Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht

Diskutiere Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und guten Tag, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine neue Solarsteuerung, die meine bestehende EMZ Nano Basic ersetzen soll. Geregelt...

Bernd_75

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
1
Hallo und guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Ideen für eine neue Solarsteuerung, die meine bestehende EMZ Nano Basic ersetzen soll. Geregelt werden soll eine einfache Anlage mit einem Pufferspeicher, zwei PT 1000 Fühlern am Kollektor und Speicher unten in Verbindung mit einer Pumpengruppe mit Hocheffizientpumpe, angesteuert über PWM.
Da meine Anlage mir ständig nach der Heizperiode oder nach einem Stromaufsall Schwierigkeiten macht und ich gerne meine Heizungspumpe für die FBH ansteuern möchte um in der "Übergangszeit" abends die Heizung laufen lassen möchte, suche ich nach einer bewährten Alternative. Können muss sie nicht mehr als die Alte, nur ergänzend die Umwälzpumpe der Heizung soll angetaktet werden. Da ich mir aktuell nicht sicher bin wie die Rückklauftemperatur verarbeitet wird, müssen ergänzend entsprechende Fühler angeschlossen werden können. Eine Pelletheizung mit Laddomat wird als Heizquelle in der Heizperiode eingesetzt, die problemlos ihren Dienst verrichtet.
Danke für evtl. Ideen und einen schönen Sonntag!
Grüße
Bernd
 
Thema:

Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht

Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

    WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab: Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...
  • Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

    Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??: Moin Zusammen, Ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE 21 und die macht immerwieder neue Probleme bzw Fehler. habt Ihr ein paar Tips gegen welche...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben