Einrohrthermostate erneuern?

Diskutiere Einrohrthermostate erneuern? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; die alten Thermostate, irgendein billig aus Italien ca 1970, im Einrohrsystem sind u waren nie eine Topplösung. Wie kriege ich das Modell raus bzw...

He Si

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
15
die alten Thermostate, irgendein billig aus Italien ca 1970, im Einrohrsystem sind u waren nie eine Topplösung.
Wie kriege ich das Modell raus bzw die Möglichkeiten die zu verbessern/erneuern.
K A welcher Hersteller ?Jakominie? oder so?
 

Anhänge

He Si

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
15
die alten Thermostate, irgendein billig aus Italien ca 1970, im Einrohrsystem sind u waren nie eine Topplösung.
Wie kriege ich das Modell raus bzw die Möglichkeiten die zu verbessern/erneuern.
K A welcher Hersteller ?Jakominie? oder so?
Giacomini
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
.... ist kein Billighersteller.

Das hier sind Lanzen Einrohrventile.

2 Mögliche Varianten
- Alles so lassen wie es ist
- Anlage konsequent auf 2 Rohr umbauen. dies beinhaltet in diesem Fall verm auch der Austausch der Heizkörper ( Wenn die Anbindeleitungen als störend empfunden werden)

Würdest du hier einfach nur andere Ventile einbauen, wär der Zustand exakt der selbe wie jetzt.
 

He Si

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
15
...aber dazumal eine kostengünstigste Lösung... wegen entsprechend günstiger Ölpreise akzeptabel...
habe erste Informationen dass es außer besseren Ventilen auch technisch Möglichkeiten gibt etwas an der Effizienz von Einrohrsystemen zu verbessern, kann das aber nicht qualifizieren. Weiß aber nicht ob das mit den Maßen funzt.
Auf Zweirohr umrüsten ist wohl nicht praktikabel bezahlbar im bewohnten Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Grundsätzlich läßt sich natürlich auch eine Einrohranlage optimieren. Da braucht es Willen und Wissen.
Das "Firmen" dir raten umzubauen liegt nahe, keiner will/wird Überlegungs- und Recherchezeit bezahlen.

Also - SELBER - weiterbilden was möglich ist. Da geht was. Dann erst mit Firmen sprechen.

aktuelles Beispiel hier, gerade in "der Werbung"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
habe erste Informationen dass es außer besseren Ventilen auch technisch Möglichkeiten gibt etwas an der Effizienz von Einrohrsystemen zu verbessern
Ein Abgleich - deswegen musst du aber nicht die Ventile tauschen
Auf Zweirohr umrüsten ist wohl nicht praktikabel bezahlbar im bewohnten Haus.
Das ist kein Problem.

Ich habe dutzende Wohnungen im bewohnten Zustand umgebaut.
Die Leitungen werden hierbei in entsprechenden Sockelleisten verlegt.
 

He Si

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
15
Grundsätzlich läßt sich natürlich auch eine Einrohranlage optimieren. Da braucht es Willen und Wissen.
Das "Firmen" dir raten umzubauen liegt nahe, keiner will/wird Überlegungs- und Recherchezeit bezahlen.

Also - SELBER - weiterbilden was möglich ist. Da geht was. Dann erst mit Firmen sprechen.

aktuelles Beispiel hier, gerade in "der Werbung"
danke, habe ich gelesen/meine Info.
 
Thema:

Einrohrthermostate erneuern?

Einrohrthermostate erneuern? - Ähnliche Themen

  • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

    Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

      Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
    • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

      Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
    • Heizkörper Thermostate erneuern?

      Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
    • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

      Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
    • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

      großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
    Oben