Einen Fühler an mehreren Steuerungen

Diskutiere Einen Fühler an mehreren Steuerungen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich kenne mich in diesem Bereich so gut wie null aus, darum frage ich mal ganz einfach aus den Bauch heraus: Ich habe eine...

SHentschke

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich kenne mich in diesem Bereich so gut wie null aus, darum frage ich mal ganz einfach aus den Bauch heraus:

Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300-G von Viessmann mit der Steuerung
Vitotronic 200 und einem Pufferspeicher mit dazugehörigen
Speichertemperatursensoren bzw. Fühlern von Viessmann.

Jetzt besorge ich mir dazu 2 Kamine mit Wassertasche von Brunner. Ich
würde gerne für jeden der Kamine die Ofen-Steuerung von Brunner nutzen
(EOS 6).



Jetzt meine Frage:

Wie schaffe ich es die ganzen Sensoren an 3 Steuerungen anzuschließen? (3x Puffer, 1x Warmwasser, 1x Außenfühler, 1x Solar...)



Danke vorab



Gruß

Stefan
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
jede steuerung braucht seine eigenen fühler ...

einen fühler kannst du nicht für mehrere steuerungen gleichzeitig nutzen
 

SHentschke

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
11
Kommunikation unter Steuerungen

Danke für deine Antwort.
Habe ich dann evtl. die Möglichkeit, Steuerungen miteinander zu verbinden, so dass diese Temperaturen oder andere Informationen austauschen können?

Grüße
Stefan
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
SHentschke schrieb:
Danke für deine Antwort.
Habe ich dann evtl. die Möglichkeit, Steuerungen miteinander zu verbinden, so dass diese Temperaturen oder andere Informationen austauschen können?

Grüße
Stefan
wenn die regler die gleiche protokollsprache sprechen, vernetzungsfähig sind und die selben schnittstellen haben, wäre das denkbar ... ein frei programmierbarer regler wäre eventuell eine alterantive zu 3 einzel reglern.

womöglich wäre die UVR1611 was für dich ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Für die Funkton der Ladeschaltung eines Holzofens reicht es allemal, wenn man den Fühler nur einfach zwischen Speicher + Isolierung "einzwickt"
 

SHentschke

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
11
Die Steuerung des Ofens soll wirklich nur den Abbrand im Ofen, die Ladepumpe und die Notwässerung steuern.
Die Viessmannsteuerung soll ihren Job schon weiter machen.

Allerdings habe ich keine Übersicht im EG wie warm mein Puffer... ist.
Ich muss immer in den Keller laufen.
Wenn ich die Fühler an beide Steuerungen anschließen könnte oder die Steuerungen miteinander verbinden könnte wäre das schon cool...

Viessmann Vitotronic 200 mit Brunner EOS 6.
Gibt es da Möglichkeiten?
Oder wie würdet ihr das ganze Lösen?

Danke...

Gruß
Stefan

 
Thema:

Einen Fühler an mehreren Steuerungen

Einen Fühler an mehreren Steuerungen - Ähnliche Themen

  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige

    Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige: Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur Fühler angeschlossen aber keine anzeige habe eine Raumtemperaturgeführte Regelung wenn ich bei...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?

    Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?: Moin liebes Forum, Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Altbau gekauft und habe nun ein Problem mit der Gastherme von einen Mieter. Es handelt sich...
  • Suche Buderus Warmwasser Fühler

    Suche Buderus Warmwasser Fühler: Hallo zusammen, eventuell kann mir einer hier weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem Buderus Warmwasser Fühler Artikel-Nr: 7100152 für meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben