Einbaurichtung von Heizungspumpen

Diskutiere Einbaurichtung von Heizungspumpen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin kein Heizungsbauer, aber ich interessiere mich trotzdem für Sanitär und Heizung. Wir haben letztens eine Wilo Yonos Pico eingebaut...

Wanderer9001

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich bin kein Heizungsbauer, aber ich interessiere mich trotzdem für Sanitär und Heizung. Wir haben letztens eine Wilo Yonos Pico eingebaut bekommen:

Auf Bildern scheinen diese Pumpen so gut wie immer vertikal eingebaut zu sein (so wie auf dem Foto). Bei uns sitzt die Pumpe jedoch in einem horizontal verlaufenden Rohr, ihr müsst euch das Foto also um 90 Grad gedreht vorstellen. Das Bedienteil ist dann natürlich nicht leicht gekippt, sondern man schaut frontal darauf, wenn man davor steht. Gemäß Abbildung 2 in der Anleitung scheint diese Einbaurichtung sogar erlaubt zu sein. Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile, dass bei uns die Pumpe horizontal arbeitet?

In der Anleitung steht, dass eine falsche Einbaulage die Pumpe beschädigen kann, der Motor immer waagerecht verbaut sein muss und der elektrische Anschluss nie nach oben zeigen darf. Dass der Stromanschluss nicht nach oben zeigen sollte, leuchtet mir ein (wegen Feuchtigkeit). Aber ist mit "waagerecht verbaut" vielleicht nicht der Motor, sondern eine Welle gemeint, die immer waagerecht vom Motor in die Pumpe führen muss?

Viele Grüße
Wanderer
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
So lange der Pumpendom ( Bedienteil ) zu dir zeigt ist alles ok. Es darf nur nicht nach OBEN oder UNTEN zeigen. ( Luft würde sich dort absetzen )

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Einbaurichtung von Heizungspumpen

Einbaurichtung von Heizungspumpen - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben