Einstellschlüssel für Ventil gesucht

Diskutiere Einstellschlüssel für Ventil gesucht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Profis, habe gerade den falschen Ventil-Einstellschlüssel bestellt und erhalten, weil auf dem Ventil "Heimeier" steht. Der gelieferte...

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Hallo Profis,
habe gerade den falschen Ventil-Einstellschlüssel bestellt und erhalten, weil auf dem Ventil "Heimeier" steht. Der gelieferte Schlüssel hat aber nur 6 Einstell-Einheiten, der richtige muss 8 Einheiten haben. Und die "Einrast-Nasen" passen auch nicht.
Welcher ist der richtige Schlüssel für dieses Ventil? (Link zum Shop wäre toll).
Danke im Voraus.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welcher ist der richtige Schlüssel für dieses Ventil?
Wäre erst einmal zu klären um welche Baureihe es sich exakt handelt. Retro - S ; V - Exakt Serie 1 bis 2011 oder V - Exakt Serie 2 ab 2012 ; F - Exakt ; A - Exakt oder ???
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Das ist ja das Verwirrende: Auf einigen Ventilen steht "V-Exakt", und dafür habe ich den Schlüssel bestellt - passt aber nicht.
Jetzt hat einer gemeint, das wäre eindeutig ein MNG-Ventil? Meine Verwirrung ist jetzt pefekt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mache mal bitte ein Foto von der Ober- und Unterseite dieses Ventiltyps. Da ist meistens ein Firmenlogo eingegossen.
Ich bleibe dabei IMI - Heimeier und tendiere zu V - Exakt Serie 2 ab 2012.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bei dem rechten Bild sieht man das Kürzel IH für IMI Heimeier.

Ich füge mal ein Bild von Heimeier Einstellwerkzeugen an :
 

Anhänge

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
interessant ;-)
Aber das hilft mir leider keinen Schritt weiter. Welcher ist denn nun der richtige für mein Ventil?
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Habe gerade gegoogelt, finde aber nur den 4360-00.142
Den benannten 4300-00.142 kann ich nicht finden.... ;-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Oooohh, Sorry ! Ablesefehler meinerseits ! Mit Brille wäre das nicht passiert 😊

4360-00.142 ist richtig !
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Kann passieren.
Ich als Brillenträger kann das bestätigen ;-))

Viiiiiiiiiielen Dank für die Hilfe.
Ich hoffe, dass ich JETZT den richtigen Schlüssel bestelle...
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Nein, die Tragödie geht weiter....
Habe jetzt auf Anfrage folgende Mail von Imi erhalten:

"...
die abgebildete Armatur ist nicht aus unserem Haus.
Leider ist uns der Hersteller auch nicht bekannt... "

???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin...

So einer wohl:
IMG_20191010_212356~2.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn ich mir für alle Th-Ventile passende Schlüssel der Voreinstellung auf´s Auto legen würde, wäre eine Schütte voll. 🤪
Das geht auch mit Geschick ohne 🔑 . Eine Spitzzange (gekröpft) fällt mir dazu ein .....

LG ThW
 
Thema:

Einstellschlüssel für Ventil gesucht

Einstellschlüssel für Ventil gesucht - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben