Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410

Diskutiere Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich versuche momentan bei jemand die Heizung einzustellen und habe eine Frage zur eingestellten Tagestemperatur in Anhängigkeit...
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich versuche momentan bei jemand die Heizung einzustellen und habe eine Frage zur eingestellten Tagestemperatur in Anhängigkeit zur eingestellten Heizkurve.

Bei dem Heizgerät handelt es sich um das
Vaillant atmoVIT exclusiv VK 214 8-E
und bei dem Regler um das
Vaillant Regelgerät VRC 410.

Bis gestern war die Heizung deaktiviert (am atmoVIT exclusiv VK 214 8-E abgestellt / Heizregler auf Null gestellt).
Die Heizung steht in einem Heizungsraum im Keller und wird scheinbar ausschließlich über die Außentemperatur geregelt. Ich habe gelesen, dass man über die Eingabe von Codes herausfinden kann, ob es auch ein Innenthermometer gibt. Das habe ich noch nicht getan, doch gehe ich nicht davon aus. Die aktuelle Außentemperatur wird korrekt am Display angezeigt.

Die Ausgangseinstellung der Heizkurve war 2,2 und die der Tagestemperatur „halber Strich nach rechts“:
VRC eingestellte Tagestemperatur alt.jpg

Um die Anlage und die Auswirkungen auf meine Einstellungen verstehen zu lernen habe ich die Heizkurve vor dem Aktivieren der Heizung auf 1,5 gestellt und die Tagestemperatur auf 20°C (mittlere Einstellmöglichkeit):
VRC eingestellte Tagestemperatur neu.jpg

Nun ist es so, das bei ca. 17-18 Grad Raumtemperatur und ca. 17 Grad Außentemperatur die Heizkörper kalt bleiben. Erst gegen Abend, wenn die Außentemperatur auf ca. 15 Grad gefallen ist, werden die Heizkörper lauwarm.
Das führt allerdings nicht dazu, dass die Räume warm werden.

Das VK 214 8-E zeigt an, dass der Heizbetrieb aktiv ist (Heizungssymbol).
Die Vorlauftemperatur wird mit 34°C angezeigt.
Wenn ich mir die Grafik zum Verlauf der Heizkurven anschaue, ist das so korrekt:
Vaillant Regelgerät VRC 410 - Heizkurve Grafik.jpg


Nun stelle ich mir die Fragen,
a) in welchem Zusammenhang die eingestellte Tagestemperatur zur Heizkurve steht und wie die Vorlauftemperatur auf eine Erhöhung der Tagestemperatur reagiert (ich kann selten vor Ort sein)
b) wie ich erreichen kann, dass die eingestellte 20°C Raumtemperatur erreicht wird, oder zumindest, das die Heizkörper ausreichend warm werden.

Wenn ich nämlich die Grafik zum Verlauf der Heizkurven anschaue würde ein Erhöhen der Heizkurve von 1,5 auf 2,2 lediglich zu einer Erhöhung der Vorlauftemperatur von ca. 34 auf ca. 38°C führen, was kaum Auswirkung auf die Raumtemperatur haben würde, zumindest nach meinem Verständnis.

Ich danke euch!
 
Thol

Thol

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo,

schon oft habe ich von einer Parallelverschiebung der Heizkurve gelesen, nicht jedoch in der Bedienungsanleitung von Vaillant.
Auch beim Einstellen des VRC 410 habe ich nirgends etwas zu einer Parallelverschiebung einstellen können und war davon ausgegangen, dass ich einen Code eingeben muss um eine Parallelverschiebung, falls erforderlich, einstellen zu können.

Nachdem mir beim Hersteller zunächst niemand etwas zu meiner Frage sagen konnte, die größte Hilfe war noch das Vorlesen der Bedienungsanleitung, habe ich dann doch noch einen kompetenten MA erreicht.
Am Drehrädchen wird direkt gar keine Tagestemperatur gewählt, sondern die Heizkurve parallel verschoben. Ich nehme an, auf der Y-Achse.
Wie groß die Verschiebung der Heizkurve pro einzelnem der drei Striche am Tag-Temp-Wähler ist, habe ich leider nicht gefragt.
Nun ist mir auch klar, warum die "einzustellende Tagestemperatur" nicht digital ausgegeben wird:
Man stellt überhaupt keine Temperatur ein. Somit kann man natürlich auch keine ausgeben.

Ich hoffe jemandem, der mal die gleichen Fragen hat, geholfen zu haben.

Als weitere Vorgehensweise werde ich nun zunächst die Heizkurve parallel nach oben verschieben und dann, falls dadurch keine ausreichende Wirkung erzielt wird, die Heizkurve erhöhen, es sei denn, jemand mit Erfahrung kann mir einen besseren Tipp geben.

VG
 
Thema:

Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410

Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410 - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben