Einschätzung Brennergröße

Diskutiere Einschätzung Brennergröße im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir besitzen einen ungedämmten Altbau aus 1914 mit ca. 170m2 Wohnfläche. Teilweise wurden schon die alten Fenster ausgetauscht...

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen, wir besitzen einen ungedämmten Altbau aus 1914 mit ca. 170m2 Wohnfläche. Teilweise wurden schon die alten Fenster ausgetauscht (2fach Verglasung), demnächst sollen die restlichen auch neu gemacht werden. (2fach verglast) Das Haus wurde bisher von einer kombinierten Öl/Holzheizung mit 25 KW beheizt. Diese durfte aber nicht mehr betrieben werden weil zu alt. Nun liessen wir eine Pelletheizung einbauen. Der Heizungsbauer empfahl uns eine Hargassner Nano PK 15 mit 1000 Liter Hygieneschichtspeicher und einem Gewebetank mit 5 Tonnen Größe die auch eingebaut wurde. Er meinte die 15 KW genügen üppig, da unser Haus eine Heizlast von 14 KW, also 95W/m2 hat und wir ja noch neue Fenster einsetzen würden. Nun herrschen im Moment bei uns Aussentemperaturen um die 0 Grad, und die Anlage läuft fast ununterbrochen auf 100% Leistung. Sie moduliert für einige Zeit auf 50%, fährt aber dann für mehrere Stunden wieder auf 100%. Wir überlegen ob die Brennergröße nicht zu klein gewählt wurde, und stellen uns die Laufzeiten mit entsprechendem Pelletsverbrauch bei Aussentemperaturen um -10 Grad vor !
Danke für Eure Antworten, Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich hätte auch gesagt: Das reicht. Du solltest nur nicht die Heizzeiten zu stark begrenzen.
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
ist die Heizlast von 95W/m2 für ein ungedämmtes Haus aus 1914 denn korrekt ?
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Die Aussenwände im EG sind gemauert und ca. 60cm dick. Im 1. OG sind das ausgemauerte Holzfachwerkwände, ca. 25cm dick, innen teilweise mit Rigipsverbundplatten 20mm stark verkleidet. Im 2.OG das selbe wie im 1.OG jedoch gar nichts isoliert. Das Dach ist komplett als Kaltdach ausgeführt. Die oberste Geschossdecke ebenfalls unisoliert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann könnte es bei - 15° eng werden.
Aber keine Panik. Dein Fachmann hat dann schon eine temporäre Lösung.
Wie hast du gedacht das Gebäude zu dämmen?
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Der "Fachmann" wurde schon cholerisch als ich Ihn auf die empfohlene Brennergröße angesprochen habe. Seither habe ich nichts mehr von Ihm gehört, keine Grundeinstellung, Einweisung oder ähnliches. Sehr enttäuschend !
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Ich möchte eigentlich nur die restlichen Fenster austauschen, die oberste Geschossdecke dämmen, das 2.OG mit 60er Gutex von innen dämmen. Im 1.OG soll im Wohnzimmer ein Bullerjan dazukommen und aufs Dach eine PV Anlage die einen Heizstab im Puffer mitbetreibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
das 2.OG mit 60er Gutex von innen dämmen.
Laß die Dämmdicke berechnen - sonst erlebst du dein persönliches Waterloo
Im 1.OG soll im Wohnzimmer ein Bullerjan dazukommen
Das ist ein billiger Werkstatt Blecheimer - aber Nichts was für einen Wohnraum geeignet wäre.

Statt in Bullerjan und PV solltest du primär das Gebäude vernünftig dämmen.

Warum dämmst du nicht komplett von aussen?
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Ich möchte den originalen Schindelmantel erhalten.
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Was schlägst Du mir für einen Wohnräumen vor?
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Ich meinte Wohnraumofen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ist die Heizlast von 95W/m2 für ein ungedämmtes Haus aus 1914 denn korrekt
Das ist hier durchaus ein realistischer Wert, wenngleich das KEINE Heizlast-BERECHNUNG ist!
und stellen uns die Laufzeiten mit entsprechendem Pelletsverbrauch bei Aussentemperaturen um -10 Grad vor !
Na genau SO: der Brenner läuft durch, denn das MUSS er wenn er passend dimensioniert ist. Wärme und Brennstoff braucht das HAUS und der Kessel deckt diesen Bedarf. Es ist auch richtig keine zu großen Kessel zu installieren, zumal ja ohnehin gedämmmt werden muss. "Das HAUS muss besser werden, NICHT der Kessel stärker!" Dann gibts auch keinen Bedarf für einen nochmaligen Verbrenner.
Ist die Anlage auch WIRKLICH auf maximale Leistung einreguliert oder vielleicht auf einen geringeren Wert gedrosselt? Mit dem Pufferspeicher klappts und die Anlage ist ENTSPRECHEND hydraulisch abgeglichen?
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Das ist hier durchaus ein realistischer Wert, wenngleich das KEINE Heizlast-BERECHNUNG ist!

Na genau SO: der Brenner läuft durch, denn das MUSS er wenn er passend dimensioniert ist. Wärme und Brennstoff braucht das HAUS und der Kessel deckt diesen Bedarf. Es ist auch richtig keine zu großen Kessel zu installieren, zumal ja ohnehin gedämmmt werden muss. "Das HAUS muss besser werden, NICHT der Kessel stärker!" Dann gibts auch keinen Bedarf für einen nochmaligen Verbrenner.
Ist die Anlage auch WIRKLICH auf maximale Leistung einreguliert oder vielleicht auf einen geringeren Wert gedrosselt? Mit dem Pufferspeicher klappts und die Anlage ist ENTSPRECHEND hydraulisch abgeglichen?
Wie prüfe ich ob der Brenner volle Leistung bringt? Auf dem Bedien Display sehe ich das er 100% läuft. Ein hydraulischer Abgleich wurde gemacht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS ist wirklich DIE Frage.🧐 Wenn es diesen Kessel NUR mit dieser Leistung gibt, dann wären 100% die 15kW. Wenn es diesen Kessel baugleich auch als zB 12kW gibt, dann ist die tatsächliche Leistung ein Sache der Programmierung. Denn auch derselbe Kessel mit 12kW hätte dann 100% auf dem Display stehen. Ist echt die Frage wie man den realen Pelletverbrauch messen könnte... :unsure:
Die moderne Heizkreispumpe hat sicher auch auf dem Display die Ablesemöglichkeit der umgewälzten Wassermenge in m³/h, hat man noch zuverlässige Daten zu den Temperaturen von Heizungs-Vor- und Rücklauf, dann kann man zumindest schonmal daraus die vom Haus abgenommene Leistung verifizieren.
 

Ovali53

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
12
Ich hab da ne Tabelle gefunden nach der die Heizleistung grob eingeschätzt werden kann. Demnach liegt mein 1914er Altbau bei 180W/m2. Wie kommt mein Heizungsfachmann auf 95W/m2?
[TH]Baujahr[/TH] [TH]Heizleistung pro Quadratmeter Wohnfläche[/TH]
vor 1959 180 W/m²
ab 1959 177 W/m² (nach DIN 4701 – 3. Auflage)
ab 1969 163 W/m²
ab 1978 115 W/m²
ab 1984 99 W/m² (nach DIN 4701 – 4. Auflage)
ab 1995 67 W/m² (Wärmeschutzverordnung 1995)
ab 2002 45 W/m² (EnEV 2002)
ab 2009 38 W/m² (EnEV 2009)
ab 2020 10 W/m² (GEG –
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil diese und viele andere Tabellen völlig veraltet und übezogen sind. Selbst wenn die Gebäude noch in ihrem Originalzustand WÄREN passt das in der Realität meist nicht und ist viel zu hoch. Es gibt real praktisch nahezu keine Gebäude mehr die über 100W/m² liegen. Selbst wenn sie das wären, dann sind da massive Defizite und ist höchste Zeit da was zu tun.
Die reale Tabelle sieht etwa so aus:
vor 1959 180 W/m² 100
ab 1959 177 W/m² (nach DIN 4701 – 3. Auflage) 90
ab 1969 163 W/m² 80
ab 1978 115 W/m² 70
ab 1984 99 W/m² (nach DIN 4701 – 4. Auflage) 60
ab 1995 67 W/m² (Wärmeschutzverordnung 1995) 50
ab 2002 45 W/m² (EnEV 2002) 40
ab 2009 38 W/m² (EnEV 2009) -----
ab 2020 10 W/m² (GEG – -------
 
Thema:

Einschätzung Brennergröße

Einschätzung Brennergröße - Ähnliche Themen

  • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

    Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
  • Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung

    Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung: Moin, Wir wollen unsere alte unzuverlässige Gasbüchse gegen eine Wärmepumpe tauschen. Heizlast nach Norm ist ca 17Kw nach Verbrauch ca 13kw...
  • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

    Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
  • Wechsel von Gas auf WP, Eure Einschätzung

    Wechsel von Gas auf WP, Eure Einschätzung: Hallo, die aktuelle Gas Situation lässt auch uns darüber nachdenken, ob der Austausch unserer 24 Jahre alten Gasheizung sinnvoll wäre. Die Heizung...
  • Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung

    Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung: Hallo, ich habe aktuell eine Buderus GB122-19 Brennwerttherme, die ich altersbedingt und aufgrund häufiger auftretender Defekte austauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

      Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
    • Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung

      Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung: Moin, Wir wollen unsere alte unzuverlässige Gasbüchse gegen eine Wärmepumpe tauschen. Heizlast nach Norm ist ca 17Kw nach Verbrauch ca 13kw...
    • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

      Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
    • Wechsel von Gas auf WP, Eure Einschätzung

      Wechsel von Gas auf WP, Eure Einschätzung: Hallo, die aktuelle Gas Situation lässt auch uns darüber nachdenken, ob der Austausch unserer 24 Jahre alten Gasheizung sinnvoll wäre. Die Heizung...
    • Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung

      Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung: Hallo, ich habe aktuell eine Buderus GB122-19 Brennwerttherme, die ich altersbedingt und aufgrund häufiger auftretender Defekte austauschen...
    Oben