Einrohrheizung berechnen

Diskutiere Einrohrheizung berechnen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mir sagen lassen, dass man Einrohrheizungen nicht "berechnen" kann. Ich habe einen technisch mathematischen Hintergrund und könnte...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich habe mir sagen lassen, dass man Einrohrheizungen nicht "berechnen" kann.

Ich habe einen technisch mathematischen Hintergrund und könnte zeigen, wie man ein Einrohrsystem auslegen, wo auch die einzelne Heizkörperleistung innerhalb eines Stranges richtig ausgelegt werden kann.

Hätte jemand daran Interesse?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Sorry, aber solche Systeme sind heutzutage nicht mehr wirtschaftlich und mit Hocheffizient Pumpen die verbaut werden nicht zu betreiben. Die Vorlauftemperaturen die benötigt werden um die letzen HK noch mit ausreichend Wärme zu versorgen sind im Verhältnis zu den realen benötigen Temperaturen viel zu hoch. In den 70 Jahren wurden diese Anlagen gerne aus Kostengründen gebaut, heute entsprechen sie nicht mehr dem Stand der Technik.Wehe dem der sich damit nicht auskennt und nachträglich Heizkörper auf Kundenwunsch hinzufügt oder austauscht. Ich spreche da aus Erfahrung.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
na genau deswegen mein Angebot. Die sind ja ein riesen problem in Bestandsanlagen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hätte jemand daran Interesse?
Einfach Posten...

Ich finde einrohr Anlagen ein interessantes Thema. Zumindest die hydraulische Verschaltung dieser.

Einige dieser Grundschaltung baue ich heute auch wieder ein. Man spart damit einige Euros, Platz, und ich finde teilweise effektiver wie eine weiche oder so. Man kann mit einem Doppelnippel und reduzierten T-Stücken schon einiges machen.

Reizen würde mich auch einfachmal der Neubau einer solchen einrohr Anlage. Aber schön mit Venturi t-Stücken ...

Geändert und Heizkörper nachrüsten und so habe ich einrohr Anlagen schon oft...


Btw wolltest du nicht Mal so ein bezahlbares Volumenstrom Messgerät hier verkaufen?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Nun klingt grundsätzlich interessant.
Ich habe ein Einrohranlage in meinem EF aus 1979.
Den 'Hydraulischen' Abgleich habe ich selbst gemacht...nach dem Motto....nach und nach was verstellen und beobachten was passiert
Kann man natürlich nur machen, wenn man selbst in der Bude wohnt und ein kleines bisschen Ahnung hat von der Materie
 

MarkusT

Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
1
Ich habe mir sagen lassen, dass man Einrohrheizungen nicht "berechnen" kann.

Ich habe einen technisch mathematischen Hintergrund und könnte zeigen, wie man ein Einrohrsystem auslegen, wo auch die einzelne Heizkörperleistung innerhalb eines Stranges richtig ausgelegt werden kann.

Hätte jemand daran Interesse?
Ich habe Interesse.
Ich habe auch gehört, dass sich ein Einrohrsystem nicht berechnen lässt. Deshalb freue ich mich wenn Sie Ihre Rechnung uns hier zeigen, damit ich mein System berechnen kann und anschließend eine Änderung durchführen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS würde mich auch interessieren wie man ein CHAOTISCHES SYSTEM berechnen kann. Damit meine ich eine relativ exakte und zuverlässig reproduzierbare Funktionsermittlung und nicht "wird dann schon so irgendwie laufen". Dann wäre die nächste Aufgabe "Die Welt-Frauen-Formel" zu finden ja eine Kleinigkeit dagegen. 😆
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Natürlich kann man Einrohr Systeme berechnen.....

:unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, klar und zwar so: "Nimm EIN Rohr und berechne wie lang das sein muss wenn die Heizkörper 5 Meter auseinender liegen" :unsure: o_O 😆
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Wenn sich dazwischen aber schon eine 90 Grad Ecke befindet wird es aber schon kompliziert mit der Längenberechnung. 😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Einrohrheizung berechnen

Einrohrheizung berechnen - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    Oben