Einrohrsystem nach und nach umrüsten

Diskutiere Einrohrsystem nach und nach umrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe aktuell ein Einrohr Heizsystem. Ich lese jetzt überall, dass man es austauschen lassen soll. Jetzt ist meine Frage, ob man das...

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Hallo,

ich habe aktuell ein Einrohr Heizsystem. Ich lese jetzt überall, dass man es austauschen lassen soll.

Jetzt ist meine Frage, ob man das nach und nach austauschen kann? Also in Kombination erstmal ein und Zweirohrsystem.

Ich habe erst in zwei Räumen den Fußboden erneuert und möchte ihn nicht wieder raus reißen. Auch benutze ich nicht in allen Räumen die Heizung.

Küche, GästeWC und Badezimmer habe ich nie die Heizung an, weil die Räume entweder warm genug sind, oder nicht angemacht werden, weil der Raum zu klein ist und dann viel zu heiß wird.

Ist es möglich erstmal nur 1, 2 Heizungen auf dein Einrohrsystem umzustellen, wie Schlafzimmer und Büro, und später die weiteren?

Viele Grüße

Betzi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, jein.

Es kommt mehr auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Mach Mal ein Foto von dem bestehenden einrohr system, und sage wie z.b. 2 neue Rohrleitungen dort hin kommen sollen...

Wenn z.b. der Einrohr Ring unter dem Estrich liegt und der 2 Rohr Ring in Keller gebohrt werden kann, ist dies machbar.


Ein 1rohr Ring trennen, und irgendwie 2 Rohre anschließen sage ich pauschal geht nicht.
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Also ich würde gerne den großen Heizkörper vor den Fenster der aktuell das Wohn- und Esszimmer beheizt entfernen und dafür 1 oder 2 neue Heizkörper an der Wand anbringen. Der Heizungskeller ist genau unter dem Wohnzimmer. Würde aber gerne erstmal nur die Heizung im Wohnzimmer von ein auF 2 Rohr umstellen, wenn das geht ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Also ich würde gerne den großen Heizkörper vor den Fenster der aktuell das Wohn- und Esszimmer beheizt entfernen und dafür 1 oder 2 neue Heizkörper an der Wand anbringen.
Vorsicht, das kann unangenehm werden. Der günstigste Platz für HK ist immer unter den Fenstern, sonnst kann es zu "Zugluft" führen.
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Zugluft? Ich habe Bodentiefe Fenster, Ansicht unter den Fenstern geht leider nicht. Die Fenster sind neu. 3fach verglast, weiß nixjt, ob das entscheidend ist ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich habe Bodentiefe Fenster
Davon spricht man wenn es so wie bei der Terrassentür ist. Bei dir ist ja Platz für HK unter den Fenstern.

Die Zugluft entsteht dadurch das die Luft an den Fenstern abkühlt und nach unten auf den Boden fällt. Die HK an der Wand einen nach oben gerichteten Luftstrom erzeugen und die Luft damit stark im Raum zirkuliert, was durch die Kühle Bodenluft und durch Fliesen noch verstärkt wird und dann unangenehm im Fußbereich empfunden werden kann.
HK unter den Fenstern führen einen warmen Luftstrom an den Fenstern nach oben vorbei und verhindern damit solche Effekte.

Nun kann das aber keiner 100% vorher sagen und jeder Mensch hat da andere Empfindlichkeiten. Nur wenn du da alles umgebaut hast und dann feststellst...
Du könntest dir mobile E- HK besorgen die du an der Stelle der zukünftigen HK aufstellst und damit das dann mal 3 Tage testen. Ja das kostet Strom, ist aber besser als wenn du feststellst, das war gut gedacht aber schlecht gemacht und es muss wieder zurückgebaut werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Würde aber gerne erstmal nur die Heizung im Wohnzimmer von ein auF 2 Rohr umstellen, wenn das geht ?
Gibt es einen Einrohr Verteiler?? Keller oder so??

so wie ich das sehe, sollte das alles funktionieren. Eigentlich sollte man Einrohr und 2Rohr System nicht mischen, aber mit einem Regulierventil zum 2 Rohr System hin, wird es auch funktionieren...

Fachlich Richtig wäre es: 2 Getrennte Kreislaufe zu instalieren für die jeweilige Anschluss art... Ich persönlich würde den Aufriss aber nicht bei 2 Heizkörpern machen...
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
sind ja nicht nur 2 Heizkörper. Im Gästewc brauche ich keine Heizung die würde ich entfernen. In der Küchen evtl auch auf 2 Rohr umstellen. Dann hätte ich schon mal Erdgeschoss fertig, wenn ich im Wohnzimmer die neuen Heizungen habe. Und in der 1 Etage die 3 Heizungen würde ich erstmal auf 1 Rohr lassen und nach und nach umstellen.

meinst du mit Verteiler sowas ?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ist das ein Fertig Haus? Als ich die Fotos vom Keller gesehen hatte, hatte ich sowas wie ein dejavu... :)

Wenn du nen fähigen Monteur hast, lässt sich da einiges machen...
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Nein, das ist kein Fertighaus, weiß gar nicht, ob es das Mitte der 70er schon gab :).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nein, das ist kein Fertighaus, weiß gar nicht, ob es das Mitte der 70er schon gab :).
Doch doch. Das war Hochburg für Einrohr Heizung. Sehe sowas öfters mal. und auch meine Hütte von de 70 ger Jahre hatte es ziemlich ähnlich aufgebaut...
War eigentlich Gang und gebe dies so in Fertig Häuser zu damaliger Zeit so zu installieren...

Aber gut. btt:

Also wenn man es gut plant, und einige Vorbereitungen getroffen wurden sind, denke ich, das man bei dir Doch eine Trennung vom Einrohr und 2 Rohr Betrieb realisieren kann... Und Wenn man weiß wie der Ring von wo nach wo geht, könnte man eventuell auch einen Einzelnen Heizkörper als 2 Rohr über den alten Einrohr Ring Betreiben. Z.b. es ist bei mir Der Wohnzimmer Heizkörper, Welcher sehr schlecht durch den Keller zu erreichen ist, so hat man auch hier den Alten Ring dementsprechend umgebaut...

IMG_20211014_170944_133.jpg

So haben die das bei mir gemacht....
Aber wenn das Büro renoviert wird, fliegt das auch raus... :D


Einwenig sollte sich der Monteur doch mit Einrohr Heizung auskennen.. Bei mir sind Damals 3 Ringe fürs EG abgegangen und den Kellerheizkörper haben die Damals ganz normal im 2 Rohr angeschlossen.
 
Thema:

Einrohrsystem nach und nach umrüsten

Einrohrsystem nach und nach umrüsten - Ähnliche Themen

  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Einrohrsystem im Sommer abstellen?

    Einrohrsystem im Sommer abstellen?: Hallo zusammen, das Mehrparteienhaus hat eine wettergeführte Heizung mit Einrohrsystem. Leider ist es so, dass die Heizung auch in den wärmeren...
  • Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?

    Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?: Hallo, ich habe im Haus noch ein Einrohrsystem installiert und möchte das aktuelle wegen des Aufwandes noch nicht ersetzen. Aktuell stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben