Einrohrsystem trotz Kennzeichnung Vorlauf/Rücklauf?

Diskutiere Einrohrsystem trotz Kennzeichnung Vorlauf/Rücklauf? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben bereits einiges recherchiert konnten aber noch keine Lösung hierzu finden. Es wäre super wenn jemand von euch hierzu...

houdang

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben bereits einiges recherchiert konnten aber noch keine Lösung hierzu finden.
Es wäre super wenn jemand von euch hierzu Tipps hat :)

In unserer Eigentumswohnung Bj 1995 soll in in der Küche eine neue Heizung installiert werden.
Nun ist dort nicht markiert was Vor- und Rücklauf ist und meine Versuche sind bisher gescheitert dies rauszufinden.

Wir haben die Heizungen in der ganzen Wohnung abgestellt, Heizkörper sind kalt, jedoch sind an allen Heizungen beide Rohre warm/fast heiß. (=Einrohr?)
Jedoch ist am zentralen Anschluß ein Vor und Rücklauf markiert, siehe Bilder anbei.

Laut Bauplan unserers Hauses heißt es da "Es werden Einrohr bzw. Zweirohrsysteme verlegt, je nachdem wie der Fachinstallateur entscheidet". Das bezieht sich auf unser Gebäude sowie die Gebäude nebenan die alle vom gleichen Typ sind. D.h. der Bauplan hilft nicht wirklich was verbaut wurde und lässt das offen...

Was kann es denn damit auf sich haben?
Die Heizungen selbst sehen mir nicht nach Einrohrsystem aus... ?

Über jeden noch so kleinen Tipp sind wir sehr dankbar!!

Grüße
Felix
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Der Rücklaufanschluss am Heizkörper befindet sich jeweils "außen". Beim gezeigten Heizkörper mit Holzboden also rechts.

Wieviele Heizkörper gibts insgesamt in der Wohnung?
 

houdang

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
6
Hi hausdoc, danke für die schnelle Antwort,

wir haben hier insgesamt 8 Heizkörper (inkl. Küche) (4- Zimmer Whg.)
Wenn's ein Zweirohr ist, warum sind dann beide denn warm obwohl die Heizung aus ist?
 

houdang

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
6
Naja die Thermostatventile auf Frostsymbol, eben das der Heizkörper aus ist..
Bist du dir denn sicher das der Rücklauf rechts ist, bzw. woran erkennt du dies?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
warum sind dann beide denn warm obwohl die Heizung aus ist?
Weil sie von Vor- bzw. Rücklauf im Fußboden abgezweigt werden. Ein Temperaturunterschied kann, aber muss nicht spürbar sein. Heizkörper eine Zeit lang abgedreht lassen und dann auf ganz warm drehen. Welche Leitung wird dann spürbar schnell wärmer ?
 

houdang

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
6
Nun, aktuell sind beide Rohre sehr warm, eher schon heiß - ich kann maximal für 2 - 3 Sekunden anfassen.
Die Ventile sind aber an allen Heizungen seit gestern abend komplett auf Frostsymbol - die Heizkörper selbst komplett kalt.

Deswegen wundert mich das :)

Ich vermute mal wenn ich die Heizung jetzt aufdrehe werde ich keine Unterschied spüren, beide Rohre kann ich max. 2s anfassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DREH AUF und machs! DU willst doch eine Lösung. Rumraten und vermuten bringt DICH nicht weiter.
 

houdang

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
6
Jetzt wo ich zuhause bin kann ich das ;-)
Und danke für den Tipp, hat geklappt. Rechts Rücklauf eindeutig kälter.


Danke an alle !
 

houdang

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
6
Eine Sache gibt es jetzt doch noch..

Die neu gelieferte Heizung der Marke Viessmann leckt. Anbei ein Video.
Ich vermute einmal das die Heizung schlichtweg defekt ist? Soweit ich was kann/muss man ja sonst nichts "einstellen".

Der Leck ist oben an der Naht .. Ich möchte nur sichergehen damit der Kundendienst nicht das Blaue vom Himmel erzählen kann...
Hab euch ein Video hier hinterlegt, da sieht man es sehr gut:



Danke euch schonmal vorab!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ich möchte nur sichergehen damit der Kundendienst nicht das Blaue vom Himmel erzählen kann...
Sieht offensichtlich nach einer Leckage aus. Rufe den Installateur herbei, der dir diesen Heizkörper geliefert hat, er möge bitte Ersatz dafür beschaffen und den Heizkörper erneuern.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Vor und Rücklauf feststellen.
Heizungspumpe abstellen.
Kappe am Hahnblock abschrauben, Bypassschraube mit Imbusschlüssel vorsichtig bis zum Anschlag hineindrehen.
Umdrehungszahl merken.
Die abgekühlte Heizung wieder starten, Thermostatventil öffnen.
Temperaturunterschied feststellen.
Bypass wieder öffnen.
Normal ist der Heizkörpeŕvorlauf immer innen, zur Heizkörpeŕmitte, montiert.
Aber was ist schon im Heizungsbau normal.....
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Wenn mit der Temperaturmethode kein Ergebnisse erzielt wird dann folgender Trick.....
Heizkörpeŕ abbauen, Bypass schließen, Wasseŕschläuche mit Wasseŕuhr an den Hahnblock anschließen. Nach der Umdrehungsrichtung der Uhr kann man nun die Flußrichtung bestimmen.
 
Thema:

Einrohrsystem trotz Kennzeichnung Vorlauf/Rücklauf?

Einrohrsystem trotz Kennzeichnung Vorlauf/Rücklauf? - Ähnliche Themen

  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Einrohrsystem im Sommer abstellen?

    Einrohrsystem im Sommer abstellen?: Hallo zusammen, das Mehrparteienhaus hat eine wettergeführte Heizung mit Einrohrsystem. Leider ist es so, dass die Heizung auch in den wärmeren...
  • Ähnliche Themen

    Oben