Einrohrsystem umstellen auf Zweirohrsystem

Diskutiere Einrohrsystem umstellen auf Zweirohrsystem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben ein kleines Haus gekauft, das eine neue Ölheizung hat und mit einem Einrohrsystem ausgestattet ist. Der Vorschlag des...

Hexe3000

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
4
Guten Tag,
wir haben ein kleines Haus gekauft, das eine neue Ölheizung hat und mit einem Einrohrsystem ausgestattet ist. Der Vorschlag des Heizungsbauers ist, es auf Zweirohr umzustellen.

Sein Vorschlag ist wie folgt (kann ich leider nur laienhaft erklären):
An der Stelle im 1. OG, wo das Heizungsrohr am letzten Heizkörper wieder zurück in den Keller läuft, würde er das Rohr trennen. Dann werden die Rohre, die bis dahin (3 Räume, 3 Heizkörper) parallel zueinander über den Fußboden laufen mit den Heizkörpern so verbunden, dass eins für den Vorlauf und eins für den Rücklauf vorgesehen ist.

Neue Heizkörper muss ich sowieso anschaffen, da mir die alten nicht gefallen.

Im EG befinden sich 5 Heizkörper, aber leider liegen die Rohre nicht parallel, sondern gehen vorn im Haus vom Keller nach oben und hinten am letzten Heizkörper wieder in den Keller. Dort ist der Vorschlag des Heizungsbauers, ein Rohr parallel zu verlegen. Eine andere Möglichkeit wäre, im Keller die Leitungen verlaufen zu lassen und so jeden Heizkörper einzeln anzuschließen.

Erscheint dieser Vorschlag sinnvoll? Was müsste man noch bedenke? Kann man die alten Kupferrohre tatsächlich so verwenden? Mir erscheinen sie vom Durchmesser ziemlich groß. Allerdings sind sie in meiner Mietwohnung mit Zweirohrsystem auch nicht kleiner.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315

Hexe3000

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
4
Danke für die Antworten. Dass die Umstellung sinnvoll ist, habe ich ja verstanden. Meine Frage bezog sich eher auf die Art der Ausführung.
 
Thema:

Einrohrsystem umstellen auf Zweirohrsystem

Einrohrsystem umstellen auf Zweirohrsystem - Ähnliche Themen

  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Einrohrsystem im Sommer abstellen?

    Einrohrsystem im Sommer abstellen?: Hallo zusammen, das Mehrparteienhaus hat eine wettergeführte Heizung mit Einrohrsystem. Leider ist es so, dass die Heizung auch in den wärmeren...
  • Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?

    Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?: Hallo, ich habe im Haus noch ein Einrohrsystem installiert und möchte das aktuelle wegen des Aufwandes noch nicht ersetzen. Aktuell stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben