Einfluss Raumthermostat

Diskutiere Einfluss Raumthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag an alle interessierten Leser Auch wenn meine Anlage nun eine Ökofen -Anlage ist, das Thema Raumthermostat (keine Heizkörperventile)...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Guten Tag an alle interessierten Leser

Auch wenn meine Anlage nun eine Ökofen -Anlage ist, das Thema Raumthermostat (keine Heizkörperventile) dürfte von Grundsatz her bei allen Anlagen gleich sein.

Folgender Ansatz:
Viele Anlagen sind Außentemperatur geregelt, das heißt, VLT im Heizkreis ergibt sich hauptsächlich aufgrund einer hoffentlich geht eingestellten Heizkurve.
Soweit so gut. Einige Anlagen, meine auch, bieten zusätzlich Möglichkeiten durch Online-Wetterabfragen die VLT zu beeinflussen, was ich jedoch für sehr wage und ungenau halte, weil Vorhersagen sind halt eben nur Vorhersagen.

Jetzt meine Frage: Raumtemperatureinfluss.
Ökofen nennt das Raumtemperatureinfluss und du kannst das nutzen, wen ein entsprechendes Thermostat installiert ist. Damit würden, so meine Idee, Fremdeinwirkungen (Sonneneinstrahlung, Anzahl der Personen im Raum, Kamin, etc. ) und die damit verbundene zusätzlich Wärmeenergie direkten Einfluss auf die VLT haben.
Ich denke man könnte die nachrüsten, wenn die Steuerung entsprechende Möglichkeiten vorsieht. dürfte wesentlich genauer sein als alles was ohne möglich ist.

Nur, lohnt sich das, gibt es Erfahrungen hierzu

Danke für anregende Diskussionen

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.038
Damit würden, so meine Idee, Fremdeinwirkungen (Sonneneinstrahlung, Anzahl der Personen im Raum, Kamin, etc. ) und die damit verbundene zusätzlich Wärmeenergie direkten Einfluss auf die VLT haben.
Dafür sind eigentlich die Heizkörperthermostate zuständig, weil sie gezielt nur den einen Sonnenbeschienenen Raum runterregeln. Oder den, in dem der Kamin steht.

Ein Raumthermostat fährt die ganze Heizung komplett runter.
Somit kühlen auch die Räume ohne Sonne oder Kamin ab.

Willst du das?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Danke für deine Meinung @cephalopod
Im Grunde stimme ich dir zu, aber ....
... und das ist möglicherweise an meinem Haus das Besondere,
ich habe ne wunderbare leichte Südhanglage mit ungehinderter Sonneneinstrahlung, und trotzdem ist gerade der Wohnraum aufgrund großer Fensterflächen (k-Wert nicht up to date) der Raum, der die meiste Heizenergie benötigt.
alle anderen Räume sind über Heizkörperventile runtergeregelt, und selbst wenn ich die VLT um 10-15% reduzier, erreiche ich in den andern Zimmern immer noch ausreichend hohe Temperaturen während ich im eigentlichen Wohnbereich schon friere.
Ob ein hydraulischer Abgleich alle Auslegungsfehler der Vergangenheit eliminiert, das wage ich mal zu bezweifeln
Hätte ich als Erklärung vielleicht gleich bekannt geben sollen.

nur zum besseren Verständnis, gerade ist die Sonne mal für ne Stunde durchgebrochen, und hat mit die Raumtemperatur mal soeben um knapp 2 Grad angehoben.

Auf jeden Fall Danke @cephalopod, und gibt es weitere Erfahrungen mit „Raumeinflüssen“ auf die Heizungssteuerung

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
ich habe ne wunderbare leichte Südhanglage mit ungehinderter Sonneneinstrahlung, und trotzdem ist gerade der Wohnraum aufgrund großer Fensterflächen (k-Wert nicht up to date) der Raum, der die meiste Heizenergie benötigt.
Selbe Situation hier. Allerdings hat der ursprüngliche Heizungsbauer im Heizungsraum einen Raumfühler installiert (Raumfühler im Wohnraum war damals bauseitig nicht möglich, bzw. dem Installateur fehlte die Kreativität). Dieses ungewöhnliche Setup hat über 15 Jahre funktioniert.

Mit dem Update auf Oekofen-Touch in diesem Jahr ist der Raumfühler im Keller entfallen und die Misere nahm Ihren Lauf.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Mit dem Update auf Oekofen-Touch in diesem Jahr ist der Raumfühler im Keller entfallen und die Misere nahm Ihren Lauf.
Da muss ich doch gleich nachfragen ....
Ich denke im Zeitalter von Internet, WLan & Co. sollte se möglich sein, einen eben solchen RT im Raum zu installieren, über WLan anzubinden, ohne kilometerweise Kabel zu verlegen.
Oder ist auch hier der Nostalgie-Gedanke führend bei Ökofen?

Jedenfalls Danke für deinen Beitrag @h5py

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich denke im Zeitalter von Internet, WLan & Co. sollte se möglich sein, einen eben solchen RT im Raum zu installieren, über WLan anzubinden, ohne kilometerweise Kabel zu verlegen.
Genau das war auch mein Gedanke. Keba - der Hersteller der ganzen touch-Elektronik für oekofen - bietet ein Raumbedienteil (die weisse Variante) auch mit WLAN-Funktionalität an. Oekofen hat sich aber für die kabelgebundene Variante entschieden.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
.... Oekofen hat sich aber für die kabelgebundene Variante entschieden.
Na ja, es gibt ja Menschen, die Nostalgie lieben und gerne ins Museum gehen ....
Aber je mehr ich über Ökofen lerne, ....
Deren Vertrieb ist jedenfalls spitze

Danke @h5py

MfG
 
Thema:

Einfluss Raumthermostat

Einfluss Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Einfluss vom Volumenstrom auf die Heizkörperleistung

    Einfluss vom Volumenstrom auf die Heizkörperleistung: Hallo zusammen, ich haben in einem Raum zwei Ventilunterteile tauschen müssen, da dort keine einstellbaren verbaut waren. Verbaut wurden nun...
  • Einfluss Raumsolltemperatur

    Einfluss Raumsolltemperatur: Hallo Experten, wir heizen mit einer WTC-GW 15 B (Ausfuehrung W), witterungsgeführte Regelung und habe dazu folgende Fragen: 1) Bezüglich der...
  • Einfluss eines Kaminofens auf die Oelheizung.

    Einfluss eines Kaminofens auf die Oelheizung.: Moin in die Runde. Wir haben in der Stube (genauer offene Wohnküche) einen Oranier Kachelofen mit 7 kw. Gestern am Abend schön eingeheizt und...
  • TRIMATIC / "Elektronik RTS" - Einfluss des RaumTemperaturSensors ..

    TRIMATIC / "Elektronik RTS" - Einfluss des RaumTemperaturSensors ..: Hallo, 1.) ich habe eine 1992er VitoCell mit Trimatic-Steuerung und im Wohnzimmer ist ein grauer Kasten ohne Bedienelemente angebracht, auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben