Einrohr-mist

Diskutiere Einrohr-mist im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi! In unserer altbau-wohnung ist ein wunderbares Ein-rohrsystem verbaut. Seit dem Winter 2009/10 funktionier das ganze aber eher mangelhaft. Im...

knorz

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
5
Hi!
In unserer altbau-wohnung ist ein wunderbares Ein-rohrsystem verbaut.
Seit dem Winter 2009/10 funktionier das ganze aber eher mangelhaft.
Im Bad ging die Heizung 2009 gar nicht, diesen Winter haben wir das Bad immerhin auf 13-15 grad heizen können.
Die anderen 5 Zimmer (alle bewohnt) auf maximal 19 grad. Aber auch nur, wenn sich den ganzen Tag jemand darin aufhält, rechner anhat etc.
Das tollste daran ist außerdem, dass wir die einzelnen Heizkörper nicht regulieren können. Dreht einer runter, sind die darauf folgenden auch kalt, stellen sich manchmal sogar komplett ab.
Also müssen wir alles über die Kombitherme regeln. Wird es draußen wieder wärmer, drehen wir die Therme also etwas runter, damit die "warmen" Zimmer dann nicht zu warm werden.
Dann wird es im Bad allerdings wieder frostig, genau wie in einem der Eck-zimmer das auch nur ca 16grad warm wird im Winter.
Durch diese schlechte beheizbarkeit sind in beiden Eck-zimmern Schimmel in eben diesen Ecken entstanden. Im Bad ist auch regelmäßig alles Fleckig...
Die Vermieter/Hausverwalter weigern sich jedoch tätig zu werden, bzw. meinen immer wir seien daran schuld, da wir ja die Therme runterregeln... (wenn es wärmer wird)

Alles in Allem, lässt mich eigentlich zu dem Schluss kommen, dass dieses System in unserer Wohnung komplett überholt werden müsste, wenn nicht sogar auf ein moderneres zwei-rohrsystem umgebaut werden. Oder sehe ich das Falsch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Eine wichtige Frage: Hat die letzten 2 Jahre irgendjemand versucht, was einzuregulieren??

Welche Kombitherme ist da verbaut??? Welcher Raumthermostat? Wo ist der montiert????

Grundsätzlich funktioniert ein überschaubares Einrohrsystem mit einer Therme sehr gut.
 

knorz

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
5
einzuregulieren?
Kombitherme: Junkers Ceranorm zwn 24-6 ke 23
Raumthermostat ist gar keines angeschlossen. Hat uns der Mensch von Junkers zwar auch empfohlen, der Heizungsmensch von unserer Verwaltung hielt dies aber für überflüssig und hat eben keines verbaut/angeschlossen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Oje

1. Raumthermostat ist lt EnEV vorgeschrieben! Der Kaminkehrer wird diese auch mal bemängeln.
2. Ist an der Therme überhaupt die richtige Pumpenschaltart für Einrohrheizung eingestellt??? Werkseitig wird die mit Schaltart II ausgeliefert - das ist bein Einrohrsystem denkbar ungeeignet.

Klär diese beiden Punkte mal ab.
Die Antwort meiner Frage steht aber noch aus: Wurde das Systren die letzten 2 Jahre nachreguliert??
 

knorz

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
5
ich hab leider keine Ahnung was du mit "nachreguliert" meinst...
und mein Problem besteht eigenltich darin, dass wir hier ausziehen und der meinung sind, die Renovierungspflicht liegt nun beim Vermieter.... warum soll ich schimmeltapete austauschen, wenn ich nicht die schuld trage... und wenn evtl. die wände für neue Rohre aufgemacht werden müssen... die elektrik muss da auch neu gemacht werden, da die spannung auf den Erdungskabeln liegt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Weswegen sollte man Wände aufmachen???
Das macht man nicht mal bei einer Neuinstallation der Wohnung.



Warum willst/sollst du renovieren??? Wie lange warst du in der Wohnung???
 

knorz

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
5
Naja sollten da zusätzliche rohre rein, müssen die ja durch die wände durch?!?
Und da die Kabel allesamt unterm Putz verlaufen... muss der an den stellen wohl auch weichen...
5 jahre... und ich ziehe nur aus, weil der vermieter sich eben um nichts kümmert, schreiben ignoriert und mir den schwarzen peter zustecken will... nach dem auszug will er nun die kaution einbehalten, da ich nicht renovieren werde... und wegen der mietminderungen.
Also wird alles vor gericht gehen und nun versuche ich mich etwas schlauer zu machen was eben die heizungsanlage angeht und die ganze elektronik-k**ke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich sags nicht gern - aber du bist in einigen Bereichen auf dem Holzweg.
Punkt 1. Beim Auszug muss generell nicht mehr renoviert werden. Besenrein und mängelfrei reicht.
Punkt 2. Man kann eine Wohnung auch technisch sanieren, ohne daß man alles aufreißt. Ich hab das dutzendfach gemacht.
Punkt 3. Es zählt der Zustand bei Mietvertragsunterzeichnung. Wenn dann anschließend Differenzen bezüglich Wohnungsgöße oder Ausstattung auftreten ist das ärgerlich - aber eben nicht änderbar. Deswegen:
Punkt 4. Kümmert sich der Vermieter so gesehen "ausreichend" genug. Er erfüllt den Vertrag. Du hast Heizung und Wasser und es regnet nicht rein.......
Punkt 5. Mietmienderung?? Weswegen?? Wieviel??? Wohin wurde die Mietminderung ersatzweise überwiesen??? Hoffentlich aufs Konto eines Anwaltes... einfach einbehalten ist Betrug .

Nun weichen wir aber etwas vom Topic ab.
Ich würde dir gern konstruktiv helfen. Leider fehlen Rückinfos.
 

knorz

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
5
Die Heizung funktionierte bis 2009 einwandfrei. Einmal wurde die Pumpe erneuert, dann eine plastikwarmwasserleitung für die Küche gelegt, reinigungsarbeiten das war es.

Ab und an vielen vereinzelte Heizkörper aus, wurde immer gemacht. Dann kam der Winter in dem nichts mehr richtig lief und sich der Schimmel in den Ecken durch Kondenswasserbildung bildete, welcher dann monatelang nicht behandelt/ernst genommen wurde, erst nachdem das Amt für WOhnwesen eingeschaltet wurde.
Aber selbst danach wurde vom Vermieter behauptet wir seien schuld, da wir nicht ausreichend geheizt hätten, was aber ja auch gar nicht möglich war...

Mietminderung wegen Schimmel, mangelnder heizkraft, rostigen, rost umherspritzenden abflussrohren...


Alles beim Mietschutzverein abgeklärt, besprochen usw.
 
Thema:

Einrohr-mist

Einrohr-mist - Ähnliche Themen

  • Einrohr oder Zweirohrsystem

    Einrohr oder Zweirohrsystem: Guten Abend, ich plane ein Haus zu kaufen. Besitzer verstorben. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und mein Schwager meinte: „oh- ein...
  • Wolf für altes "Einrohr" geeignet?

    Wolf für altes "Einrohr" geeignet?: Hallo, wir überlegen, noch schnell unsere alte Ölheizung auszutauschen. Im Haus haben wir ein Einrohrsystem. Als "gut" getestet ist Wolf COB-20...
  • Einrohr Ventilblock

    Einrohr Ventilblock: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Mein Handtuch Heizkörper (der nicht warm wird) hat nur einen Anschluss...
  • Radiatorverschraubung Heizkörper Einrohr

    Radiatorverschraubung Heizkörper Einrohr: Hallo, Ich habe heute einen Heizkörper demontiert um einen neuen Kompaktheizkörper anzubringen. Es handelt sich um ein Einrohrsystem von 1980...
  • Wolf CGB-35 mit Einrohr-System Parameter optimieren

    Wolf CGB-35 mit Einrohr-System Parameter optimieren: Hallo, ich bin gerade dabei meine Wolf CGB-35 Therme zu optimieren, um etwas Einsparpotential auszuloten. Hierfür habe ich die Therme mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohr oder Zweirohrsystem

      Einrohr oder Zweirohrsystem: Guten Abend, ich plane ein Haus zu kaufen. Besitzer verstorben. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und mein Schwager meinte: „oh- ein...
    • Wolf für altes "Einrohr" geeignet?

      Wolf für altes "Einrohr" geeignet?: Hallo, wir überlegen, noch schnell unsere alte Ölheizung auszutauschen. Im Haus haben wir ein Einrohrsystem. Als "gut" getestet ist Wolf COB-20...
    • Einrohr Ventilblock

      Einrohr Ventilblock: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Mein Handtuch Heizkörper (der nicht warm wird) hat nur einen Anschluss...
    • Radiatorverschraubung Heizkörper Einrohr

      Radiatorverschraubung Heizkörper Einrohr: Hallo, Ich habe heute einen Heizkörper demontiert um einen neuen Kompaktheizkörper anzubringen. Es handelt sich um ein Einrohrsystem von 1980...
    • Wolf CGB-35 mit Einrohr-System Parameter optimieren

      Wolf CGB-35 mit Einrohr-System Parameter optimieren: Hallo, ich bin gerade dabei meine Wolf CGB-35 Therme zu optimieren, um etwas Einsparpotential auszuloten. Hierfür habe ich die Therme mit dem...
    Oben