Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei)

Diskutiere Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Jaein. Die Engstelle sorgt dafür das der Maximale Volumenstrom dort gezwungen wird durch den Heizkörper zu fließen... Ein Saugen am Rücklauf ist...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Habe ich das so richtig wiedergegeben?
Jaein. Die Engstelle sorgt dafür das der Maximale Volumenstrom dort gezwungen wird durch den Heizkörper zu fließen... Ein Saugen am Rücklauf ist hier nicht (oder nur minimal) durch die Bauteile gegeben...

Aufwand ist am Geringsten (Bypass trennen, 18er Rohr einpressen, fertig)
Exakt.

Damit sind auch die Kosten geringsten
Auch korrekt
Nachteile eines Venturi-T-Stücks entfallen.
Stimmt.

Der Aufwand von Option 3 "Externer Bypass" ist mit Abstand der größte hinsichtlich Arbeit und Kosten. Man gewinnt dadurch die Regelbarkeit, die aber nicht wirklich benötigt wird. Man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.
Naja, Jetzt ist es Heizkörper 1, irgendwann kommen weiter dazu, und schon lässt sich das ganze einfach einstellen. Es geht da um optimierung im Sinne Von Einsparung von Strom (Pumpe) und Gas / Öl (Wärmeerzeuger). Ich weiss ja nicht was für ein Heizgerät exestiert, aber in Verbindung mit einem zukünftigen Brennwert gerät, ist so eine Optmierung vom absoluten vorteil.

Die Regelbarkeit bezieht sich hier weniger auf die Einstellungen am Thermostaten...


Mein Heizkörper bleibt damit ja weiterhin gleichseitig angeschlossen und nicht wechselseitig, wie auf dem Foto von @mad-mike
Ist darin ein Problem zu sehen?
Ja könnte... Das ist schwer vorraus zu sehen...Müsste man sich die ganze anlage im Detail an sehen...

In Verbindung mit der Einrohrheizung sollte man Wechselseitig anschließen, wenn der Heizkörper in etwa doppelt so lang wie hoch ist... (beispiel: Bau höhe: 500mm= max breite 1000mm für einseitigen anschluss).

Wenn bei einseitigem Anschluss die Baulänge größer der Bauhöhe ist , könnte man über eine 15 mm Reduktion Nachdenken...


unterm strich: Der Umbau auf Variante 3 mit Wechselseitigem Anschluss ist vom Aufwand nicht viel mehr wie die Reduktion dort ein zu pressen... sicherlich etwas Zeit, etwas Material, aber absolut überschaubar.


Hatte vorn paar Wochen erst so einen Umbau : Einrohrring 11/2 zoll... Kommt von oben, geht nach unten. Heizkörper soll ersetzt werden gegen ein Bandheizkörper mit mittel Anschluss von unten. Dieser muss dann wieder seine 1800 mm Hoch warm werden und nicht nur unten die ersten Lamellen... Dort habe ich auch den Ring massiv reduziert. Dabei sollte man aber wieder um die anderen Heizkörper im Ring in Auge behalten... mal gucken ob ich davon auch ein Foto gemacht habe...
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
...
In Verbindung mit der Einrohrheizung sollte man Wechselseitig anschließen, wenn der Heizkörper in etwa doppelt so lang wie hoch ist... (beispiel: Bau höhe: 500mm= max breite 1000mm für einseitigen anschluss).

Wenn bei einseitigem Anschluss die Baulänge größer der Bauhöhe ist , könnte man über eine 15 mm Reduktion Nachdenken...
Du meinst in der Bypass-Verengung von 22 auf 15mm anstatt 22 auf 18mm ?

unterm strich: Der Umbau auf Variante 3 mit Wechselseitigem Anschluss ist vom Aufwand nicht viel mehr wie die Reduktion dort ein zu pressen... sicherlich etwas Zeit, etwas Material, aber absolut überschaubar.
Der Heizungsbauer, mit dem ich mal über so eine Lösung wie in Option 3 gesprochen hatte, sagte mir was von 1200-1500 Euro (2 Mann, 1 Tag + Material). Estricharbeiten nicht eingeschlossen. Das finde ich jetzt nicht gerade wenig.

Ich reiche dann mal ein paar Infos zum meiner Anlage nach (der Vollständigkeit halber), vielleicht hilft es, die Situation besser zu beurteilen.

Ölheizung
Buderus Ecomatic von ca. 1980
Gusseisenkessel von ca. 1990
Neuer Brenner von 2014
Anlage ist top in Schuss und wird sicher nicht so schnell ersetzt.

Heizkreis
Der Heizkreislauf, um den es hier geht, läuft nur ebenerdig auf gleichem Niveau (Untergeschoss) mit der Heizung.
Heizkreis umfasst 7 Heizkörper in der nachstehenden Reihenfolge.

Start - Heizungsraum
1. Hobbyraum/Werkstatt (18 m²) - 1 Heizkörper 120x60 (fast immer aus)
2. Büro (16 m²) - 1 Heizkörper 180x60 (der Problemfall, um den es hier geht. Dieser Heizkörper wird in Zukunft häufig benötigt)
3. Küche (7 m²) - 1 Heizkörper 80x60 (selten an)
4. Flur - 1 Heizkörper 70x60 (fast immer aus)
5. Bad (7 m²) - 1 Heizkörper 80x60 (täglich morgens und abends)
6. Gästezimmer (10m²) - 1 Heizkörper 140x60 (selten an)
7. Diele/offenes Treppenhaus nach oben - 1 Heizkörper 140x60 (fast immer aus)
ENDE - Heizungsraum

(ja, die Heizkörper werden nicht größer mit wachsendem Abstand zum Wärmeerzeuger...)

Vermutlich sind alle Heizkörper auf die gleiche Weise (Abzweige) an die Ringleitung angeschlossen. Vorlauf und Rücklauf sind überall gleichseitig.
Alle Heizkörper werden aber warm und sind somit kein Problem bis heute.
Heizkörper-Typ ist immer der, der auch auf meinem Foto oben zu sehen ist.

(Ein weiterer separater Kreis ist die ebenfalls 30 Jahre alte Fußbodenheizung im Erdgeschoss, also über dem Level über dem Heizungsraum. Aber das nur zur Info.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Du meinst in der Bypass-Verengung von 22 auf 15mm anstatt 22 auf 18mm ?
Ja genau... oder 18mm und auf Wechselseitigen anschluss umbauen...

Der Heizungsbauer, mit dem ich mal über so eine Lösung wie in Option 3 gesprochen hatte, sagte mir was von 1200-1500 Euro (2 Mann, 1 Tag + Material). Estricharbeiten nicht eingeschlossen. Das finde ich jetzt nicht gerade wenig.
Ich will hier eigentlich nicht über Preise andere Firmen reden, aber das empfinde ich aber absolut realitätsfremd.
Aber gerade in Verbindung mit Einrohrheizung erlebe ich sowas des öffteren das solche Preise aufgerufen werden, weil einige Firmen diese Aufträge garnicht ausführen will.

Anlage ist top in Schuss und wird sicher nicht so schnell ersetzt.
Sollte es auch nicht heißen. Ist nur auf die Zukunft betrachtet...
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Hallo Mike,

da gebe ich Dir recht, was den Preis angeht. Der HB hat auch gesagt, er könne höchstens 50:50 abschätzen, ob durch diese Maßnahme (Option 3) nicht der Rest des Systems anschließend nicht mehr so funktioniert wie vorher. :unsure: Wer so argumentiert, hat auf den Auftrag keine Lust, das dürfte klar sein.
Jetzt wird vielleicht nachvollziehbar, dass ich mir selbst ein Bild verschaffen muss. ;)

Bezüglich der restlichen Anlage:
Ich hatte das ja alles aufgelistet, weil Du meintest, man müsste sich die Anlage ansehen mit Hinblick auf den gleich- oder wechselseitigen Anschluss der Heizkörper. Hat die Info denn jetzt geholfen?

Also mit 15er Rohr im Bypass wäre ich für Option 1 auf der sicheren Seite, meinst Du?
Dann würde ich den Rest erstmal so lassen wie er ist. Wenn die Maßnahme wirklich nicht greifen sollte, kann ich den RL auch später noch auf die andere Seite verlegen lassen. (siehe auch mein Foto 2)

Am Montag kommt mein anderer Heizungsbauer, mit dem werde ich mal beide Versionen (1 und 3) besprechen.
Tendenz geht stark zu Option 1...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Nicht 50/50.
Gerechnet wurde zumeist mit 70/30. Bei dir läuft geschätzt 85/15 oder so...

Ich würde es nach Variante 3 umbauen. Jedoch hier kein Fix wert (50/50) sondern stufenlos variabel einsetzen + Heizkörper Wechselseitig anschließen...


Auf dem Foto im Beitrag 1 liegt das alte T Stück... Gucke mal ob da ne Venturi drin steckt...


Das Problem mit dem "erstmal": Egal was du machst, erstmal läuft alles. Es muss aber auch bei Auslegungstemperatur alles warm werden...
Wenn du auf Querschnitts Verengung bestehst, dann 18, sollte es nicht reichen, dann wechselseitig anschließen...

Im bezug auf die Restliche anlage sehe ich nur das alles zu gedreht ist. Aber je kälter es wird, desto mehr wird geöffnet....
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
...
Auf dem Foto im Beitrag 1 liegt das alte T Stück... Gucke mal ob da ne Venturi drin steckt...
Nein, hatte ich schon geprüft und der HB auch.
...
Wenn du auf Querschnitts Verengung bestehst, dann 18, sollte es nicht reichen, dann wechselseitig anschließen...
...
OK, dann doch 18mm. ;)
...
Im bezug auf die Restliche anlage sehe ich nur das alles zu gedreht ist. Aber je kälter es wird, desto mehr wird geöffnet....
Die Beschreibung war schon für die Heizperiode gemeint.
Wie gesagt: wenn man alle Heizkörper voll aufdreht, werden auch alle warm. Da gibt es heute kein Problem.

Die Entscheidung für eine Option treffe ich erst, nachdem ich mit dem HB am Montag gesprochen habe. Der muss schließlich alles machen.
Hast Du vielleicht noch ein Mehrwege-Ventil, das Du mir für Option 3 empfehlen würdest? (Link?)

An dieser Stelle möchte mich aber auf jeden Fall sehr bei Dir bedanken! :D :thumbup:
Du hast mir sehr weitergeholfen und schon viel Zeit investiert. Das ist nicht selbstverständlich.
Daher ein dickes :thumbsup: !
 
  • Like
Reaktionen: ThW
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Einrohr Ventil kann ich mal raussuchen. Gibt's von heimeier...

Billig: tut es auch eine Rücklauf Verschraubung im bypass ..
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Moin zusammen,

Ich dachte, ich male nochmal die beiden Optionen in die Fotos ein. Diese Bilder dienen mir dann auch gleich als Gesprächsgrundlage mit dem Heizungsbauer morgen. (Ich hoffe, ich habe es richtig skizziert)

@mad-mike:
Hast Du schon ein Ventil von Heimeier gefunden, dass hier richtig wäre? Danke schon mal. :)

Option 1

Option1.jpg



Option 2: Bild 1
Option2-Bild1.jpg


Option 2: Bild 2
Option2-Bild2.jpg
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Danke für den Link.:thumbup:

Heute morgen war Lagebesprechung mit dem Heizungsbauer meines Vertrauens.
Wir haben uns entschieden, die von @mad-mike vorgeschlagene Version von Option 1 umzusetzen:
Einbau eines 18er Rohrs im Bypass und, falls die Maßnahme nicht greift, Umbau des Heizkörpers auf wechselseitigen Anschluss.
Darüber hinaus wird noch das Ventil am Thermostat des Heizkörpers getauscht auf eines mit besonders geringem Widerstand von Heimeier.

Am Mittwoch passiert's.
Ich werde berichten, wie das Ergebnis ist. :)
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
So, habe schon mal etwas Platz für die Säge und die Presse gemacht...;)
20200330_191331.jpg
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Ventil ist auch schon da.
15855891415858054414725936775117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Daumen drück.

Ist dir bekannt, wieviele HK nach diesem am Strang hängen?
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Ja.
Das ist auch dir bekannt, wenn du einfach ein paar Posts nach oben scrollst. ;)

Klick mich!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du mal getestet, wie es sich verhält, wenn alle HK offen sind?
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Sie werden alle warm. Bis auf den einen, der nur oben warm wird.
Hatte ich aber auch schon geschrieben, oder?
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Hallo zusammen,

so, heute war Showtime.
Der Heizungsbauer hat Option 1 wie geplant umgesetzt.

Das Ergebnis ist gut, aber noch nicht völlig zufriedenstellend.
Der Heizkörper wird jetzt deutlich wärmer, dazu trägt die Verengung des Bypass und das Ventil am Thermostat bei.
Allerdings ist das ganze noch sehr träge und ein gleichmäßige Durchwärmung findet noch immer nicht statt.
Ich sage mal: ein Teilerfolg. :)

Jetzt habe ich mich entschieden, noch den zweiten Schritt zu gehen und den Heizkörper wechselseitig anzuschließen.
Dadurch wird dann hoffentlich der gewünschte Effekt erreicht.

Folgender Plan:
Der jetzige Rücklauf wird nach dem Abzweig vom Ring soweit verlängert, dass er auf der linken Seite des Heizkörper liegt.
Ich werde heute abend wieder zum Bohrhammer greifen und den Estrich unter dem Heizkörper öffnen.
Auf der linke Seite des Heizkörpers werde ich zudem die Wand etwas einstemmen, so dass das Rohr vom Estrich etwas nach oben gelegt werden kann und dann zukünftig aus der Wand kommt (nicht mehr aus dem Boden wie bisher).

Ich hoffe nicht, dass die Länge des Rücklaufs, so verlängert wie er dann ist, ein neues Problem verursacht....

Viele Grüße,
:)
 
Thema:

Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei)

Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren? (Fotos anbei) - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper

    Einrohrheizung: Danfoss Kupplungsgehäuse (35mm) auf 50mm Heizkörper: Hallo liebe Heizungsprofis, ich bin glücklich, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, in der man sich austauschen kann. Aus purer Verzweiflung...
  • Heizkörper austauschen - Einrohrheizung

    Heizkörper austauschen - Einrohrheizung: Hallo, ich habe mich hier im Forum schlau machen wollen, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Auch bei uns ist eine "Einrohrheizung"...
  • Ähnliche Themen

    Oben