Einige Fragen zu RC310

Diskutiere Einige Fragen zu RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Frage 1: Funktioniert die Parallelverschiebung der Heizkurve über Raumtemperatur-Offset nur über die Regelungsart Raumtemperaturgeführt...

Lernender

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
14
Frage 1: Funktioniert die Parallelverschiebung der Heizkurve über Raumtemperatur-Offset nur über die Regelungsart Raumtemperaturgeführt
oder geht es auch bei Außentemperaturgeführt?

Frage 2: Ist Raumtemperatur-Offset z.B. +2 gleichbedeutend mit der Erhöhung der gewünschten Raumtemperatur von z.B. 20°C auf 22°C ?

Frage 3: Gibt es eine Art Tabelle oder Grafik aus der man zur Außentemperatur die Kessel Solltemperatur entnehmen kann oder sogar einen rechnerischen Zusammenhang
und woher bekommt man diese Dinge?

Frage 4:Ist die Auslegungstemeratur z.B. 52°C und die Temperatur im Haus bei frostigen Temperaturen außen in Ordnung, aber bei
Außentemperaturen z. B. +6°C im Haus zu kalt, ist es dann sinnvoll einen Fußpunkt mit Endpunkt bei der Heizkurve zu suchen,
wenn die Auslegungstemperatur nicht weiter gesenkt werden soll? Welche Einstellung wäre sinnvoll?

Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Antwort 1 Auch außentemperaturgeführt. Dabei ist die Veränderung der "Raumtemperatur/ Absenktemperatur" eine Parallelverschiebung.
Antwort 2 : Nein.
Antwort 3: Ja , Unter Diagnose kannst du dir die eingestellte Heizkennlinie anzeigen lassen
Antwort 4 Auslegungstemperatur 52 ° kann nicht passen. Für FB Heizung zu viel..... für Heizkörper zu wenig.
Auslegungstemperatur = die niedrigste zu erwartende Außentemperatur im Winter. Norddeutschland -12° , Süddeutschland - 16°
Eine Fußpunkteinstellung macht absolut Sinn. Allerdings musst du aufpassen, daß die Anlage dann in der Übergangszeit ( +5 - +15°) nicht vollgas duchpullert.
 

Lernender

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
14
Danke für die Antworten.

Zu Frage 4 bzw. Antwort 4: Habe nur Heizkörper (10 Stück) und bei minimaler eingestellter Außentemperatur von -12°C reichen
die 52°C als Auslegungstemperatur bei der Heizkurve bei Minusgraden aus, nur bei über 4°C plus nicht mehr. Deswegen Einstellung mit Fußpunkt und Endpunkt.
Macht dann eine Einstellung Fußpunkt von z.B. 32°C und Endpunkt 52°C Sinn?
 
Thema:

Einige Fragen zu RC310

Einige Fragen zu RC310 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Fragen zu Einstellungen RC310

    Fragen zu Einstellungen RC310: Hallo Zusammen, seid gestern läuft ein GB212 mit einem WW-Speicher L160/2R und einer RC310, die am Kessel montiert ist. Es gibt keine weiteren...
  • Dumme Frage zu RC310 und Temperaturen

    Dumme Frage zu RC310 und Temperaturen: Ich habe einen GB172 mit RC310. Das RC310 ist im GB172 installiert, nicht in einem Raum. Die Einstellungen sind Heizen 24c und Absenken 17c...
  • KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser

    KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser: Hallo. Habe seit ein paar Monaten einen KB195i in Betrieb und bin noch dabei, alles optimal einzustellen. Ich möchte die Regelung so einstellen...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

      Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
    • Fragen zu Einstellungen RC310

      Fragen zu Einstellungen RC310: Hallo Zusammen, seid gestern läuft ein GB212 mit einem WW-Speicher L160/2R und einer RC310, die am Kessel montiert ist. Es gibt keine weiteren...
    • Dumme Frage zu RC310 und Temperaturen

      Dumme Frage zu RC310 und Temperaturen: Ich habe einen GB172 mit RC310. Das RC310 ist im GB172 installiert, nicht in einem Raum. Die Einstellungen sind Heizen 24c und Absenken 17c...
    • KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser

      KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser: Hallo. Habe seit ein paar Monaten einen KB195i in Betrieb und bin noch dabei, alles optimal einzustellen. Ich möchte die Regelung so einstellen...
    Oben