Eine Heizung kochend heiss, die andere kalt

Diskutiere Eine Heizung kochend heiss, die andere kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Bin neu hier und ziemlich ratlos. In unserer Mietwohnung (01. OG) funktionieren die Heizkörper mal so und mal so. Derzeit...

Tbaurora

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Bin neu hier und ziemlich ratlos.
In unserer Mietwohnung (01. OG) funktionieren die Heizkörper mal so und mal so. Derzeit funktionieren nur 2 von 5. Die eine wird teils kochend heiss, während die andere nur im oberen Teil minimal warm wird. Und das auf höchster Stufe 5.

Unter uns wohnt noch ein Pärchen. Über uns wohnt niemand mehr.

Der Vermieter meint, es wäre wegen den Temperaturen draußen. Dass sich die Heizung quasi darauf abstimmt. Aber wir hatten das im Januar z.B. auch und da waren hier Minusgrade. Der Heizungsdienst war auch schon hier, hatte aber nichts gemacht, weil nichts gefunden.

Habt ihr Tipps, wo man auf Fehlersuche gehen könnte? Bzw. Welche Infos bräuchtet ihr noch?

Dankeschön
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die Heizkörpertemperatur ist unwichtig, wichtig ist die gewünschte Raumtemperatur, dabei gehe ich davon aus, daß die Ventile auf der Wunschtemperatur verbleiben und nicht ständig daran gestellt wird.
Sonst mußt du mal die Heizkörperventile prüfen, das kannst du selber machen. Kopf abschrauben und prüfen ob der Stellstift sich reindrücken läßt und wieder leicht raus kommt, wenn das ok ist, Kopf auf Stellung max (5) und wieder aufschrauben. Sonst Stift leicht ölen und mehrfach betätigen bis er leichtgängig ist.
Wenn das ok ist und keine Besserung gebracht hat von einem Fachmann die Hydraulik der Anlage einstellen lassen.
 
Thema:

Eine Heizung kochend heiss, die andere kalt

Eine Heizung kochend heiss, die andere kalt - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD

    heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD: Obwohl alle Werte richtig eingestellt sind, heizt die Heizung Nachts in der Nachabschaltung und Automaik das ganze System auf über 80 Grad und...
  • Ähnliche Themen

    Oben