Einsatz von Winkelschleifer durch Firma im Innenbereich

Diskutiere Einsatz von Winkelschleifer durch Firma im Innenbereich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, für die Demontage eines großen Warmwasserspeichers setzte eine Fachfirma einen Winkelschleifer ein, um den Kessel in...

Stingray5

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

für die Demontage eines großen Warmwasserspeichers setzte eine Fachfirma einen Winkelschleifer ein, um den Kessel in "mundgerechtere" Stücke zu zerkleinern. Nun riecht es im ganzen umliegenden Bereich natürlich nach Flex ! Verflüchtigt sich dieser Geruch wieder, oder zieht das in die Wände ein ? Ist es nicht üblich im Innenbereich auch wegen Brandgefahr nicht funkende Sägen einzusetzen ?

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na sos uperklasseprimatoll war das trennschleifen natürlich nicht. Hatten die wenigstens alle Türen zu? Der GERUCH sollte an sich verfliegen. Der STAUB wird sich absetzen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ist es nicht üblich im Innenbereich auch wegen Brandgefahr nicht funkende Sägen einzusetzen ?
Eher nein, wenn es kein ausgewiesener "Ex-Bereich" ist, so was ist amtlich, passiert da nichts. Daher gibt es bei "echten" Baustellen ein Brandwache. (nicht am Flughafen :rolleyes: )
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, wie sollen sie ihn sonst klein bekommen?

Loch in die Wand? Ergo Flex raus.

Normal sollte man eine Feuerlöscher griffbereit haben. Dann ist doch alles gut. Gibt auch extra Decken, damit man was abdecken kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verflüchtigt sich dieser Geruch wieder
Ja, für Durchzug in diesem Bereich sorgen und Türen nach anderen Bereichen schließen.

Das ist aber auch ein "Kopfproblem", mann kann sich selbst für diesen Geruch so stark sensebilisieren das mann selbst noch einen Geruch empfindet wenn da schon andere nichts mehr riechen können. Das ist dann keine Einbildung sondern eine menschliche Sicherheitsfunktion die vor Gefahren schützt, aber hier dann sich gegen sich selbst richtet. Da hilft dann nur versuchen sich nicht aufzuregen und Duftspray um die letzten "Flexatome" zu unterdrücken.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Ausbildungs zeit: Schneidbrenner....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Geruch ist doch eher ein nachrangiges Problem. Beim Flexen können Oberflächen in der Nähe beschädigt werden und vor allem wird potenziell gesundheitsschädlicher Staub (Speicher und Trennscheibe) freigesetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ausbildungs zeit: Schneidbrenner....
Richtig ! Grießheim-Säge genannt ! Geeignete Löschmittel sind dabei Pflicht. Habe in meinem bisherigen Berufsleben unzählige Stahlheizkessel damit "filetiert".
Ganze Klötze von Wechselbrandkesseln wie Viessmann Duo D ; Duo Parola ; Rotola ; CTC und SBS usw.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Geruch ist doch eher ein nachrangiges Problem
Das kommt auf die Person an. Wir haben eine neue Ölheizung, zum ersten mal das System Öl im Haus, wieder ausbauen müssen, weil Frau den "Gestank" nicht ertragen hat. Kein anderer hat das gerochen oder so empfunden.
Und Frau hat dadurch echt gelitten!
Dann haben wir das auf Flüssiggas umgestellt und alle waren zufrieden. Rechnungen wurden pünktlich bezahlt und es kam ein Dankschreiben mit einer kleinen Zuwendung. Hier war es eben kein "nachrangiges Problem".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dafür gibt es Spezialisten die das viiiiieeeelllll geräuschärmer und vor allem schneller hinbekommen.
 
Thema:

Einsatz von Winkelschleifer durch Firma im Innenbereich

Einsatz von Winkelschleifer durch Firma im Innenbereich - Ähnliche Themen

  • Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem

    Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem: Ist jeder Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem geeignet ?
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern

    Velta Uponor Vorlauf-Ventil-Einsatz erneuern: Bei meiner Velta Fußbodenheizung die in Verbindung mit der Junkers/Bosch Gastherme seit ca. 30 Jahren klaglos und ohne wesentliche...
  • Einsatz für altes Heizungsventil

    Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
  • Schrag Öl-Einsatz "smart" machen

    Schrag Öl-Einsatz "smart" machen: Hallo zusammen, hab nun schon schon ganze 5 Jahre in meiner Eigentumswohnung noch einen älteren Öl Einsatz. Den Schrag IHS-2009 BJ 2009 mit 9 KW...
  • Ähnliche Themen

    Oben