Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht

Diskutiere Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und guten Tag, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine neue Solarsteuerung, die meine bestehende EMZ Nano Basic ersetzen soll. Geregelt...

Bernd_75

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
1
Hallo und guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Ideen für eine neue Solarsteuerung, die meine bestehende EMZ Nano Basic ersetzen soll. Geregelt werden soll eine einfache Anlage mit einem Pufferspeicher, zwei PT 1000 Fühlern am Kollektor und Speicher unten in Verbindung mit einer Pumpengruppe mit Hocheffizientpumpe, angesteuert über PWM.
Da meine Anlage mir ständig nach der Heizperiode oder nach einem Stromaufsall Schwierigkeiten macht und ich gerne meine Heizungspumpe für die FBH ansteuern möchte um in der "Übergangszeit" abends die Heizung laufen lassen möchte, suche ich nach einer bewährten Alternative. Können muss sie nicht mehr als die Alte, nur ergänzend die Umwälzpumpe der Heizung soll angetaktet werden. Da ich mir aktuell nicht sicher bin wie die Rückklauftemperatur verarbeitet wird, müssen ergänzend entsprechende Fühler angeschlossen werden können. Eine Pelletheizung mit Laddomat wird als Heizquelle in der Heizperiode eingesetzt, die problemlos ihren Dienst verrichtet.
Danke für evtl. Ideen und einen schönen Sonntag!
Grüße
Bernd
 
Thema:

Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht

Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht - Ähnliche Themen

  • Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70

    Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70: Hallo, Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Heizungsanlage schrittweise zu erneuern. Aktuell läuft bei mir eine Elko Klöckner Ultron 22 mit...
  • einfache Regelung der Vorlauftemperatur

    einfache Regelung der Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe ein Haus mit einer uralten Ölheizung und Fussbodenheizung. (Die Heizung soll irgend wann durch eine WP ersetzt werden. Hierfür...
  • Nachtabsenkung mit einfachem Regler

    Nachtabsenkung mit einfachem Regler: Hallo zusammen, unser Monteur hat uns einen neuen Kessel (Kroll BK 20) und teilweise Fußbodenheizung im Haus installiert. Leider macht er sich...
  • Solarsteuerung mit Vitotronic 150 möglich?

    Solarsteuerung mit Vitotronic 150 möglich?: Hallo beisammen! ist es möglich mit einer Vitotronic 150 Kb2 eine Solaranlage zu steuern oder zu erkennen? Habe eine 15m² Röhrenkollektor...
  • Ähnliche Themen

    • Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70

      Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70: Hallo, Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Heizungsanlage schrittweise zu erneuern. Aktuell läuft bei mir eine Elko Klöckner Ultron 22 mit...
    • einfache Regelung der Vorlauftemperatur

      einfache Regelung der Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe ein Haus mit einer uralten Ölheizung und Fussbodenheizung. (Die Heizung soll irgend wann durch eine WP ersetzt werden. Hierfür...
    • Nachtabsenkung mit einfachem Regler

      Nachtabsenkung mit einfachem Regler: Hallo zusammen, unser Monteur hat uns einen neuen Kessel (Kroll BK 20) und teilweise Fußbodenheizung im Haus installiert. Leider macht er sich...
    • Solarsteuerung mit Vitotronic 150 möglich?

      Solarsteuerung mit Vitotronic 150 möglich?: Hallo beisammen! ist es möglich mit einer Vitotronic 150 Kb2 eine Solaranlage zu steuern oder zu erkennen? Habe eine 15m² Röhrenkollektor...

    Werbepartner

    Oben