Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

Diskutiere Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme), meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden...

Heijo

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme),

meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden Kaminofen betreiben.
Erstmal meine Ausstattung: Wolf Therme CGB 2 20, Steuerung Wolf BM 2, Wolf Schichtenspeicher BSP 800 und Wodtke Momo mit Wassertaschen.
Was ist, wenn Onkel Wladimir den Gashahn zudreht: Kann ich dann über den Kaminofen wenigstens etwas Energie in den Speicher kriegen für ein bisschen Wärme oder warmes Wasser? Kriegt die Steuerung das hin, wenn kein Gas strömt? Vorausgesetzt ist natürlich, dass noch Strom vorhanden ist.

Bei Firma Wolf wollte oder konnte mir als Privatperson niemand Auskunft geben.
Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
Heijo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Warum testest du es nicht einfach, indem du den Gashahn zudrehst?
 

Heijo

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
Danke für diese pragmatische Antwort, aber man wüsste es gerne auch "im Prinzip" (vielleicht muss etwas an Parametern oder sonstwo geändert werden oder ähnliches...)
 

Heijo

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
Den Tipp, den Gashahn zuzudrehen, hat mir ein Heizungsbauer auch schon gegeben. Um herauszufinden, ob der Kaminofen tatsächlich bei abgedrehtem Gas eine Wirkung hat, muss meines Erachtens aber dann der ganze Speicherinhalt (800l) abgekühlt sein, und das kann Tage dauern und ist sicherlich auch unökonomisch. So betrachte ich das zumindest als Laie. Ich wundere mich tatsächlich, dass hier im Forum dazu keinerlei Informationen kommen…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ich wundere mich tatsächlich, dass hier im Forum dazu keinerlei Informationen kommen…
Wenn es noch niemand ernsthaft versucht hat ? Bis April 2022 gab es noch keinen Grund und Anlass dafür.
 

MarcoSi82

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Hallo,

seit Anfang Juni habe ich den Gashahn geschlossen ins auch den Hauptschalter an der Gastherme auf 0 gestellt, Warmwasser über Solar war bisher ausreichend, doch langsam friert meine Frau und wenn der Holzofen (wasserführend) angeheizt wird, muss leider die Therme elektrisch eingeschaltet werden damit die Zirkulation zum Ofen läuft, aber wegen dem geschlossenen Gashahn kommt immer eine Fehlermeldung weil ja kein Gas da ist.
 

Heijo

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
Hier die Antwort der Firma Wolf:

Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.
Die Therme geht ohne Gas auf Störung. Grundsätzlich funktioniert die Ansteuerung der Heizkreise weiter.
Leider kennen wir aber den hydraulischen Aufbau der Anlage nicht. Somit ist es schwierig hier eine Aussage zu treffen.
Wir empfehlen Ihnen sich zur Behebung der Reklamation [von Reklamation hatte ich gar nichts gesagt!!] mit Ihrem zuständigen Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Gerne kann Ihr Heizungsfachbetrieb anschließend auf den Werkskundendienst der Fa. Wolf GmbH zurück greifen. Wir unterstützen Ihren Heizungsfachbetrieb gerne beratend als auch vor Ort.
Vielen dank"


soweit Wolf zu dem Thema.
 

MarcoSi82

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Wie sollte die WTC reagieren wenn sie im Stanbybetrieb ist und der Holzofen befeuert wird. Oder anders gefragt, was ist der Unterschied zwischen Standby und Abwesenheit..? Wenn Gas aufgeschiebert ist und die von der FB angezeigte ist Raumtemperatur höher als die soll Raumtemperatur ist, wird das Brauchwasser sehr heiß aber die Heizkörper nur lauwarm. Stelle ich die soll Raumtemperatur höher, so heitzt die Anlage zu oft zu was ich ja zu unterdrücken suche. Hat jemand nützliche Tipps..? Auf Belehrungen wer was darf oder nicht kann ich verzichten.
 

MarcoSi82

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Kommentar zu deinem Charakter spar ich mir, das Niveau ist mir zu nieder.
 

Heijo

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
Also, bei mir funktioniert es: Habe mehrere Stunden den Kaminofen befeuert (Gas-Heizbetrieb aus), dann ging die rote Lampe am Wodtke-Ofen an, weil der große 800L-Speicher bereits 69 Grad hatte. Dann habe ich das Gas abgestellt, den Heizbetrieb angeschaltet, und siehe da, die Heizkörper wurden warm. Das heißt, die Pumpe (und der Mischer?) laufen auch, ohne dass Gas kommt. eine Minimalbeheizung des Hauses sollte also mit dem Ofen möglich sein. Nur der Strom darf natürlich nicht wegbleiben. Da müsste man dann noch einen Strom- Generator für den Notfall haben.
 

MarcoSi82

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Habe die Gastherme jetzt komplett abgebaut und einen Temperaturdifferenzregler von Environ stattdessen verbaut, läuft schon ganz gut, jetzt geht es an die Feineinstellung.
 
Thema:

Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp - Ähnliche Themen

  • Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem

    Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem: Ist jeder Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem geeignet ?
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern

    Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern: Bei meiner Velta Fußbodenheizung die in Verbindung mit der Junkers/Bosch Gastherme seit ca. 30 Jahren klaglos und ohne wesentliche...
  • Einsatz für altes Heizungsventil

    Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
  • Schrag Öl-Einsatz "smart" machen

    Schrag Öl-Einsatz "smart" machen: Hallo zusammen, hab nun schon schon ganze 5 Jahre in meiner Eigentumswohnung noch einen älteren Öl Einsatz. Den Schrag IHS-2009 BJ 2009 mit 9 KW...
  • Ähnliche Themen

    Oben