Einstellen der Heizungsanlage inc Abgleich

Diskutiere Einstellen der Heizungsanlage inc Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Bin dabei meine Heizungsanlage abzugleichen und einzustellen. Berechnet wurde 800 Liter mit einer Auslegung von 55 Grad bei -10 Grad Aussen...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi. Bin dabei meine Heizungsanlage abzugleichen und einzustellen.
Berechnet wurde 800 Liter mit einer Auslegung von 55 Grad bei -10 Grad Aussen.
Nun hab ich alles eingestellt und nun folgende Werte:
Auslegung gesenkt auf 48 Grad bei -10 Grad Aussen und die parallel noch 1K ins Minus geschoben.
Spreizung habe ich heute bei ca 0 grad aussentemp von ca 10 K.

Sollte ich den Durchfluss erhöhen oder so lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.377
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "Frage aller Fragen" für eine Heizung: wird alles bestimmungsgemäß warm?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Jap! Aber der kessel macht aktuell folgendes: soll 38. fährt aber auf 45. 10min an bei pumpe 10%. Geht aus nach 10min selbes spiel
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja genau auf min leistung. Is halt die fragen durch mehr durchfluss ob er dann langer läuft
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.377
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Wärmeabnahme ändert sich ja nicht, der Durchfluss verändert nur die Spreizung. Läuft er auf Min-Leistung nicht durch, dann ist diese Leistung noch zu viel. Da ist man ja auch froh drüber wenns nicht so viel verbraucht. Dann müssen wir doch noch größere Kälte abwarten.
Bißchen verwunderlich ists halt schon: ICH hab hier so 0-5 Grad, also mind 50% Auslastung auf der Anlage. Deine 15kW haben aufs Haus ja recht gut gepasst, die MinLeistung ist hier ja ca 3 kW, also bereits ab 20% Anlagenlast müsste der durchlaufen, so unterhalb 15-12 Grad jedenfalls. Oder es sind nicht alle Räume beheizt!
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja das was ich immer meinte, das haus verbraucht so wenig! Alle räume beheizt bis auf 2 sie sind auf 16 grad zurück gedreht.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Büro hab ich aktuell alles voll auf also thermostatkopf ab und durchfluss auf max. Aktuell 21,8grad so im groben. Thermometer steht mittig im raum auf ca 1m höhe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.377
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH finde das alles super klasse: alles versorgt, keine Geräusche? Gerät bekommt seine Leistung weg trotz relativ großer Spreizung, Heizkurve phantastisch niedrig, Brennwertnutzen top.
Da muss sogar ICH mich mal zwingen, sagen "passt doch genial" und kann nur sehr zufrieden sein.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok dann lassen wir das so. Werd jetz die kurve je nachdem mal noch anpassen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.377
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja, würde mal laufen lassen und richtigen Frost abwarten, also paar Tage ständig unter null.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja ok. Der Kessel zeigt mir den Gasverbrauch für Heizung der letzten 24 Stunden an. Wenn ich den wert durch 24 teile weis ich dann wieviel heizlast ich dann ca habe?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.377
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau, aber auch WW berücksichtigen und auch mal nur die reine Heiz-Freigabezeit, also ohne Nacht.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Das wird extra angezeit! Dh bei 3kw min leistung muss da mindesten 72kw/h stehen das er durchlaufen kann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.377
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja, 72 kWh/TAG theoretisch. Wobei das nicht so pauschal gilt, da die Last über den Tag IMMER schwankt. Also auch bei 72kWh/d KANN Standzeiten und Lastspitzen beinhalten!
 
Thema:

Einstellen der Heizungsanlage inc Abgleich

Einstellen der Heizungsanlage inc Abgleich - Ähnliche Themen

  • Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

    Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

    Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen: Hallo, mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die...
  • Heizungsanlage richtig einstellen

    Heizungsanlage richtig einstellen: Hallo zusammen, Ich habe eine neue Heizungsanlage, Gastherme von Junkers, Name Cerapur Hm mit Warmwasserspeicher 120l. Nun habe ich folgendes...
  • Gaspreiserhöhung fordert Änderung der Einstellung der Heizungsanlage ?

    Gaspreiserhöhung fordert Änderung der Einstellung der Heizungsanlage ?: Mit meiner GB172 14 hatte ich mir bei der Einstellung viel Mühe und auch mit euch Experten hier im Forum viel Erfolg gehabt . Nun habe ich mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben