Einrohrheizung auftrennen in zwei Heizkreise!

Diskutiere Einrohrheizung auftrennen in zwei Heizkreise! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In einer Einrohranlage sind in Parterre 6 Heizkörper in Reihe geschaltet. Die letzten beiden Heizkörper schwächeln. Die beiden Heizkörper sind in...

Otto Ga

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
34
In einer Einrohranlage sind in Parterre 6 Heizkörper in Reihe geschaltet. Die letzten beiden Heizkörper schwächeln.

Die beiden Heizkörper sind in Parterre über den Lichtschächten des Raumes "Waschen" und "Keller". In Parterre sind das die Räume Bad und Schlafzimmer, deren Heizkörper nicht richtig warm werden.

Wie könnte man die Installation ausführen lassen?
Siehe: Plan-Ausschnitt Keller. Parterre hat dieselbe Raumaufteilung.

Es gäbe wohl zwei Wege:

a) Einen Meter neben dem Kamin geht die Steigleitung zu den Stockwerken. Wenn man den Anschluss in Parterre vornimmt, müsste man am Anschluss in Parterre von der Steigleitung einen Abzweig per Sockelleiste durch den Raum Schlafzimmer (ist der Raum Waschen im Keller) führen. Siehe das Bild "Heizung-Parterre". Kann man überhaupt hier einfach einen Abzweig setzen?

b) Im Keller ist die Wasserinstallation Aufputz. Man könnte hier vom Heizungsraum Aufputz über den Flur und Keller unter den Heizkörper im Bad gehen und dort durch die Betondecke des Kellers unter den Heizkörper im Bad. Von da aus gibt es die jetzige Leitung ins Schlafzimmer.

Die Lösung hätte noch den Vorteil, dass man in der Ecke des Bads in Parterre noch in den 1. Stock einen Heizkreis verlegen könnte, um im baugleichen 1. Stock die beiden Heizkörper zu versorgen.

Was ist die bessere Lösung und gibt es eventuell eine einfachere Lösung?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Meine Meinung: ganz oder garnicht.

Ich sagte schon an anderer Stelle, Das man die Anlage abgleichen sollte. Und ggf auch Heizkörper tauschen muss, weil die Heizkörper am ende eines Ringes Nur noch mäßige Temperaturen abbekommen..

Weiter kommen auf grund von Pumpen Volumenströmen, das die Heizkörper pfeifen werden. Ich hoffe das die Monteure dies berücksichtigen...
Und selbst wenn man von dem Wohnungsübergabe punkt eine Zweirohr Heizung auf baut, sollte man die Restlichen im Haus auch ändern...

Einfach 1 Rohr und 2 Rohr mischen, geht, aber wenn du pech hast, hast du dann neue probleme. Wenn diese erstmal sich in eine Andere Wohnung verlagert haben, viel spass...
 
Thema:

Einrohrheizung auftrennen in zwei Heizkreise!

Einrohrheizung auftrennen in zwei Heizkreise! - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    Oben