Einbau Speicherbehälter für Junkers ZBS 3-16 MR A 21

Diskutiere Einbau Speicherbehälter für Junkers ZBS 3-16 MR A 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Heizungsmonteur sagte, bei dieser Heizung kann man die Hülse nicht tauschen, sie sei angeschweißt.

Bernfried Arntjen

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
12
Falsch. Das darf nur ein beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb durchführen. Kapiere die Tatsache doch endlich mal.

Nur weil man etwas kann, so heißt es lange noch nicht, dass man das auch darf.
Der Heizungsmonteur sagte, bei dieser Heizung kann man die Hülse nicht tauschen, sie sei angeschweißt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Der Heizungsmonteur sagte, bei dieser Heizung kann man die Hülse nicht tauschen, sie sei angeschweißt.
Ist mir bekannt, habe ich auch leider schon mehrfach erleben müssen. Dafür, das sich niemand um die Schutzanode gekümmert hat, so hat der Warmwasserspeicher aber recht lange gehalten.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Kennen Sie sich denn mit dieser Junkersheizung aus, oder woher kommt Ihre Beurteilung?
Also ich kenne mich (ein wenig) mit diesem Schichtladespeicher aus: "eigentlich" ist der Austausch relativ einfach in ca. 2 h zu bewältigen.

Du musst "nur" die Medien-Anschlüsse (Gas, VL/RL, Zu- und Abluft, usw.) komplett lösen, Gehäuse ab, Verschraubungen zum Speicher lösen, Fühler Ladeleitung abnehmen, Schichtladepumpe + Kabel und Verrohrung ab, Seitenwände der Therme vom Bodenblech des Speichers lösen und kannst dann die Therme (mit 2 Personen) vom Speicher hoch- und wegheben. Neuer Speicher hingestellt und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (alles sehr verkürzt dargestellt!!!). Dass der Speicher vor Abbau der Ladepumpe etc. leer sein sollte, ist auch klar. Nach dem Zusammenbau sollten die wieder angeschlossenen Speicherladefühler noch kalibriert werden.

Disclaimer: Diese Mini-Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und setzt die Anwesenheit mindestens einer Fachperson voraus!

Lass dir übrigens nicht erzählen, dass man den Speicher quasi unter der stehenden Therme "herausziehen" könne: die muss etwa 10-15 cm hochgehoben werden und das geht nicht, ohne die ganzen Medien-Anschüsse abzuschrauben. Ich habe das mit einem Heizungsinstallateur gemeinsam gemacht
(ZBS 22/83S-1 MRA) und mit drunter Rausziehen des Speichers war nichts! Sonst wäre es ja auch ZU einfach gewesen :cool:

"Deine" Probleme beschränken sich also vor allem auf die Medien-Anschlüsse (hauptsächlich Gas - wegen Fachbetrieb...) und die notwendigen 2 Personen wegen des Gewichts/Größe der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernfried Arntjen

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
12
Nun habe ich alles versucht. Ich finde kein Heizungsunternehmen, welches mir dden Speicher einbaut. Der Originalspeicher Junkers: 8 715 407 244 0 Speicherbehälter steht nun bei mir originalverpackt als Einmalpalette in der Garage. Ich habe ohne Transport 696,- Euro bezahlt. Jetzt suche ich jemanden, der mir das Ding für 500,- VB abkauft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
Myhammer ?
 
Thema:

Einbau Speicherbehälter für Junkers ZBS 3-16 MR A 21

Einbau Speicherbehälter für Junkers ZBS 3-16 MR A 21 - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben