Einrohrheizung, Pumpe wechseln und danach entlüften

Diskutiere Einrohrheizung, Pumpe wechseln und danach entlüften im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, aktuell macht die Umwälzpumpe im Heizkreis (Einrohrsystem aus den 70ern) bei meiner Schwiegermutter Geräusche, ist auch schon weit über 10...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Moin, aktuell macht die Umwälzpumpe im Heizkreis (Einrohrsystem aus den 70ern) bei meiner Schwiegermutter Geräusche, ist auch schon weit über 10 Jahre drin und damit darf sie wohl auch mal das Zeitliche segnen!

Leider sind an der Pumpe keine Absperrhähne vorhanden, sodass ich die Anlage drucklos machen muss und das Wasser raus muss.

Hier meine Frage: Gibt es einen Unterschied beim Befallen und Entlüften im Vergleich zum Zweirohrsytem? Da Fülle ich ja einfach Wasser auf und lasse die Luft dann über Autpmatikentlüfter entweichen, bzw. entlüfte dann hinterher noch mal alle Heizkörper.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Weißt du denn überhaupt welche Pumpe du verwenden musst?

Entlüften über Automatikentlüfter wird nicht reichen.

Warum baust du bei der Gelegenheit keine Pumpenabsperrungen ein?
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Na ja, seit Jahren werkelte da eine Willo rs 25/60 ohne Probleme rum, bis halt irgendwann diese Geräusche kamen. Also kommt da jetzt einfach ne Pico 25/1-4 rein, die passt laut Austauschspiegel rein, umbauen muss ich auch nichts. Ganz ehrlich, die Heizung ist von 1993, Euroblock von Brötje, Öl, irgendwann Anfang der 2000er auf Gas umgerüstet. Die wird dann auch mal in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen. Da ist auch noch ein 4Wege-Mischer verbaut. Das fliegt dann alles raus, wenn der Wärmeerzeuger dann aufgibt. Meine Schwiegermutter ist 70, wohnt dort alleine und will solange keine wirklichen Reparaturen auftauchen das Gerät einfach weiter betreiben... Kann ich verstehen. Deswegen werde ich da auch nicht anfangen die Verrohrung ändern zu lassen, um die Absperrhähne einbauen zu lassen, weil das kann ich nämlich mangels Presszange nicht durchführen!

Wichtig wäre mir halt nur die Information über die Entlüftung, aber da dort wohl auch die Physik gelten dürfte, wird sich die Luft wohl zum Schluss auch am höchsten Punkt sammeln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
OlliJo schrieb:
Also kommt da jetzt einfach ne Pico 25/1-4 rein, die passt laut Austauschspiegel rein
Der Austauschspiegel sagt in erster Linie nur aus, ob die Pumpe mechanisch passt.

Die Kennlinien passen zu über 50% nicht.

Wieviel m² sind denn zu beheizen?
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
102m2 Wohnfläche. Beheizen tut die Dame zwar nur Bad Küche und Wohnzimmer, aber für den Auslegungsfall sollte die Technik schon reichen.. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
OK Wilo Pico 25 1-4 oder Grundfos Alpha 2 25-40
Einstellung jeweils Konstantdruck (bei Grundfos hohe Fördermenge, bei Wilo ca 3 m)
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Danke für die Info! Wobei man da ja eigentlich auch ne Yonos nehmen könnte, da ja mit Konstantdruck gearbeitet wird... Sind immerhin auch noch mal gut 40 € unterschied!
 
Thema:

Einrohrheizung, Pumpe wechseln und danach entlüften

Einrohrheizung, Pumpe wechseln und danach entlüften - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

      Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    Oben