mit Tapete und Fliesen aufmachen, Leitung rein, Schächte wieder zu.
 
Thema:

Einstellung BBS EVO 15-28 G (20 G) : kaltes Wasser bei "Erstbezug"

Einstellung BBS EVO 15-28 G (20 G) : kaltes Wasser bei "Erstbezug" - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W

    Räume zu kalt - Verständnisfrage Einstellungen - 9800i W: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine 9800i W installiert bekommen. Leider sind unsere Räume deutlich zu kalt (19 Grad laut eigenem Thermostat...
  • Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?

    Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?: Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen ist das Wasser kalt. Ich kenne mich mit unserer Gasheizung nicht aus und der Techniker kommt erst nächste...
  • Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5

    Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5: Hi Leute, hab da irgendwie n kleines Einstellungsproblem, das mich schon seit Jahren beschäftigt. Und zwar bleibt speziell in der Übergangszeit...
  • Einstellung RC35, Temperatursteuerung im Haus (außen "warm"/ innen "kalt")

    Einstellung RC35, Temperatursteuerung im Haus (außen "warm"/ innen "kalt"): Hallo an Alle! Ich habe eine Frage zur optimalen/individuellen Einstellung der Wohnraumtemperatur unseres Hauses mittels RC35. Das Haus ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben