Einbau einer Holzvergaserkesselanlge und Pufferspeicher mit Schornsteinfegereinbeziehung

Diskutiere Einbau einer Holzvergaserkesselanlge und Pufferspeicher mit Schornsteinfegereinbeziehung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte eine neue Holzkesselanlage einbauen lassen. Ich habe gelesen, dass man parallel zum Kessel ein Puffervolumen von 55 Litern pro...

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Hallo,

ich möchte eine neue Holzkesselanlage einbauen lassen. Ich habe gelesen, dass man parallel zum Kessel ein Puffervolumen von 55 Litern pro Kilowatt Kessel-Leistung hat. Bei einer 20kW-Heizung wären so ca. 1100 Liter Pufferkesselvolumen nötig. Der Schornsteinfeger muss die Anlage abnehmen.

Überprüft der Schornsteinfeger nur die Feuerstätte - also den Heizkessel - oder auch das Drumherum - also ob auch ein Mindestpuffervolumen eingebaut wird? Aus Platzgründen passt bei mir nur ein 950-Liter-Pufferspeicher rein, ich möchte aber ungern zwei Pufferspeicher haben, was mir der Heizungsbauer unbedingt einbauen will. Würde der Schornsteinfeger die Anlage mit einem 950-Liter-Pufferspeicher garnicht erst abnehmen bzw. keine Betriebserlaubnis für den Holzvergaserkessel erteilen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Das allerwichtigste ist der richtige Puffer. Bei der Planung sollte hier genau überlegt werden, welchen Puffer man idealerweise verwendet. Konventionellen Puffer, Schichtladespeicher, Kombispeicher....

Punkt 2. Ein deutlicher Teil aller Holzanlagen sind zu groß dimensiert. Wer hat die 20KW vorgegeben?
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Die 20kW haben sich aus den Raumgrößen ergeben, in denen Heizungen hängen, die Wohnfläche beträgt ca. 350qm und der Holzvergaserkessel soll nur parallel zum Ölkessel betrieben werden und nur gelegentlich angefeuert, da ich beruflich nicht jeden Tag Zeit habe, den zu nutzen.

Das ist aber nicht Bestandteil meiner Frage gewesen - meine Frage war, ob der Schornsteinfeger auch das Pufferspeichervolumen überprüft, was nach der Bimsch mit 55 Litern pro kWh-Leistung verlangt wird, oder ob er theoretisch auch ein bißchen kleiner sein darf und der Schornsteinfeger das nicht überprüft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Hans Wurst schrieb:
meine Frage war, ob der Schornsteinfeger auch das Pufferspeichervolumen überprüft,

Nach EnEV müsste er das.

Die Forderung heisst auch mindestens 55l/KW

Hans Wurst schrieb:
theoretisch auch ein bißchen kleiner sein darf und der Schornsteinfeger das nicht überprüft.
Kleiner halte ich für Unsinnig. Lieber doppelt so gross.



Auch für ein 350 m² Gebäude halte ich die 20KW für zuviel.
Die 20 KW brauchst du nur im Auslegungsfall ( also bei z.b. -15°)
Die restliche Zeit ( vor allem in Sommer bei Warmwasserbereitung) brauchst du nur einen Bruchteil davon.
Von daher würde ich persönlich einem max ca 14 KW Kessel verwenden. Da passt auch dein 950l Speicher.

Die paar Stunden bei wirklich großer Kälte kann der Ölkessel einspringen.

Es gibt einen weiteren Grund, den Holzkessel etwas kleiner zu nehmen. Derartige Kessel sterben im Teillastbetrieb. Ich behaupte, ein 20 KW Kessel wird nur im Teillastbetrieb laufen.
 
Thema:

Einbau einer Holzvergaserkesselanlge und Pufferspeicher mit Schornsteinfegereinbeziehung

Einbau einer Holzvergaserkesselanlge und Pufferspeicher mit Schornsteinfegereinbeziehung - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.

    Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.: Guten Morgen, ist es möglich die Rücklauf Verschraubung umgekehrt einzubauen? Also Anschlussnippel ins steigrohr und die seite mit IG zb mit...
  • Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

    Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen: Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben