Einrohrsystem ein Kreislauf funktioniert überhaupt nicht

Diskutiere Einrohrsystem ein Kreislauf funktioniert überhaupt nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt ja verschiedene Hydraulische Einbindungen von 1 Rohr Heizung... Ich betreue welche die etwas anders zu händeln sind. Aber wenn ich bei...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Es gibt ja verschiedene Hydraulische Einbindungen von 1 Rohr Heizung... Ich betreue welche die etwas anders zu händeln sind. Aber wenn ich bei einer Anlage etwas austausche muss ich mir doch erstmals die Ausgangs situation anschauen. Und ich hoffe das das hier auch gemacht wurden ist. Wenn Venturi T-Stücke Verbaut sind, würde man nicht diese Hahnblöcke verwendet. Und man hätte es an den alten Heizkörpern gesehen.

Würde aber umtrieb erklären ohne das die Rohre ausem Fussboden Warm werden......
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
mad-mike schrieb:
Es gibt ja verschiedene Hydraulische Einbindungen von 1 Rohr Heizung... Ich betreue welche die etwas anders zu händeln sind. Aber wenn ich bei einer Anlage etwas austausche muss ich mir doch erstmals die Ausgangs situation anschauen. Und ich hoffe das das hier auch gemacht wurden ist. Wenn Venturi T-Stücke Verbaut sind, würde man nicht diese Hahnblöcke verwendet. Und man hätte es an den alten Heizkörpern gesehen.

Würde aber umtrieb erklären ohne das die Rohre ausem Fussboden Warm werden......

Was ist, wenn der Monteur nicht wußte, dass diese Düse im Fußboden sitzt? Das wissen leider nicht sehr viele Monteure. Schon gar nicht diese Presszangengeneration.
An der Einbindung kann man leider nichts erkennen. Dort wirst du nur Vor und Rücklauf vorfinden.

Und was glaubst du, was ich in meinen 38 Berufsjahren nicht schon alles erlebt habe.

Aber denken wir nicht einmal daran, dass diese Düse im Fußboden sitzt, denn dann hilft nur noch Abriss und komplett neu aufbauen.

Ich denke es liegt am Ventil. Da wird das falsche Ventil drinsitzen und was mich auch stutzig macht oder das Ventil mit der verkehrten Flußrichtung, so ich denn noch nicht ganz erblindet bin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post108230']Da wird das falsche Ventil drinsitzen und was mich auch stutzig macht oder das Ventil mit der verkehrten Flußrichtung, so ich denn noch nicht ganz erblindet bin.[/quote]

Ich lese hier sehr interessiert mit, da ich nur ganz wenige Erfahrung mit Einrohrheizung habe. Aber mit dem Ventil und der geänderten Fließrichtung bin ich auch am Grübeln, eigentlich gehört das da nicht hin.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
#post108230']Da wird das falsche Ventil drinsitzen und was mich auch stutzig macht oder das Ventil mit der verkehrten Flußrichtung, so ich denn noch nicht ganz erblindet bin.
Ich lese hier sehr interessiert mit, da ich nur ganz wenige Erfahrung mit Einrohrheizung habe. Aber mit dem Ventil und der geänderten Fließrichtung bin ich auch am Grübeln, eigentlich gehört das da nicht hin.[/quote]

Du siehst das auch so oder? Die Flußrichtung ist falsch. Die Frag ist nur warum wurde das Ventil eingebaut? Ein Versehen aus Unwissenheit? Hm.....dann brauche ich keine Fachfirma. Wenn da mal nicht die alten Heizkörper drin waren, die den Vorlauf rechts hatten. Dann ist auch die Düse im Fußboden und dann......na dann gibs wieder Arbeit für uns. :)

Außerdem wage ich auch daran zu zweifeln, dass diese Arbeit, nennen wir sie mal so, eine Fachfirma gemacht hat. Bei mir wäre das die letzte Arbeit, die der Monteur in der Firma gemacht hätte.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Da hat aber Werner beinhart persönlich installiert. Alles was in der Kiste lag wurde verbaut.

Einrohrsysteme sind für mich Horror pur.Spätestens wenn eine neu A-Klasse Pumpe rein muss geht das Theater los.

Technisch würde ich mal sagen, dass ein Ventilblock falsch angeschlossen wurde, bzw Vor und Rücklauf vertauscht wurden. Wurden denn noch mehr Umbaumaßnahmen getätigt, eventuell ein Heizkörper auf Zweistrang umgebaut ?
Mehrmaliges spülen ist eher Unsinn, bzw müsste man beide Richtungen spülen, erst in den Vorlauf, dann in den Rücklauf. Wenn bei beiden Seiten Duchfluss vorhanden ist, dann ist es ein hydraulisches Problem. Die zu prüfenden Punkte wurden ja bereits aufgezählt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
joho38 schrieb:
Was ist, wenn der Monteur nicht wußte, dass diese Düse im Fußboden sitzt? Das wissen leider nicht sehr viele Monteure. Schon gar nicht diese Presszangengeneration.
An der Einbindung kann man leider nichts erkennen. Dort wirst du nur Vor und Rücklauf vorfinden.
Das ist korrekt, dann hätte doch der Installateur nicht die 1Rohr Garnitur eingebaut ?!?!
Der Installateur würde doch dann nur ein Hahnblock drauf schrauben.

Es Gibt für diesen Fall ""Einrohraustauschheizkörper""...

Ich habe das Foto mal aufen Computer rangezoomt und ich denke das Ventil läuft richtig rum.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
mad-mike schrieb:
joho38 schrieb:
Was ist, wenn der Monteur nicht wußte, dass diese Düse im Fußboden sitzt? Das wissen leider nicht sehr viele Monteure. Schon gar nicht diese Presszangengeneration.
An der Einbindung kann man leider nichts erkennen. Dort wirst du nur Vor und Rücklauf vorfinden.
Das ist korrekt, dann hätte doch der Installateur nicht die 1Rohr Garnitur eingebaut ?!?!
Der Installateur würde doch dann nur ein Hahnblock drauf schrauben.

Es Gibt für diesen Fall ""Einrohraustauschheizkörper""...

Ich habe das Foto mal aufen Computer rangezoomt und ich denke das Ventil läuft richtig rum.
Die gibt es leider nicht. Die alten Heizkörper hatten einfach nur ein 1/2" Rohr und ein paar geriffelte Bleche dran. Daher hatten die auch kaum Widerstand. Da diese Düse im Fußboden nicht veränderbar ist, wird ein neuer Heizkörper einfach nicht mehr warm. Wenn dann noch Vor und Rücklauf vertauscht sind, kann das nur in ein Desaster enden. Und wenn dann noch der Monteur nicht weiß, dass diese Düse im Fußboden sein könnte und nochmal einen Hahnblock anschraubt, was soll dann noch funktionieren? Aber nun warten wir mal ab, was die Nachforschungen ergeben. Vielleicht sehen wir das alles viel zu dramatisch? Obwohl.............
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
joho38 schrieb:
Die alten Heizkörper hatten einfach nur ein 1/2" Rohr und ein paar geriffelte Bleche dran.
Diese Helitherm dinger?? Die habe ich bei uns noch nie in Verbindung mit einrohr gesehen...
Ich habe gerade noch mal geschaut bei den Cosmo Heizkörpern. die Sind für Einrohr Betrieb geeignet. Ich habe die auch schon in Einrohr anlagen eingebunden. Jedoch gucken bei meiner einrohr anlage 3 Rohre ausen Fussboden und nicht nur 2. da ist nichts mit Venturi...


Unten Rechts.





bin mal gespannt wie das aus geht.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
mad-mike schrieb:
joho38 schrieb:
Die alten Heizkörper hatten einfach nur ein 1/2" Rohr und ein paar geriffelte Bleche dran.
Diese Helitherm dinger?? Die habe ich bei uns noch nie in Verbindung mit einrohr gesehen...
Ich habe gerade noch mal geschaut bei den Cosmo Heizkörpern. die Sind für Einrohr Betrieb geeignet. Ich habe die auch schon in Einrohr anlagen eingebunden. Jedoch gucken bei meiner einrohr anlage 3 Rohre ausen Fussboden und nicht nur 2. da ist nichts mit Venturi...



bin mal gespannt wie das aus geht.
Heizkörper haben immer 2 Rohre und keine 3! Dabei ist es egal ob Ein oder Zweirohrheizungen. Für Einrohrbetrieb sind alle Heizkörper geeignet, theoretisch, aber das System als solches ist maßgebend. Nimmt man neue Heizkörper, benötigt man unweigerlich diesen Bypass im Hahnblock. Die alten Heizkörper mit dem geringen Durchflußwiderstand brauchten nur den Minimalwiderstand durch die Düse im Fußboden. Mit einem neuen Heizkörper fließt das Wasser leider am Heizkörper vorbei.

Und sende bitte mal ein Bild von den 3 Rohren für die Einrohrheizung. Das möchte ich mir mal anschauen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Habe ich oben rein kopiert...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nach meiner Meinung sind auf dem Bild 35 und 36 VL vertauscht nur auf Bild 37 ist VL richtig. Damit wird das nichts, bitte das genau abklären, alles andere ist nur ein Rätselraten.
 
Thema:

Einrohrsystem ein Kreislauf funktioniert überhaupt nicht

Einrohrsystem ein Kreislauf funktioniert überhaupt nicht - Ähnliche Themen

  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Einrohrsystem im Sommer abstellen?

    Einrohrsystem im Sommer abstellen?: Hallo zusammen, das Mehrparteienhaus hat eine wettergeführte Heizung mit Einrohrsystem. Leider ist es so, dass die Heizung auch in den wärmeren...
  • Ähnliche Themen

    Oben