Einrohrsystem bleibt kalt

Diskutiere Einrohrsystem bleibt kalt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben uns eine Wohnung gekauft, leider mit Einrohrsystem. Wir haben umfangreich Saniert und einige Heizkoerper...

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben uns eine Wohnung gekauft, leider mit Einrohrsystem.
Wir haben umfangreich Saniert und einige Heizkoerper entfernt. Unser Heizungsmonteur hat die Rohre der Heizung dann im abgetragenen Estrich wieder zusammen verbunden.
Zwei Heizkoerper wurden komplett neu gekauft.

Wir haben jetzt folgendes Problem, die ganze Heizung bleibt kalt. Auch die beiden Rohre aus dem Boden zu den Heizkoerpern.

Drehe ich einen Heizkoerper auf, dann passiert nichts. Die Heizung bleibt kalt.
Drehe ich alle Heizkoerper auf, dann werden die rohre endlich heiß und jeder heizkoeper faengt an zu Heizen.

Kann mir jemand erklaeren wo der fehler liegt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Heizungsmonteur nochmal holen.

Da wurde sicher Einrohr + Zweirogr vermischt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Stelle mal einige bilder der verschiedenen Heizkörperanschlüsse ein...
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Heizungsmonteur nochmal holen.

Da wurde sicher Einrohr + Zweirogr vermischt.
Der Monteur kommt eh raus, jedoch wusste er direkt das es ein Einrohrsystem ist.
Wuerde aber selber gerne mal wissen was die gruende sein koennen.

Fuer mein verstaendnis muss mindestens ein Bypass komplett zu sein? Der Durchfluss der Heizung scheint nur zu Funktionieren wenn die Heizkoerper aufgedreht sind.

Fotos stelle ich morgen gerne online.
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Waere es denkbar das mein Monteur eine Heizung falsch angeschlossen hat?
Sprich vor und ruecklauf vertauscht hat?
Hintergrund der frage, die Badezimmerheizung der unsanierten Wohnung wurde im Kinderzimmer angeschlossen.
Vielleicht ist dort der vor-ruecklauf anders als im Bad?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Zum Verständis: alle bypässe müssen eingestellt werden. So das auch ein Durchfluss vorhanden ist wenn 1 Heizkörper zu ist. Früher hat man diese des öfteren mit einem bypass Öffnung von 30 Prozent gerechnet.

Interessant wäre erstmal welche art von einrohr system... Da gibt's unzählige Varianten...
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Bezueglich der Art kann ich dir das leider nicht beantworten, vielleicht helfen die Bilder morgen.

Den ersten Teil versteh ich als leie nicht, sprich wenn ein bypass zu ist, waere dies genau mein beschriebenes problem?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Den ersten Teil versteh ich als leie nicht, sprich wenn ein bypass zu ist, waere dies genau mein beschriebenes problem?
Ja.

Ich gucke mir die Bilder nachher vom Computer an. Ich melde mich dann nochmal dazu
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Zulauf ist im Bad (bild 1), dann ins Kinderzimmer (bild 2) zum schlafzimmer (bild 3) ins wohnzimmer (bild 4). Dort ist auch die entlueftung.
Jede wohnung hat hier sein eigenes einrohrsystem
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also, an für sich sind das alles Einrohr Armaturen.

Aber Einrohr ist garantiert kein P&P.

Es Bedarf einiges an Rechen und praktische Erfahrung um Heizkörper ersetzen, zu entfernen.
Auch die Flussrichtung ist Elementar Wichtig um Heizkörper größen zu bestimmen.


Beispiel z.B. Bild: B8B7B6A1-FBF6-41B1-8DE6-79EF568E8D3C.jpeg
Dieser Oventrop Hahnblock ist von Werk auf 2Rohr eingestellt.
Auch die Heimeier Hahnblöcke sind für 1Rohr Betrieb geeignet. Jedoch auch diese Müssen eingestellt werden.

Ich Wünsche deinem Monteur viel Erfolg. Als Hilfe kann ich nur mitgeben das der Heizkörper Anteil vom Massenstrom etwa um die 30% beträgt.

Was passiert wenn man 40% einstellt? Geht mehr durch den Heizkörper, Die Rücklauftemperatur - > Vorlauf Temperatur zum nächsten Heizkörper wird niedriger, Die nachfolgenden Heizkörper haben weniger Leistung...

Stellt man nur 20% ein, so bekommt der Heizkörper zu wenig Energie und Reicht nicht aus um die Wohnung zu heizen.

Du hast 4 Heizkörper wo das "Gleichgewicht" stimmen muss...

Dieser Abgleich, lässt sich ausrechen und demnach einstellen... Sollten die Heizkörper größen, Pi mal daumen gekauft wurden sein, so hilft eigentlich nur jedes Ventil auszurechnen und zu hoffen...
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Grundsaetzlich gebe ich dir recht, aber in meinem fall ist es primaer doch keine einstell“sache“ sondern ein ganz anderes problem. Die rohre vor/ruecklauf sind ja an jedem heizkoerper kalt und das darf es doch gar nicht? Ich glaube ich habe ein durchflussproblem?!
Was ich testen will:
-Jeden Heizkoerper einzelnt aufdrehen um zu schauen welcher bypass keinen durchfluss ermoeglicht? Oder ist das so gar nicht testbar?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Die rohre vor/ruecklauf sind ja an jedem heizkoerper kalt und das darf es doch gar nicht?
Wenn die Ventile als 2 rohr eingestellt sind, passiert genau das.

Also Einstellungsproblem... Alle Bypass schrauben zu...
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Okay, aber mit dem Test nach und nach die Heizkoerper aufzudrehen kann ich grundsaetzlich erstmal feststellen welcher bypass nicht funktioniert oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja, nach und nach. Immer nur 1 geöffnet haben.

Dann beobachten...

Dann weiter mit 2 Stück....
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Okay, so finde ich zumindest mal den Fehlerort bzw an welcher heizung/raum es liegt.
Badezimmer ist es jedenfalls nicht, der wird naemlich nicht warm wenn ich aufdrehe. Und er ist im ring der erste.
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Das ganze laesst mir keine Ruhe, ich habe gerade mal durchgetestet. Die Bypassventile arbeiten meiner Meinung nach richtig.
Mein Monteur moechte sich die Tage die Pumpe im keller anschauen, er meint es koennte an einer einstellerei an dieser liegen.
koennte das auch ein grund sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich glaube da liegt ein Verständnis Problem vor was es mit diesem Bypass aufsich hat im 1rohr System...

Drehe ich alle Heizkoerper auf, dann werden die rohre endlich heiß und jeder heizkoeper faengt an zu Heizen.
Also läuft die Pumpe...
 

Shell

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2019
Beiträge
14
Natuerlich laeuft die Pumpe, ich habe ein Problem mit dem Durchfluss wenn kein Heizung in betrieb ist, da steht das Heizungswasser nur.

Die Bypaesse habe ich gestern via Ohr und Temperatur getestet.

Drehe ich alle 4 Heizkoerper auf, merke ich wie nach und nach das warme Wasser die Heizkoerper im Ring erreicht. In dieser Phase kann ich den Durchluss hoeren (schraubendreher ans Ventil und an meinem Ohr), dabei habe ich jeden Heizkoeper einzelnt wieder abgedreht, der Durchfluss blieb existent. Dreh ich alle Heizkoeper wieder zu habe ich kein Durchfluss. Der Ring wird wieder kalt.
 
Thema:

Einrohrsystem bleibt kalt

Einrohrsystem bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings

    Heizung knackt, Einrohrsystem neuerdings: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen knackt die Heizung. War vorher nie der Fall. Bj. 80er MFH, 4 von 5 Heizkörpern haben Steigrohre. Verbaute...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Einrohrsystem im Sommer abstellen?

    Einrohrsystem im Sommer abstellen?: Hallo zusammen, das Mehrparteienhaus hat eine wettergeführte Heizung mit Einrohrsystem. Leider ist es so, dass die Heizung auch in den wärmeren...
  • Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?

    Einrohrsystem Gliederheizkörper ersetzen sinnvoll?: Hallo, ich habe im Haus noch ein Einrohrsystem installiert und möchte das aktuelle wegen des Aufwandes noch nicht ersetzen. Aktuell stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben