Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei)

Diskutiere Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe gerade überlegt, dass man von einer dicken Dämmung des Bypass-Rohres absehen könnte. Der Wärmeverlust der gesamten Ringleitung im Estrich...

HFuser

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Ich habe gerade überlegt, dass man von einer dicken Dämmung des Bypass-Rohres absehen könnte.
Der Wärmeverlust der gesamten Ringleitung im Estrich (nämlich komplett ungedämmt) ist ja tatsächlich um ein Vielfaches größer als auf der kurzen Strecke des Bypass.
Darüber hinaus kommt die Wärmeabgabe des Bypass in der Heizperiode dem Raum zugute. Selbst wenn der Heizkörper in dieser Zeit ganz aus wäre (was sicher kaum vorkommen würde) und andere Heizkörper im Kreislauf an, würde die Wärme des Bypass nicht verschwendet sein.
Es genügt daher also eine dünnere Dämmung, so dass man sich nicht die Finger am Bypass-Rohr verbrennen kann. ;)
 
mad-mike

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Ich hatte eher irgendein Spezialventil vermutet.
Man könnte solche Ventile Einsetzen von den Volumenstrom konstant halten.

Leider gibt es vom Hersteller keine Informationen zu irgendwelchen Einschränkungen oder besonderen Anforderungen an das Gesamtsystem. Ich werde morgen einfach mal bei Heimeier anrufen und gezielt zu diesem Thema nachfragen.
Kann man berechnen, Alle Heizkörper, Ringleitung, benötigte leistungen, ist Leistungen etc.....
 

HFuser

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Hallo Mike,
Mir ist gerade noch was Wichtiges eingefallen, da ich ja immer noch (und immer mehr) über Deinen Vorschlag mit dem Bypass nachdenke.
Du meintest ja aus dem Bauch heraus, dass man besser kein E-Z-Ventil nehmen sollte wegen des möglichen Einflusses auf den Durchfluss an den anderen Heizkörpern.

Aber:
Was ist denn mit dem Rückfluss-Ventil zur Bypass-Steuerung?? An diesem Ventil muss dann der gesamte Volumenstrom des Rings vorbei!
Wir hatten doch schon Bedenken, bei der Verengung des Bypass im Estrich ein 15DN statt eines 18DN einzubauen, weil 15DN möglicherweise den Volumenstrom der folgenden Heizkörper im Ring beeinträchtigen könnte.
Was macht dann erst dieses Rücklaufventil mit dem Strom? Selbst wenn das ganz auf ist, hat es dann überhaupt den gleichen Durchfluss, wie ein DN15er Rohr?

Was meinst Du dazu?
Bin jetzt echt etwas verunsichert.

Habe eben erst gesehen, dass Du nochmal gepostet hattest, während ich geschrieben hatte.
Man könnte solche Ventile Einsetzen von den Volumenstrom konstant halten.
Was für ein Ventil meinst Du hier? Würde das meine o.g. Bedenken überflüssig machen?

Viele Grüße,
:unsure:
 
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mad-mike

mad-mike

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Die Rücklaufverschraubung im Bypass funktioniert genau so wie dieses kompakte Heimeier hahnblock von heimeier, nur das der bei meiner Variante halt nicht der Querschnitt reduziert wird. Durch das auf und zu drehen kann man einstellen, wie viel Wasser läuft durch den gesamten Ring.

Bei dem EZ ventil wird auch einfach nur, durch eine Stellschraub, der bypass eingestellt.

Irgendwelche sonderbaren Ventile sind nicht notwendig.
 

HFuser

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Stimmt, der Querschnitt wird nicht reduziert im Rohr.
Ich hatte jetzt aber gedacht, dass das Rücklaufventil selbst den Querschnitt reduziert. Ist das nicht gedacht für einen Anschluss an ein DN15 Rohr am Rücklauf eines Heizkörpers? Oder kann das direkt an ein 22er Rohr gebaut werden?
Sorry, wenn ich mich da gerade etwas blöd anstelle. Ich bitte um Nachsicht.

Hier ist das Datenblatt von dem Ventil. Daraus werde ich aber auch nicht so richtig schlau. (Bin halt echt Laie in diesen Sachen...)

Ist das Ventil selbst also kein Widerstand in dem Sinne, der den Volumenstrom beeinträchtigt?
 
mad-mike

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Es handelt sich dabei um die Rücklauf Verschraubung in 3/4. (Flussrichtung beachten)

In voll geöffneter Stellung ist es so als ob es gar nicht da wäre. Den Widerstand kann man vernachlässigen. Stell dir dein bypass nur als 22 Rohr vor, ohne dieses Ventil...

Bei voll geschlossen ist es auch zu. Das Heißt der ring läuft zu 100% durch den Heizkörper...

Naja und es wird dann sehr filigran auf deine Anlage eingestellt...

Stelle dir vor als ob du mit der einstell schraube in den Bypass ein 18 Rohr einbaust( wie aktuell) oder ein 15ner... Wäre jetzt aber auch ein 16ner oder 14ner möglich. Wenn du verstehst.
 

HFuser

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OK. Ich hab's begriffen. Danke.:thumbsup:

Ich habe die Skizze von gestern nochmal aktualisiert. Wenn es egal ist, wo das Ventil sitzt, dann würde ich es vermutlich rechts nach dem T-Stück einsetzen.
Dort kommt man besser dran zum Einstellen. Man kann dann eine Dämmung des Bypass ohne Unterbrechung in der Mitte machen.
So richtig?

Skizze-Externer-Bypass-V2.png


Schematisch von der Seite

Skizze-Externer-Bypass-Seitlich.png
 
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Lp3g

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Setz den Bypass doch vor dem HK, wo beide Rohre langlaufen. Dann sparst du dir die Rohre etc. Ggf. einen kleinen Schacht in den Boden mit Deckel. Den kannst du immer auf machen zum Einstellen
 

HFuser

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Nein, da ist die Variante von Mike doch praktikabler.
 

Lp3g

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Oder in die Steigleitung VL neben dem HK.
 

HFuser

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Oder in die Steigleitung VL neben dem HK.
Hatte ich auch schon überlegt. Aber ich befürchte, dass es da ein Platzproblem geben könnte.
Im Prinzip muss in das T-Stück schon ein Reduzierstück von 22 auf 15 rein. Dann mit 15 hoch zum Ventil am Thermostat. Das ist ab da 2x pressen.
Überleg mal, wie das aussehen müsste, wenn das Drosselventil noch oberhalb vom T-Stück hin sollte....:unsure:
Nee, ich glaube, wenn man das unter den HK macht, ist das schon einfacher.
 

Lp3g

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Gibt T Stücke mir kleinem Abgang.

Viega Press T Stück 22 / 15 / 22 Artikel: 292027 4,5€ das Stück beim Hornbach.
 

Lp3g

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Dann 90° Bogen zum Pressen dran mit Adapter auf Gewinde. Geht sehr gut. Solltest du alles im Hornbach z.B. bekommen.
 
mad-mike

mad-mike

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Kupfer und Stahl beisst sich...

Ich würde da nicht so einen Auftrag von machen. 2 oder 3 klipse unterm Heizkörper, 22 rohr quer rüber und gut.
 

Lp3g

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ist doch nur rotguss und kupfer
 
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Lp3g

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Ahso, hatte ich nicht auf dem Schirm. Gibt es für Stahl Fittings?
 

HFuser

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Morgen kommt der Heizungsbauer...der wohnt schon fast bei mir...
Dann besprechen wir die Lage...
 

HFuser

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So, falls es überhaupt noch jemanden interessiert, hier ein Update.

Heizungsbauer war da. Am Donnerstag kommt er und baut mir die oben skizzierte Lösung mit dem Bypass und dem Danfoss-Rücklaufventil.

Meine Heizkörpertests am Wochenende haben mir gezeigt, dass der Heizkörper beim derzeitigen Anschluss praktisch kaum Reserven hat, wenn es draußen mal richtig kalt werden sollte.
Ich kann natürlich an der Heizung die Vorlauftemperatur erhöhen und eine Niveauverschiebung einstellen, damit der Heizkörper einfach mehr Energie bereitgestellt bekommt.
Aber das ist in wirtschaftlicher Hinsicht Unfug.
Da ich im gesamten Ring die anderen Heizkörper eher wenig nutze, ist es sinnfrei für den einen Raum die Heizung bollern zu lassen.
Wenn der Heizkörper jetzt praktisch ohne große Abzweige an die 22er Ringleitung kommt und ich per Drossel eine angemessene Einstellung machen kann, habe ich die Möglichkeit, auch mit geringerer VL-Temperatur die Leistung des Heizkörpers besser abzurufen. Ich verspreche mir, dass durch die bessere Durchströmung einfach der gesamte Heizkörper gleichmäßiger warm wird und ich nicht oben 60 und unten 25 Grad habe.
(Und das auch nur, weil Heizkennlinie auf 14 und Niveauverschiebung auf 10 ist. Sonst wären es 45 und 17 Grad)

Ich werde berichten.
Und wenn auch nur, damit @mad-mike erfährt, ob seine Tipps zum Erfolg geführt haben. ;)
 
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