Einbindung Pufferspeicher

Diskutiere Einbindung Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte einen Pufferspeicher an meine Heizungsanlage einbinden. Fakten zu dem Haus: Bj 38, Anbau Bj 80 Fenster neu, (2013) Dach wird...

Bonze

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte einen Pufferspeicher an meine Heizungsanlage einbinden.

Fakten zu dem Haus:
Bj 38, Anbau Bj 80
Fenster neu, (2013)
Dach wird im Sommer isoliert
Wohnfläche EG 90m² bewohnt
Wohnfläche DG 60m² unbewohnt, Büro vorgesehen
Dachneigung ca >50°, Dachausrrichtung Ost bzw West
Anzahl der Personen 2 (wobei es eher mehr werden)

alte Ölheizung deDietrich GT100 mit Weishaupt Brenner WL20A, läuft im Moment an einem Brauchwasserspeicher ACV HL-E 160
- Pufferspeicher nicht vorhanden.

Ich möchte an den Pufferspeicher ein MCZ Club Hydro 15kw Leistung (bis 13kw Flüssigkeit) anschließen, und einen Wärmetauscher für Solarunterstützung vorsehen.
Zwei Heizungsbauer würden einen Pufferspeicher mit Frischwasserstation einbauen (Vissmann Vitoccell340M) mit 750l und 2 Wärmetauschern.

Das erscheint mit nachdem ich hier so einiges Gelesen habe doch recht wenig.
Mir stellt sich die Frage brauche ich den 2Wärmetauscher überhaupt? Alle Hydraulikschemata die ich in der Konstellation gesehen habe , gehen davon aus das Pellett und Ölbrenner parallel an den Puffer angeschlossen werden.
Da ich auch weiss das der Ölbrenner nicht gerade der neuste ist, ich ihn aber nicht direkt austauschen möchte, muss man mit der begrenzten Steuerung auskommen. (SV Matic 221-D)
Mir wurde von einem der Heizungsbauer gesagt, es wäre ansich kein Problem, allerdings müsste man den Ölbrenner verriegeln, indem man diesen sobald die Temperatur im Pellettofenkreis >60°C ist, einfach wegschaltet.

Jetzt würde es mich interessieren ob das alles so stimmt, oder ob es bessere Lösungen gibt. Platz wäre vorhanden, der lediglich durch die Deckenhöhe von 2,2m begrenzt wird.
Ich hätt halt gerne nur einen Puffer, diese Frischwasserstation integriert im Puffer finde ich auch praktisch. Wie gesagt bin mir unsicher obb das so, aucch gerade vvon der regelung her überhaupt funktioniert.
 

Bonze

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
5
Bei solarbayer habe ich ein schema gefunden, welches mir zusagt, bzw iich mir vorgestellt hab. Das schema mit dem hsk sls 03-2 auf s. 36
 
Thema:

Einbindung Pufferspeicher

Einbindung Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung

    Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft und bin nun auf der Suche, nach einem guten Kombipufferspeicher, an dem ich meine...
  • Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

    Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden: Moin Moin, Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.)...
  • Hydraulische Einbindung

    Hydraulische Einbindung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich hydraulisch richtiger Einbindung mehrerer Verbraucher/ Erzeuger in unserem...
  • Einbindung Pufferspeicher in bestehenden Heizkreislauf

    Einbindung Pufferspeicher in bestehenden Heizkreislauf: Hallo, ich habe da mal ein Problem :-) und habe von Heizungen nicht viel Ahnung. Ich möchte gerne einen 900 L Pufferspeicher ( Viessmann Vitocell...
  • Einbindung Pufferspeicher die 2.

    Einbindung Pufferspeicher die 2.: hallo gemeinde, nachdem ich mir etwas gedanken über meine heizung gemacht habe, hier nun der plan wie es in diesem jahr gemacht werden soll. was...
  • Ähnliche Themen

    • Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung

      Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft und bin nun auf der Suche, nach einem guten Kombipufferspeicher, an dem ich meine...
    • Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

      Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden: Moin Moin, Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.)...
    • Hydraulische Einbindung

      Hydraulische Einbindung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich hydraulisch richtiger Einbindung mehrerer Verbraucher/ Erzeuger in unserem...
    • Einbindung Pufferspeicher in bestehenden Heizkreislauf

      Einbindung Pufferspeicher in bestehenden Heizkreislauf: Hallo, ich habe da mal ein Problem :-) und habe von Heizungen nicht viel Ahnung. Ich möchte gerne einen 900 L Pufferspeicher ( Viessmann Vitocell...
    • Einbindung Pufferspeicher die 2.

      Einbindung Pufferspeicher die 2.: hallo gemeinde, nachdem ich mir etwas gedanken über meine heizung gemacht habe, hier nun der plan wie es in diesem jahr gemacht werden soll. was...

    Werbepartner

    Oben