Einfrierende Leitungen in Dachschräge - Was tun?

Diskutiere Einfrierende Leitungen in Dachschräge - Was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als absoluter Laie suche ich eine Lösung für unsere wiederholt auftretenden Wasserschäden im Haus, durch einfrierende Leitungen...

bongokarl

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als absoluter Laie suche ich eine Lösung für unsere wiederholt auftretenden Wasserschäden im Haus, durch einfrierende Leitungen in der Dachschräge .

Wir wohnen zur Miete in einem nachträglich ausgebauten Dachgeschoss, mit Zentralheizung. Bei einem Teil der Heizkörper sind die Vor- und Rücklauf als Endleitung (?) in der Dachschräge geführt und anscheinend nicht ausreichend isoliert, so dass es nun schon zwei Mal in härteren Wintern vorkam, dass das Wasser in den Leitungen eingefroren ist, was kurz darauf zu einem Wasserschaden führte. Anschließend haben wir mehrere Wochen Abriss-, Trocknungs- und Renovierungsarbeiten in der Wohnung und den Wohnungen darunter.
Das Problem tritt immer auf, wenn es besonders kalt ist und wir über eine gewisse Zeit die Heizung nicht an haben, das ist aber gerade im Schlafzimmer ein Problem, weil wir dort nicht dauerhaft heizen wollen.

Wie lässt sich das Thema in Zukunft vermeiden, ohne dass wir in härteren Wintern alle paar Stunden die Heizung kontrollieren und ggf. anmachen? Was ist hier der Knackpunkt? Die Isolation der Leitungen? Ist es möglich, über einen Bypass konstruktiv eine dauerhafte Zirkulation herzustellen? Wir würden gerne auch mal 1-2 Wochen im Winter wegfahren können, ohne uns Sorgen um die Wohnung machen zu müssen :-/
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Also die Heizungsleitungen frieren ein...oder die Wasserleitungen ??
Ne Heizungsleitung sollte eigentlich nicht einfrieren können solange die Heizung ordnungsgemäß läuft und der Frostschutz nicht defekt ist.
Natürlich mach ne gute Dämmung der Leitungen Sinn allein schon aus energetischer Sicht.
 

bongokarl

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
3
Hi, dieses Mal ist der Vorlauf der Heizung eingefroren. Die Leitungen waren zuvor schon isoliert, vermutlich aber nicht lückenlos. Reicht jetzt eine Isolierung schon aus oder gibt es noch andere Optionen, ein Einfrieren sicher zu verhindern? Ginge z.B. ein Bypass?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ginge z.B. ein Bypass?
Klar, kann man am Schlafzimmerheizkörper ein Thermostat-Dreiwege-Ventilunterteil einbauen lassen. Gibt es für den Einbau in den Vorlauf entweder links- oder rechtsseitig am Heizkörper montiert. In den Rücklauf kommt ein Bypass-T-Stück. Das ist für beide Anschlussvarianten geeignet. Dies alles gibt es zum Beispiel vom Hersteller IMI Heimeier in DN15 oder 1/2" Anschluss. Thermostat-Dreiwege-Ventilunterteil in DN 15 links Artikelnummer : 4151-02.000 oder rechtsseitig Artikelnummer : 4150-02.000. Das Bypass-T-Stück in DN15 hat die Artikelnummer : 4154-02.000

Hier ein Beispielbild : Thermostat-Dreiwege-Ventilunterteil von IMI Heimeier Thermostat-Ventilunterteile
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Reicht jetzt eine Isolierung schon aus
Nun isolieren...besser gesagt dämmen soll ja die Wärme daran hinter abzufließen... Wenn nun im Heizungsrohr keine Wärme ist gibt es da auch nix zum dämmen

Wenn ich mal davon ausgehe, dass wenigstens abundzu warmes Wasser durchläuft dann macht ne gute Dämmung Sinn
 

bongokarl

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
3
Ja, eben. Mein Verständnis ist auch, dass mit einer guten Isolierung effektiv nur die Zeit bis zum Einfrieren verlängert wird, aber das Problem weiterhin besteht. Wie würde das denn mit einem Bypass aussehen? Wieviel fließt da durch? Oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Leitung aus dem Dach bauen und aufputz im Wohnraum verlegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Elektrisch begleit Heizung... 🙈
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Das Problem tritt immer auf, wenn es besonders kalt ist und wir über eine gewisse Zeit die Heizung nicht an haben, das ist aber gerade im Schlafzimmer ein Problem, weil wir dort nicht dauerhaft heizen wollen.
Wenn die Zentralheizung bei niedrigen Außentemperaturen, sprich Frost, nachts durchläuft, die Heizungsrohre die übliche Wärmedämmung haben und der Heizkörper unter der Dachschräge mit einem funktionierenden Thermostatventil ausgestattet ist, dann würde ich als Vermieter und als Richter dir allein die Schuld für die eingetretenen Schäden geben.
Der Mieter ist auch bei Abwesenheit im Winter verpflichtet, die Wohnung ausreichend zu heizen und zu lüften. Es spielt auch keine Rolle, ob du deinen Winterurlaub gern auf den Malediven verbringst und zuhause Heizkosten sparen willst. Die Verpflichtung zum Heizen und Lüften besteht auch dann. Lies mal Deinen Mietvertrag etwas genauer durch. Da sollte das sicherheitshalber immer drin stehen. Es gibt einfach zu viele Menschen, die nicht wissen, dass Wasser unter 0°C den Aggregatzustand von flüssig auf fest ändert und sich dabei ausdehnen will.
Außerdem: Schlafzimmer sind zusammen mit Bädern die gefährdetsten Räume in Bezug auf Schimmelbildung. Bei deinem Heizverhalten hast du idealtypische Bedingungen für eine Schimmelbildung, die bereits eingesetzt haben dürfte.
Schlafzimmer im Winter bei Frost dauerhaft nicht zu heizen, wäre für mich als Vermieter sofort ein Grund für eine Abmahnung. Wiederholt der Mieter sein Verhalten, so ist eine fristlose Kündigung angebracht.

Bei einem derartigen Heizverhalten auf Änderung der Installation oder Bausubstanz zu plädieren, kommt mir schon ziemlich schräg vor.

Die üblichen Formulierungen in den Mietverträgen lauten in etwa so:
"Der Mieter haftet dem Vermieter für Schäden, die durch Verletzung der ihm obliegenden Sorgfalts- und Anzeigepflicht verursacht werden, insbesondere auch, wenn Versorgungs- und Abflussleitungen, Toiletten-, Heizungsanlagen usw. unsachgemäß behandelt, die Räume unzureichend gelüftet, gereinigt, beheizt oder nicht ausreichend gegen Frost geschützt werden."

Deshalb nochmal die Frage: Läuft die Heizung, idealerweise mit Nachtabsenkung, bei Frost durch?
Falls ja, dann sehe ich die Schuld bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ich glaube nicht das im Schlafzimmer Frost unter 0° herrscht. Da kann er keine Schuld haben das die Leitungsführung durch Bereiche führt wo es zu Frostschäden kommen kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ich glaube nicht das im Schlafzimmer Frost unter 0° herrscht. Da kann er keine Schuld haben das die Leitungsführung durch Bereiche führt wo es zu Frostschäden kommen kann.
Da ist eindeutig eine schlechte Wärmedämmung dran schuld.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Mieter ist auch bei Abwesenheit im Winter verpflichtet, die Wohnung ausreichend zu heizen
Das gilt sowohl für den Mieter als auch für den Vermieter. Die Verpflichtung der Gewährleistung ausreichender Beheizung ist eine Nebenpflicht aus dem bestehenden Mietvertrag, die aber auch vor- oder nachvertraglich noch bestehen kann. Der Mieter selbst wird nicht für verpflichtet gehalten zu heizen, wenn er, weswegen auch immer, dies nicht will. Insoweit liegt eine Parallele zur Ausübung des Mietgebrauchs vor. Auch dieser steht dem Mieter frei. Er besitzt ein Gebrauchsrecht, aber keine Gebrauchspflicht.
Aber ACHTUNG : Bei der Beheizung gilt allerdings die Ausnahme, dass der Mieter gehalten ist, Kälteschäden zu vermeiden, in dem er die Heizung so betreibt, dass solche Schäden ausgeschlossen sind. Dafür muss die Heizungsanlage und die Heizkörper (auch die Fußbodenheizung wenn vorhanden) in der Lage sein, durch ausreichende Dimensionierung und technische Ausgestaltung die erforderlichen Temperaturen zu gewährleisten.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wenn die Heizung nachts durchläuft und das Schlafzimmer leicht geheizt wird, läuft warmes Wasser durch die Heizungsrohre, und dann friert da nichts ein. Wer nur bei 0°C Zimmertemperatur gut schlafen kann, kann sich in den Garten legen. Das Schlafzimmer muss aber trotzdem geheizt werden, wenn die Gefahr für Frostschäden besteht. Und beim Themenstarter waren bereits in der Vergangenheit Schäden passiert. Offensichtlich ist da jemand nicht aus dem Schaden klug geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Einfach einen elektronischen Thermostatkopf dranschrauben, und das zeitprogramm einstellen, sodass der alle 4 Stunden mal 15 Minuten voll aufmacht. Wenn die Leitung unter den dachsparren außerhalb der thermischen Hülle liegt muss die auch mit 200% gedämmt sein. Wahrscheinlich ne 9er clipe Isolierung drum
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Räume in Bezug auf Schimmelbildung
Das wird er mit Sicherheit bekommen!
Vor- und Rücklauf als Endleitung (?) in der Dachschräge geführt und anscheinend nicht ausreichend isoliert,
Jede Isolierung in einer Dachschräge ist bei - 10 Grad Außen und ungeheizten Räumen an Ende.
Hier kann die Frostschutzfunktion der Heizung nicht aktiviert sein. Ansonsten sind die HK- Ventile im Winter min. in der Stellung 1 zu belassen.
(auf Stellung 1 = 12 Grad C.) Wenn er meint 12 Grad sind zu warm, kann ich hier auch nur raten in einem Zelt zu schlafen.
Was will er denn im Sommer unter einer Dachschräge machen? Will er dann in einer Kühltruhe nächtigen?
Ich denke das Problem besteht vor allem im Kopf des Nutzers.

#9 ! Das er für eine gemietete Sache auch die Verantwortung trägt scheint hier nicht zu interessieren? "Querdenker"?

...Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt...

... vor allem immer "Alles" auf Kosten der "Anderen"...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es kann doch sein das das Schlafzimmer auch durch Sonneneinstrahlung warm genug ist, aber die Rohre die durch einen Bereich führt wo es kalt genug ist um einzufrieren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Die älteren TH Köpfe haben als endstellung 0 und nicht Frostschutz
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, die Stellung Frostschutz (oder 1) hilft aber auch nicht, wenn die Temperatur im Schlafzimmer dauerhaft ein paar Grad höher ist. Thermostat zu, kein Durchfluss, Einfrieren. Entweder richtig heizen oder, wie von Dir bereits erwähnt, Thermostat regelmäßig öffnen, wozu natürlich ein smartes Thermostat ideal wäre.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es kann doch sein das das Schlafzimmer auch durch Sonneneinstrahlung warm genug ist, aber die Rohre die durch einen Bereich führt wo es kalt genug ist um einzufrieren.
Deshalb meinen in Beitrag # 4 empfohlenen Bypass einbauen lassen. Damit ist quasi ein Zwangsumlauf der Wärmeversorgung sichergestellt. Das im Schlafzimmer bei geschlossenen Fenster und Türen sich eine Raumtemperatur unter 5 -6°C einstellt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Und Thermostatköpfe ohne Nullabschluss öffnen dann automatisch (Frostschutzfunktion) und lassen warmes Heizungswasser in den Schlafzimmerheizkörper einströmen.
 
Thema:

Einfrierende Leitungen in Dachschräge - Was tun?

Einfrierende Leitungen in Dachschräge - Was tun? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt

    WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt: Moin moin, Hab bei einem Kollegen seit paar Tage ein Problem mit der WWP12 A, die ghet in den Fehler Warnung W25, ich kann mir das nicht...
  • Arbeiten an der Ebus Leitung

    Arbeiten an der Ebus Leitung: Hallo zusammen, bei mir läuft eine Vaillant Wärmepumpe Arotherm plus VWL 55/6 // Unitower plus VIH QW 10/6 E mit dem Regler SensoComfort VRC...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Ähnliche Themen

    Oben