Einbindung Wärmepumpe

Diskutiere Einbindung Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich habe ein Problem mich zu entscheiden, wie ich eine Wärmepumpe am besten in das aktuelle Heizsystem integriere. Die erste Abbildung...

Phil99

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe ein Problem mich zu entscheiden, wie ich eine Wärmepumpe am besten in das aktuelle Heizsystem integriere.
Die erste Abbildung zeigt den aktuellen Hydraulischen Schaltplan.
Die beiden anderen sind alternativen die ich mir ausgedacht habe, bin aber nicht ganz zufrieden.
Vielleicht gibt es noch bessere Lösungen.

Was will ich erreichen?
Ich möchte mit der Wärmepumpe den Holzpelletofen in der Übergangszeit unterstützen.
Im Übergangsbetrieb mit ihr heizen.
Und im Sommer das WW bereitstellen.

Die Wärmepumpe ist eine Technibel PHRT 9 mit 9kW an/aus und ermöglicht VL. Temp. von 48C.
Die Wärmepumpe ist mit der PV-Anlage verbunden und läuft nur wenn genug überflüssiger Strom vorhanden ist.

Was würdet ihr machen ?

Mit freundlichen Grüßen
Phil Zufall
 

Anhänge

Phil99

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
OK, was soll ich dann machen ?
Und was ist hier der Fehler ?
Das erste Schema hat bis jetzt auch funktioniert.
Da habe ich auch in der Übergangszeit mit der WP Geheizt halt aber nur VL max 30-40C. und damit den Puffer mit hohem Volumenstrom geladen.
Nur da hab ich halt das Problem, das ich dort den Pelletkessel nicht unterstützen kann, da die Vorlauf Temp zu hoch ist wenn der Pelletofen läuft.
Deshalb wollte ich das Rücklaufwasser das 35 C im unteren Teil hat mit der Wärmepumpe vorheizen.
Da ist aber wahrscheinlich das Problem mit der Vermischung ?
Und ich muss im Sommer immer erst den Puffer (1000l) mit der Wärmepumpe laden ehe ich dann WW habe.
Deshalb möchte ich die WP dann direkt über den Boiler laufen lassen.
Gut der Wärmetauscher im Boiler (120l) ist nicht sehr Groß (0,6 m2) aber doch besser, als durch den Ganzen Puffer zu pumpen oder ?

Vielleicht noch irgendwelche Ideen ?

Mit freundlichen Grüßen
Phil Zufall
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich habe hier ein Problem mit dem Gesamtkonzept. Wieso wird der kleine Speicher aus dem Großem gespeist?

Deine Einschätzung ist richtig, dass es absoluter Humbug ist, im Sommer den 1000l Speicher aufzuheizen, damit er dann seine Wärme mit weiteren Verlusten an den 120l Speicher abgibt.
 

Phil99

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
OK, danke.
Ich werde das jetzt über den Winter erstmal so lassen.
Der große Speicher ist ja nun sowieso immer warm.
Und mich dann im Sommer damit nochmal beschäftigen.

Bis dahin alles gute und bleibt gesund.
 
Thema:

Einbindung Wärmepumpe

Einbindung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in Bestand einbinden

    Wärmepumpe in Bestand einbinden: Hallo zusammen, bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem Gedankengang für die Einbindung einer Wärmepumpe in ein Bestandssystem Altbau. Es sind nur...
  • Einbindung einer Wärmepumpe für Heizung

    Einbindung einer Wärmepumpe für Heizung: Ich hoffe, meine Signatur wird angezeigt. Bin Laie, möchte mich etwas schlau machen, um sinnvoll über eine Wärmepumpe nachdenken zu können. Ist es...
  • Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden

    Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden: Hallo, Ich bin hier neu im Forum. Ich habe seit Ende 2019 ein gut funktionierendes Sytem für Heizung und Brauchwasser: Bosch/Junkers: Brenner -...
  • Einbindung Brauchwasser Wärmepumpe

    Einbindung Brauchwasser Wärmepumpe: Hallo allerseits, ich bin gerade dabei, notfallmäßig meine alte Ölheizung auszutauschen. Als neuer Kessel wird ein Fröhling SP dual 22 kw...
  • Wärmepumpe bivalent einbinden

    Wärmepumpe bivalent einbinden: Hallo,ich bin neu in diesem Forum Ich würde gern meine Heizungsanlage modernisieren. Zur Zeit habe ich ein BHKW Gas Betrieben, eine PV Anlage mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe in Bestand einbinden

      Wärmepumpe in Bestand einbinden: Hallo zusammen, bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem Gedankengang für die Einbindung einer Wärmepumpe in ein Bestandssystem Altbau. Es sind nur...
    • Einbindung einer Wärmepumpe für Heizung

      Einbindung einer Wärmepumpe für Heizung: Ich hoffe, meine Signatur wird angezeigt. Bin Laie, möchte mich etwas schlau machen, um sinnvoll über eine Wärmepumpe nachdenken zu können. Ist es...
    • Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden

      Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden: Hallo, Ich bin hier neu im Forum. Ich habe seit Ende 2019 ein gut funktionierendes Sytem für Heizung und Brauchwasser: Bosch/Junkers: Brenner -...
    • Einbindung Brauchwasser Wärmepumpe

      Einbindung Brauchwasser Wärmepumpe: Hallo allerseits, ich bin gerade dabei, notfallmäßig meine alte Ölheizung auszutauschen. Als neuer Kessel wird ein Fröhling SP dual 22 kw...
    • Wärmepumpe bivalent einbinden

      Wärmepumpe bivalent einbinden: Hallo,ich bin neu in diesem Forum Ich würde gern meine Heizungsanlage modernisieren. Zur Zeit habe ich ein BHKW Gas Betrieben, eine PV Anlage mit...
    Oben