Einbindung Pufferspeicher

Diskutiere Einbindung Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte einen Pufferspeicher an meine Heizungsanlage einbinden. Fakten zu dem Haus: Bj 38, Anbau Bj 80 Fenster neu, (2013) Dach wird...

Bonze

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte einen Pufferspeicher an meine Heizungsanlage einbinden.

Fakten zu dem Haus:
Bj 38, Anbau Bj 80
Fenster neu, (2013)
Dach wird im Sommer isoliert
Wohnfläche EG 90m² bewohnt
Wohnfläche DG 60m² unbewohnt, Büro vorgesehen
Dachneigung ca >50°, Dachausrrichtung Ost bzw West
Anzahl der Personen 2 (wobei es eher mehr werden)

alte Ölheizung deDietrich GT100 mit Weishaupt Brenner WL20A, läuft im Moment an einem Brauchwasserspeicher ACV HL-E 160
- Pufferspeicher nicht vorhanden.

Ich möchte an den Pufferspeicher ein MCZ Club Hydro 15kw Leistung (bis 13kw Flüssigkeit) anschließen, und einen Wärmetauscher für Solarunterstützung vorsehen.
Zwei Heizungsbauer würden einen Pufferspeicher mit Frischwasserstation einbauen (Vissmann Vitoccell340M) mit 750l und 2 Wärmetauschern.

Das erscheint mit nachdem ich hier so einiges Gelesen habe doch recht wenig.
Mir stellt sich die Frage brauche ich den 2Wärmetauscher überhaupt? Alle Hydraulikschemata die ich in der Konstellation gesehen habe , gehen davon aus das Pellett und Ölbrenner parallel an den Puffer angeschlossen werden.
Da ich auch weiss das der Ölbrenner nicht gerade der neuste ist, ich ihn aber nicht direkt austauschen möchte, muss man mit der begrenzten Steuerung auskommen. (SV Matic 221-D)
Mir wurde von einem der Heizungsbauer gesagt, es wäre ansich kein Problem, allerdings müsste man den Ölbrenner verriegeln, indem man diesen sobald die Temperatur im Pellettofenkreis >60°C ist, einfach wegschaltet.

Jetzt würde es mich interessieren ob das alles so stimmt, oder ob es bessere Lösungen gibt. Platz wäre vorhanden, der lediglich durch die Deckenhöhe von 2,2m begrenzt wird.
Ich hätt halt gerne nur einen Puffer, diese Frischwasserstation integriert im Puffer finde ich auch praktisch. Wie gesagt bin mir unsicher obb das so, aucch gerade vvon der regelung her überhaupt funktioniert.
 

Bonze

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
5
Bei solarbayer habe ich ein schema gefunden, welches mir zusagt, bzw iich mir vorgestellt hab. Das schema mit dem hsk sls 03-2 auf s. 36
 
Thema:

Einbindung Pufferspeicher

Einbindung Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher einbinden

    Pufferspeicher einbinden: Hallo,ich benutze einen polnischen Pelletkessel mit Scheitholz Möglichkeit.Ich möchte für die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher...
  • Pufferspeicher in Heizkreislauf einer GB172-20 einbinden

    Pufferspeicher in Heizkreislauf einer GB172-20 einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfestellung bei der geplanten Erweiterung unserer Buderus GB172-20 Heizung (inkl. MC300)...
  • Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher

    Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher: Hallo, ich bin der Theo und habe wie schon oben beschrieben folgendes Vorhaben. Ein paar Daten zu den Gegebenheiten: Einfamilienhaus mit ca. 100...
  • Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

    Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden: Moin Moin, Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.)...
  • Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden

    Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden: Hallo zusammen, in einem Haus welches gekauft wurde hängt ein 2008 er Vaillant Gasbrennwertkessel der nur zur Beheizung diente. Er kann von 30kw...
  • Ähnliche Themen

    Oben