einfache Regelung der Vorlauftemperatur

Diskutiere einfache Regelung der Vorlauftemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein Haus mit einer uralten Ölheizung und Fussbodenheizung. (Die Heizung soll irgend wann durch eine WP ersetzt werden. Hierfür...

Hans_F

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Haus mit einer uralten Ölheizung und Fussbodenheizung.
(Die Heizung soll irgend wann durch eine WP ersetzt werden. Hierfür spare ich aber noch. So lange muss die laufen. Der MHG Raketen-Brenner ist 3 Jahre alt und wird gewartet)

Bisher kommt eine Regelung Landis & Gyr RVP 21.51 zum Einsatz, die nur die Vorlauftemperatur + Pumpe regelt (Warmwasser erfolgt separat)
Mischer habe ich einen STB 21 Antrieb (Landis & Gyr) und ein 3-Wege-Ventil VXG 45 1 ¼“ (Landis & Gyr) - + Aussenfühler (Landis & Gyr)

Die Regelung ist defekt. Die Vorlauftemperatur steigt auf 60 C° und lässt sich nicht reduzieren.
Wenn ich die Steuerung auf manuell stelle, dann kann ich das Drehrad am Mischer grob auf die 40 C° stellen - so läuft es jetzt.

Ich suche daher eine "ganz einfache" Steuerung, die mir einfach nur die Vorlauftemperatur auf 40 C° konstant hält. (natürlich regelbar)

Zeitfunktion brauche ich keine, da es sowieso keine Nachtabsenkung gibt.
Der Kessel / Brenner hat seine eigene Regelung.
Die Fussbodenheizung wird einzeln in den Räumen über jeweils unabhängige Raumcontroller geregelt.
Die Umwälzpumpe (Grundfos Magna 40-120F) läuft im Automatik-Betrieb und wird, ausserhalb der Heizperiode auf aus gestellt (läuft zeitweise kurz an) – Ich weiss, die ist gross ! braucht bei niedrigster Leistung aber gerade mal 40 Watt (Regelbetrieb 60 Watt)

Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Das 3-Wege-Ventil VXG 45 1 1/4 (Landis & Gyr) sollte, um den Umbau nicht aufwändig zu machen, möglichts erhalten bleiben und daher vermutlich auch der Antrieb STB 21 (da es mechanisch passt – und nicht defekt ist – habe ich getestet) – Wenn es sein muss, dann werden diese Teile aber auch ersetzt.

p.s. Schornsteinfeger-konform sollte es auch sein.

Gruss

Hans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Am besten nimmst du sowas fertig.
Preiswerte Heizkreisregelung

Ich werwende sowas auch wenn die Anlage z.b. nur noch 1 Jahr halten muss.
Damit wird der vorhandene Mischer als auch die Pumpe angesteuert sowie der Brenner bei Bedarf freigegeben.
 

Hans_F

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
3
Hallo,

ohne jetzt geizig erscheinen zu wollen:
gibt es auch noch eine günstigere Lösung, die was taugt ?


Gruss

Hans
 
Thema:

einfache Regelung der Vorlauftemperatur

einfache Regelung der Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

    WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab: Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...
  • Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

    Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??: Moin Zusammen, Ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE 21 und die macht immerwieder neue Probleme bzw Fehler. habt Ihr ein paar Tips gegen welche...
  • F50 Regelung völlig unzureichend. Einfach gegen FR100 austauschen?

    F50 Regelung völlig unzureichend. Einfach gegen FR100 austauschen?: Hallo erst mal. Ich habe ein Problem mit dem technisch völlig veralteten F50 Regler von Junkers. Da unser alter T100 defekt war, wurde dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben