Einbau 2er Kamine

Diskutiere Einbau 2er Kamine im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Seit gegrüßt, folgendes Problem bzw. Rat brauche ich bei einem Haus. Es sollen 2 Kamine eingebaut werden (1 Haus, 1 Anbau). 1 Kamin soll an einem...

Saboteur

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
2
Seit gegrüßt,

folgendes Problem bzw. Rat brauche ich bei einem Haus.
Es sollen 2 Kamine eingebaut werden (1 Haus, 1 Anbau).
1 Kamin soll an einem bestehenden Schornstein angeschlossen werden Baujahr des Hauses 1950, die alten Öfen wurden irgendwann entsorgt und es wurden Nachtspeicheröfen eingebaut, diese jetzt wieder ausgebaut werden.
Der Anschluss vom Ofenrohr wurde damals zugemauert.
Der Schornstein wurde schon gekehrt und die vorhandene Reinigungsklappe wird noch erneuert.
Soweit sogut.

Jetzt aber zu der Problematik die ich habe:
Das Haus von 1950 (mit Satteldach) wurde mit einem Anbau erweitert, dieser Anbau von 1980 (mit Flachdach) wurde damals vermietet, und besitzt einen separaten Eingang.
Wir haben vom Haus zum Anbau einen Durchbrauch erstellt um den Anbau als Wohnzimmer zu nutzen, hier befinden sich auch 2 alte Nachtspeicheröfen die entsorgt werden.

Die Frage ist, wie hoch muss das Abgasrohr vom Kamin im Anbau/Wohnzimmer sein, nach den neuen Regelungen von 2022?
Genaugenommen die Höhe von Flachdach zum Ende des Rohres?
Würde eine gleiche Höhe vom Rohr ausreichen, wie die vom Haus 1950 (Höhe des alten Schornsteines)?
Der Alte Schornsteins sollte gegebenenfalls ja über den Bestandsschutz verfügen, oder?

Ich habe wirklich keinen Plan, weil genaugenommen wir aus dem Haus mit separaten Anbau, durch den Durchbruch ein ganzes Erstellt haben.

Im Anhang habe ich Euch mal ein Bild erstellt wie es voraussichtlich geplant werden soll.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Super Bild 👍🏼
Tritt der Schornstein in Firstnähe aus, ca 0,5m Abstand, dann muss er den First um 40cm überragen. Je weiter er vom First weg ist, desto höher muss er sein, daher lieber vorher schräg führen im senkrechten Teil um nahe an den First zu kommen.
 

Saboteur

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Das Abgasrohr (2ter Kamin/Anbau/Wohnzimmer) sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 0,5m betragen um
eine Höhe von 40cm nicht überschreiten zu müssen?

Wenn ich mir die Fotos vom Haus anschaue, dann sollte der alte Schornstein auch 40cm über den First herausragen.
Man könnte dann auch sagen: das Abgasrohr sollte so hoch sein, wie der alte Schornstein, oder?

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit Fotos vom Haus bzw. von den Gegebenheiten vor Ort zu senden.

Vielen lieben Dank.
 
Thema:

Einbau 2er Kamine

Einbau 2er Kamine - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Kamin kehren vor Einbau einer Ölbrennwertheizung ?

    Kamin kehren vor Einbau einer Ölbrennwertheizung ?: Hallo zusammen, in unserem 1-Familienhaus haben wir eine ältere Ölheizung. Diese soll nun durch eine Ölbrennwertheizung ersetzt werden. In den...
  • Ähnliche Themen

    Oben