Einbindung Brauchwasser Wärmepumpe

Diskutiere Einbindung Brauchwasser Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, ich bin gerade dabei, notfallmäßig meine alte Ölheizung auszutauschen. Als neuer Kessel wird ein Fröhling SP dual 22 kw...

neo_lys

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, notfallmäßig meine alte Ölheizung auszutauschen.
Als neuer Kessel wird ein Fröhling SP dual 22 kw eingebaut. Mangels Raumhöhe sollen 2 800 Liter Pufferspeicher eingebaut werden.
Ich würde gerne das Warmwasser über Brauchwasser Wärmepumpe erzeugen. Es soll ein Model mit integriertem Wärmetauscher werden, damit die Heizung in der Heizperiode dabei unterstützen kann. Andererseits könnte ich dann im Sommer die Heizung komplett ausschalten und nur noch die Wärmepumpe betreiben.

Vorweg muss ich zugeben, dass meine Kenntnisse im Bereich Heizung leider recht begrenzt sind..

Mein Heizungsbauer meinte, dass die Wärmepumpe an einem der Pufferspeicher angeschlossen werden soll. Daher bräuchte dieser Puffer dann 2 eingebaute Wärmetauscher. Offen gesagt, komme ich da schon verständnismäßig nicht mehr mit.. normalerweise wird doch der Wärmetauscher der Wärmepumpe einfach am Puffer angeschlossen, ohne das dabei noch ein zusätzlicher Wärmetauscher dafür im Puffer sein muss. Oder sehe ich das falsch? Es wäre super, wenn mir jemand diesbezüglich Infos geben könnten.

Weiterhin verstehe ich das komplette Thema mit den 2 Wärmetauschern nicht. Laienhaft gesagt, war ich der Meinung, dass "einfach" 2 Pufferspeicher ohne Wärmetauscher in Kaskade geschaltet werden und an einen davon dann der Wärmetauscher der Brauchwasser Wärmepumpe angeschlossen wird. Eine Erweiterung der Heizungsanlage um z.b. Photovoltaik ist ausgeschlossen.

Vielleicht kann mir jemand von euch da bezüglich meines Verständnis etwas auf die Sprünge helfen, das wäre super.

Vielen Dank und allen einen schönen Feiertag
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
normalerweise wird doch der Wärmetauscher der Wärmepumpe einfach am Puffer angeschlossen, ohne das dabei noch ein zusätzlicher Wärmetauscher dafür im Puffer sein muss.
Richtig.
Was für Argumente bringt denn der HB?
 

neo_lys

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Vielen Dank zunächst für die Antwort.
Naja, ich muss zugeben, dass ich das alles nicht wirklich verstanden habe. Vielleicht hat der Heizungsbauer auch nicht richtig zugehört und so nicht verstanden, dass die Wärmepumpe einen eigenen Wärmetauscher hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, notfallmäßig meine alte Ölheizung auszutauschen.
Als neuer Kessel wird ein Fröhling SP dual 22 kw eingebaut. Mangels Raumhöhe sollen 2 800 Liter Pufferspeicher eingebaut werden.
Ich würde gerne das Warmwasser über Brauchwasser Wärmepumpe erzeugen. Es soll ein Model mit integriertem Wärmetauscher werden, damit die Heizung in der Heizperiode dabei unterstützen kann. Andererseits könnte ich dann im Sommer die Heizung komplett ausschalten und nur noch die Wärmepumpe betreiben.

Vorweg muss ich zugeben, dass meine Kenntnisse im Bereich Heizung leider recht begrenzt sind..

Mein Heizungsbauer meinte, dass die Wärmepumpe an einem der Pufferspeicher angeschlossen werden soll. Daher bräuchte dieser Puffer dann 2 eingebaute Wärmetauscher. Offen gesagt, komme ich da schon verständnismäßig nicht mehr mit.. normalerweise wird doch der Wärmetauscher der Wärmepumpe einfach am Puffer angeschlossen, ohne das dabei noch ein zusätzlicher Wärmetauscher dafür im Puffer sein muss. Oder sehe ich das falsch? Es wäre super, wenn mir jemand diesbezüglich Infos geben könnten.

Weiterhin verstehe ich das komplette Thema mit den 2 Wärmetauschern nicht. Laienhaft gesagt, war ich der Meinung, dass "einfach" 2 Pufferspeicher ohne Wärmetauscher in Kaskade geschaltet werden und an einen davon dann der Wärmetauscher der Brauchwasser Wärmepumpe angeschlossen wird. Eine Erweiterung der Heizungsanlage um z.b. Photovoltaik ist ausgeschlossen.

Vielleicht kann mir jemand von euch da bezüglich meines Verständnis etwas auf die Sprünge helfen, das wäre super.

Vielen Dank und allen einen schönen Feiertag
Der neue Kombispeicher muss ja nur ohne Brauchwasserspeicher sein. Und kann über das Heizungswasser vom Kombispeicher den zusätzlichen Wärmetauscher von der Wärmepumpe gespeist werden wenn die Wärmepumpe aus bleiben soll.
 

neo_lys

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Der neue Kombispeicher muss ja nur ohne Brauchwasserspeicher sein. Und kann über das Heizungswasser vom Kombispeicher den zusätzlichen Wärmetauscher von der Wärmepumpe gespeist werden wenn die Wärmepumpe aus bleiben soll.
Sorry, aber ich muss leider zugeben, dass ich dir nicht folgen kann.
Ich dachte, ein Kombispeicher enthält immer auch einen Brauchwasserspeicher..
Ich hatte vor eine Warmwasser Wärmepumpe mit integriertem Speicher (300 liter, besser 400 Liter) und integriertem Wärmetauscher zu nehmen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Sorry, aber ich muss leider zugeben, dass ich dir nicht folgen kann.
Ich dachte, ein Kombispeicher enthält immer auch einen Brauchwasserspeicher..
Ich hatte vor eine Warmwasser Wärmepumpe mit integriertem Speicher (300 liter, besser 400 Liter) und integriertem Wärmetauscher zu nehmen.
Wenn du eine Brauchwasserwärmepumpe mit Speicher haben möchtest, brauchst du nicht noch extra einen Brauchwasserspeicher in einem Kombispeicher, da reicht ein Pufferspeicher. Und 400 Liter Speicher, handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus?
 

neo_lys

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Wenn du eine Brauchwasserwärmepumpe mit Speicher haben möchtest, brauchst du nicht noch extra einen Brauchwasserspeicher in einem Kombispeicher, da reicht ein Pufferspeicher. Und 400 Liter Speicher, handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus?
Ja, deswegen meine ich das 2 einfache Pufferspeicher eingebaut werden sollen.
Ja, es handelt sich und ein 2 Parteienhaus. Beide Parteien sollen so mit Warmwasser versorgt werden. In beiden Bädern sind etwas größere Badewannen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wir haben hier auch ein 2 Familienhaus, und da war früher ein 200 Liter Speicher und jetzt ist da eine 300 Liter Wärmepumpe die auch wenns schnell mal mehr warmes Wasser braucht die Gasheizung übernehmen kann. Ich gehe davon aus das wenn bei uns das Haus mal wieder voll werden sollte 300 Liter reichen.
 

neo_lys

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Ich kann den warmwasserbedarf kaum schätzen. Vor allem im Sommer, wenn die Wärmepumpe es alleine schaffen soll, habe ich dann lieber noch etwas reserve..daher wollte ich zur 400l Wärmepumpe greifen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich kann den warmwasserbedarf kaum schätzen. Vor allem im Sommer, wenn die Wärmepumpe es alleine schaffen soll, habe ich dann lieber noch etwas reserve..daher wollte ich zur 400l Wärmepumpe greifen
Wie viel Watt hat die deine im Wärmepumpenbetrieb? Ich hab schon bei unseren 300 Liter so meine bedenken wegen Legionellen, aber auch nur weil wir im Moment zu zweit hier wohnen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Wir sind zu zweit und haben 290 l. Das schaft sie im Sommer und im Winter zwischen 9:30 und 16:30. Ohne Heizstab nur WP.

Gruß.


Dirk
 

neo_lys

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Wie viel Watt hat die deine im Wärmepumpenbetrieb? Ich hab schon bei unseren 300 Liter so meine bedenken wegen Legionellen, aber auch nur weil wir im Moment zu zweit hier wohnen.
Ich habe noch keine kaufen können. Sind ja momentan leider nicht zu bekommen. Ich tendiere zur dimplex dhw 400+, oder stiebel wwk 300. Bin aber nicht festgelegt..
Ich glaube legionellen dürften kein Thema sein. Momentan sollen 5 Personen versorgt werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Dimplex finde ich klasse, wir haben die 300+.
Kann mit Photovoltaik und mit Solarthermie betrieben werden.
 

neo_lys

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Ich habe weder solarthermie noch Photovoltaik. Ich wollte den integrierten Wärmetauscher nutzen, um sie an die Zentralheizung anzuschließen
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ja, hatte ich auch, für den Fall wenn es mal schnell gehen müsste. Bei dem Gaspreis habe ich es jetzt aber ausgeschaltet.
 

neo_lys

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
8
Kommt so eine Wärmepumpe denn schnell auf Temperatur, wenn sie heizungsseitig gespeist wird? Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Vorstellung davon
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Dauerte bei mir von 30 auf 50 Grad ca 30-40 Minuten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mit der Heizung viel schneller, weil ja mehr Energie vom Heizkessel kommt. Die Wärmepumpe hat ja ohne Heizstab maximum nur 1,5KW mit der Umweltenergie zusammen.
 
Thema:

Einbindung Brauchwasser Wärmepumpe

Einbindung Brauchwasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Pufferspeicher einbinden

    Pufferspeicher einbinden: Hallo,ich benutze einen polnischen Pelletkessel mit Scheitholz Möglichkeit.Ich möchte für die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Wärmepumpe in Bestand einbinden

    Wärmepumpe in Bestand einbinden: Hallo zusammen, bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem Gedankengang für die Einbindung einer Wärmepumpe in ein Bestandssystem Altbau. Es sind nur...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    • Pufferspeicher einbinden

      Pufferspeicher einbinden: Hallo,ich benutze einen polnischen Pelletkessel mit Scheitholz Möglichkeit.Ich möchte für die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher...
    • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

      Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
    • Wärmepumpe in Bestand einbinden

      Wärmepumpe in Bestand einbinden: Hallo zusammen, bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem Gedankengang für die Einbindung einer Wärmepumpe in ein Bestandssystem Altbau. Es sind nur...
    • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

      Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
    Oben