Einbau Speicherbehälter für Junkers ZBS 3-16 MR A 21

Diskutiere Einbau Speicherbehälter für Junkers ZBS 3-16 MR A 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Fehlermeldung AD. Grund war NTC Widerstand Speicher. Eine Heizungsfirma stellte eine minimal feuchte Stelle an der Hülse fest. Dann...

Bernfried Arntjen

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
12
Ich habe eine Fehlermeldung AD. Grund war NTC Widerstand Speicher. Eine Heizungsfirma stellte eine minimal feuchte Stelle an der Hülse fest. Dann sagte man mir, es wäre nur eine neue Heizung möglich, da kein Ersatzteil mehr von Junkers erhältlich. Da ich mir zur Zeit keine neue Heizung anschaffen möchte, habe ich selber nachgeforscht und ein Originalersatzteil Behälter Junkers 83 Liter 87154072440 besorgt.

Nun weiß ich, dass es schwierig wird, eine Firma zu finden, die den Speicher einbaut. Die Heizung steht in 26160 Bad Zwischenahn.

Hat hier jemand einen Rat?
Bernfried Arntjen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Also die 1000 € mit Montage (wenn es reicht) hätte ich niemals in eine 20 Jahre alte Heizung investiert.
 

Bernfried Arntjen

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
12
Ja, aber es ist wie es ist, was wäre der Rat um eine Firma zum Einbau zu finden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Eine Heizungsfirma stellte eine minimal feuchte Stelle an der Hülse fest.
Ist dieser Speicher so alt oder warum gibt es eine feuchte Tauchhülse ? Wann wurde denn letztmalig die Schutzanode kontrolliert ?

Nun weiß ich, dass es schwierig wird, eine Firma zu finden, die den Speicher einbaut.
Ja, das übliche Problem mit der Gewährleistung für beigestelltes Material. Das fasst kein Handwerker gerne an. Da es sich um einen Trinkwasserspeicher handelt, so ist dieser durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb zu installieren.
 

Bernfried Arntjen

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
12
MyHammer habe ich jetzt kontaktiert.
Danke
 

Bernfried Arntjen

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
12
Ist dieser Speicher so alt oder warum gibt es eine feuchte Tauchhülse ? Wann wurde denn letztmalig die Schutzanode kontrolliert ?



Ja, das übliche Problem mit der Gewährleistung für beigestelltes Material. Das fasst kein Handwerker gerne an. Da es sich um einen Trinkwasserspeicher handelt, so ist dieser durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb zu installieren.
 

Bernfried Arntjen

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
12
Ja, ist mir klar. Nun steht aber bei mir der Ersatzspeicher und ich hoffe, dass sich jemand "erbarmt"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
20 Jahre alt, von Schutzanode weiß ich nichts.
Stand meiner Kenntnis gibt es bei Junkers nur emaillierte Blechspeicher zu kaufen. Und die sind ab Werk mit einer Schutzanode ( auch Opferanode genannt) ausgerüstet, welche eine jährliche Überprüfung ihres Zustands durch eine Sichtprüfung erfordert.

MyHammer habe ich jetzt kontaktiert.
Vergiss nicht nach dem Installateurausweis zu fragen, ob der Handwerker überhaupt im Versorgungsgebiet deines Wasserversorgers arbeiten darf.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Schon wieder so viel scheiße auf einem Haufen....


Grund war NTC Widerstand Speicher.
Wie wäre es mit NTC prüfen und ggf. tauschen?


Eine Heizungsfirma stellte eine minimal feuchte Stelle an der Hülse fest. Dann sagte man mir, es wäre nur eine neue Heizung möglich, da kein Ersatzteil mehr von Junkers erhältlich.
TYPISCH!
Wegen ner kaputten Blinkerbirne muss natürlich ein Neuwagen verkauft werden! 🤮
Du hattest keinen HB da sondern einen behinderten Verkäufer...


Eine Heizungsfirma stellte eine minimal feuchte Stelle an der Hülse fest.
Lass mich raten: es ist nur die Wärmeleitpaste gewesen (gehört da rein) oder die Tauchhülse war minimal undicht,.. (nachdichten ist in wenigen Minuten fürn halben Taler erledigt)...

Checke das mal selbst!

Da ich mir zur Zeit keine neue Heizung anschaffen möchte, habe ich selber nachgeforscht
Sehr gut, muss man immer machen, lass dich nicht verarschen!

von Schutzanode weiß ich nichts.
Auch wieder typisch, wird bei den Wartungen so gut wie nie gemacht... nachher hält der Speicher noch länger und man kann keinen neuen verkaufen.... oder wie in dem Falle gleich ne komplette Anlage.

und ein Originalersatzteil Behälter Junkers 83 Liter 87154072440 besorgt.
Vllt etwas voreilig, prüfe erstmal was ich geschrieben habe....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
TYPISCH!
Wegen ner kaputten Blinkerbirne muss natürlich ein Neuwagen verkauft werden! 🤮
Du hattest keinen HB da sondern einen behinderten Verkäufer...
Durchgerostete Fühlertauschhülse ist ein weit verbreitetes Fehlerbild. Somit ist das aufgrund der Reparaturkosten durchaus ein Grund den Kunden auf Anlagentausch hinzuweisen.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Durchgerostete Fühlertauschhülse ist ein weit verbreitetes Fehlerbild. Somit ist das aufgrund der Reparaturkosten durchaus ein Grund den Kunden auf Anlagentausch hinzuweisen.
Dein Ernst jetzt??
Wegen nem 10,- Teil ne komplette neue Anlage???
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Willst du mich verarschen???
Du als 'Fachmann'... :kopfnuss:

Wie kann man nur so dreist sein und die Worte immer hin-/verdrehen....
Kannst ja gleich zu Trio gehen..
In der Politik wärst genau richtig derzeit.

Aber es nicht gern gesehen, selbst hier im Hilfe Forum, wenn jemand mit Ahnung und guten sinnvollen Ideen ankommt...
Immer nur alles NEU NEU NEU und natürlich nur vom 'Fachbetrieb' für FETTE Rechnung und was dabei zum Großteil raus kommt weiß man ja.... :kopfnuss:
Scheißt ja auch jeder das Geld,.. Aber bei euch ist ja eh Goldgräberstimmung.... 🤮

Gibt halt noch Leute die selber denken und sich nicht alles aufbinden lassen.

So ne Tauchhülse kostet 10,- (habe ich auch so geschrieben, und nicht wie du 'komplette Reparatur 10,-')
Für euch im GH für sogar noch weniger....
Das tauschen der Hülse, bisschen Hanf u fermit, den passenden Schlüssel, paar Tropfen WLP, Wasser ablassen und wieder auffüllen... kann jeder Praktikant..
Reale Kosten: vllt 15,-
Durch HB bestimmt ab 60,- aber immer noch besser als komplette neue Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
So ne Tauchhülse kostet 10,- (habe ich auch so geschrieben, und nicht wie du 'komplette Reparatur 10,-')
Für euch im GH für sogar noch weniger....
Das tauschen der Hülse, bisschen Hanf u fermit, den passenden Schlüssel, paar Tropfen WLP, Wasser ablassen und wieder auffüllen... kann jeder Praktikant..
Es scheint als kennst du diesen Speicher nicht. Hier kann man die Tauchhülse nicht einzeln tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernfried Arntjen

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
12
Lass mich raten: es ist nur die Wärmeleitpaste gewesen (gehört da rein) oder die Tauchhülse war minimal undicht,.. (nachdichten ist in wenigen Minuten fürn halben Taler erledigt)...

Checke das mal selbst!
Ja, aber wie soll ich das machen? Der Heizungsmonteur sagte, er könne den PTC nicht abschrauben, da durch die Korrosion die Gefahr bestünde, dass dann die Hülse aufreißen würde und das Wasser durch die Gegend spritzen würde. Kennen Sie sich denn mit dieser Junkersheizung aus, oder woher kommt Ihre Beurteilung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Das tauschen der Hülse, bisschen Hanf u fermit, den passenden Schlüssel, paar Tropfen WLP, Wasser ablassen und wieder auffüllen... kann jeder Praktikant..
Falsch. Das darf nur ein beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb durchführen. Kapiere die Tatsache doch endlich mal.

Nur weil man etwas kann, so heißt es lange noch nicht, dass man das auch darf.
 
Thema:

Einbau Speicherbehälter für Junkers ZBS 3-16 MR A 21

Einbau Speicherbehälter für Junkers ZBS 3-16 MR A 21 - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.

    Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.: Guten Morgen, ist es möglich die Rücklauf Verschraubung umgekehrt einzubauen? Also Anschlussnippel ins steigrohr und die seite mit IG zb mit...
  • Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

    Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen: Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben