Einbringmaß Pelletkessel

Diskutiere Einbringmaß Pelletkessel im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an die Gemeinde Ich suche einen vernünftigen Pelletkessel Ca.20KW mit möglichst schmalem Einbringmaß (ohne Verkleidungen und Isolierung )...

anding1

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Hallo an die Gemeinde
Ich suche einen vernünftigen Pelletkessel Ca.20KW mit möglichst schmalem Einbringmaß (ohne Verkleidungen und Isolierung )?
Danke für die Antworten
Gruß Ralf
 

anding1

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
Ja da steht ein kellergeschweißter Puffer im Weg !
Da bleibt nur schmal oder wenn es welche aus Guß gibt im Keller blocken !
Gruß Ralf
 

anding1

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
gibt es auch andere typen zum zerlegen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da kommts ja meist nicht nur auf die "lichte Durchgangsbreite" alleine an, auch die Länge+Höhe bzw Knickmaß, ggf muss man sich vom Kessel(teil) ein maßgleiches Karton/Holzlatten-Modell machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
ggf muss man sich vom Kessel(teil) ein maßgleiches Karton/Holzlatten-Modell machen.
Oder einen Russen drum bitten, das Teil reinzutragen. ;)

Wir haben einen Kasachen in der Firma. Der hat allein (!) an einem Tag 3 Pufferspeicher a 3000l von der Abladestelle LKW in den Heizraum gebracht und korrekt aufgestellt. Es gab keinen Kran, Stapler..... auf der Baustelle.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oder einen Russen drum bitten, das Teil reinzutragen. ;)

Wir haben einen Kasachen in der Firma. Der hat allein (!) an einem Tag 3 Pufferspeicher a 3000l von der Abladestelle LKW in den Heizraum gebracht und korrekt aufgestellt. Es gab keinen Kran, Stapler..... auf der Baustelle.
Na das wirst du dann auch als nächster machen müssen 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ach was, der Kasache sagt sich "Das-is-doch-ka-Sache" un bringt das ganze Zeugs mal eben so mit, der "leiht" sich das "über Nacht" mal aus. Als Schwabe würde ich ihm aber gleich sagen: nimm ein langes Kabel, ich will dass auch der Maschinenstrom "von extern" mitbezogen wird... :cool:
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
In dem Ökofen Prospekt sind die Einbringmaße angeben, in 3 Stufen.
1x komplett
1x ohne Verkleidung
1x komplett zerlegt

Welcher Aufwand hinter "komplett zerlegt" steckt weiß ich nicht. Aber wenn der Kessel zerlegt nicht durch die Tür passt, passt da auch kein Mensch dadurch.

Wo stelltst du denn den Warmwasserpufferspeicher hin? Der hat ein größeres Einbringmaß wie der Kessel... Auch ohne Isolierung wird's schnell eng mit Türen...
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Gerade Mal nachgeschaut. Der Pellematic Condens hat komplett zerlegt ein Einbringmaß von 600mm.
Normal wären es 780mm

Durch ne 60er Tür bekommst du keinen Pufferspeicher von Ökofen, die haben ohne Isolierung min. 700mm. Vielleicht gibt's passende Alternativen im Markt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Wenn der Pufferspeicher nicht durch die Tür passt, kann man Ortsschweissung bestellen.
 

anding1

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
4
den Puffer habe ich schon vor 15Jahren im Keller geschweißt(mit Wärmetauschern ,Wasser und Solar ) ,damals gab es noch einen anderen Zugang, aber heute wird es hald sehr knap !
Gruß Raklf
 
Thema:

Einbringmaß Pelletkessel

Einbringmaß Pelletkessel - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Pelletkessel Extraflame PK15

    Pelletkessel Extraflame PK15: Hallo, ich habe meinen alten wasserführenden Pelletofen gegen einen neuen Lanordica Extraflame PK15 ausgetauscht. Funktioniert soweit. Eine...
  • Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller

    Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller: Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage die mich beschäftigt und ich euren Rat gebrauchen könnte. Für Wärmepumpen gibt es fertige Bodenständer mit...
  • Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?

    Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?: Halle Pellet Liebhaber Ich betreue zwei Ökofen Condens Kessel mit Wärmepuffer. Im Winter meine ich zu beobachten, dass es bis zu 30 Min dauert...
  • BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?

    BAFA Mindestkollektorfläche für Solarthermie in Kombination. It Pelletkessel?: Hallo, Wir wollen unsere Ölheizung gegen einen Pelletkessel 15 kw mit pufferspeicher 600 Liter ersetzen und zusätzlich 3 Flachkollektoren mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben