Einrohrheizung - Wie funktioniert der Stockwerksanschluss

Diskutiere Einrohrheizung - Wie funktioniert der Stockwerksanschluss im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei einem Haus wurden die Heizkörper pro Stockwerk vor fast 30 Jahren noch in Reihe geschaltet. Keller - einzelner Heizkörper - wird nach der...

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Bei einem Haus wurden die Heizkörper pro Stockwerk vor fast 30 Jahren noch in Reihe geschaltet.
Keller - einzelner Heizkörper - wird nach der Vorlaufpumpe mit einem einfachen Abzweig versorgt.

Parterre - 6 Heizkörper in Reihe. Es gibt in Parterre eine Revisionsklappe für die Heizung. Siehe die beiden Bilder. Ich hätte hier einen Abzweig von der Steigleitung zur Einrohrversorgung Parterre erwartet. In den Bildern kann ich das nicht sehen.

Wenn ich vom Kamin aus im Keller und in Parterre messe, hat die Vorlauf-Steigleitung im Keller einen Abstand von 108 cm. Auf dem Bild in Parterre hat der Vorlauf einen Abstand von 66 cm zum Kamin.

Wie sieht der Heizungsanschluss der Parterre an die Steigleitungen aus? Ist er verdeckt in der Mauer?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, stelle dir vor die Steigleitung sind im 2 rohr Anschluss....

2 t sücke ..
 

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
Danke. Das bedeutet dann, dass die links verlaufende Steigleitung mit den T-Stücken nicht zu sehen ist.

Zu sehen sind die Rohre der Einrohrversorgung von Parterre mit Absperrventilen.

Ich kann die warme Steigleitung mit einem einfachen Infrarot Temperatur Scanner in der Wand orten. Die Wand ist an der Stelle um ungefähr 2 °C wärmer. Die Messung ist ohne besondere Sorgfalt auf ungefähr +- 5 cm genau. Mit einem Metalldetektor, den ich nicht zur Hand habe, sollte es wesentlich genauer gehen. Ich schätze auf +- 1 cm genau.
 
Thema:

Einrohrheizung - Wie funktioniert der Stockwerksanschluss

Einrohrheizung - Wie funktioniert der Stockwerksanschluss - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    Oben