Einbau 130mmm Hocheffizeintspumpe

Diskutiere Einbau 130mmm Hocheffizeintspumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; da trau ich mich nicht selber ran. ist das denn notwendig, bzw. welche Anzeichen machen eine Wartung sinnvoll? den einfach abschrauben, wenn der...

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
ThW schrieb:
Du benötigst einen (Reifen)Druckprüfer und ggf, Gefäßfüller (+ Adapter zur Befülung). Ich finde es nicht korrekt, aber viele nehmen zum Nachfüllen eine einfache Fahrradpumpe mit entsprechendem Ventil.
da trau ich mich nicht selber ran. ist das denn notwendig, bzw. welche Anzeichen machen eine Wartung sinnvoll?

ThW schrieb:
Du meinst den Be- und Entlüfter....solange der noch funxt, macht der keine Probleme. Wird aber i. d. R. gleich mit ausgetauscht.
den einfach abschrauben, wenn der Druck raus ist? trau ich mir eigentlich auch nicht zu.... hatte mit Kalk vor kurzem eine schlechte Erfahrung gemacht. :(
und nochmals meine Frage. Wann ist ein Tausch notwendig, bzw. welche Anzeichen machen eine Wartung sinnvoll?

lg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im Rahmen einer generellen Wartung (Brenner/Kessel) ist die Prüfung des MAG´s bestandteil. Und im Zuge dessen stellt das Erneuern des Be- und Entlüfters überhaupt kein Problem dar.
Spätistens wenn der oben aus der kleinen Öffnung das "pieschern" anfängt, muss der raus. Oder wenn er seiner Aufgabe durch Verkalken nicht mehr nachkommen kann.

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
also 2 Paar Schuh.

Wechsel der Pumpe mach ich selber.

Zur Wartung (incl. Be- und Entlüfter und MAG) lass ich lieber jemanden kommen.

Zum Pumpenwechsel.

ist denn noch irgendetwas zu beachten. (Dichtung, Werkzeug etc.)

und wo kann in welchem Teil kann es besonders zu Pronblemen kommen, auch wenn ich denn oben gennanten Plan befolge.

dann kommt ja auch noch die Elektrik... oder ist das einfach nur ein Verklemmen der 'PE' 'N' und 'L' Drähte mit dem neuen Stecker?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der neue Pumpenstecker ist natürlich zu verwenden. Aber Vorsicht...Strom ist gefährlich!!!

Dichtungen liegen bei der neuen Pumpe bei. Und das das nicht mit der Pumpenzange geht, sollte auch klar sein ;)

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
ThW schrieb:
Der neue Pumpenstecker ist natürlich zu verwenden. Aber Vorsicht...Strom ist gefährlich!!!
na, wenn ich doch die eizung mittels Heizungsnotschalter ausschalte, kann ja wohl nix passieren, oder?


ThW schrieb:
Und das das nicht mit der Pumpenzange geht, sollte auch klar sein ;)
mit welcher denn dann?
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Guten Morgen,

1) handelt es sich links auf dem 1.Bild um ein Überstromventil wie auf Bild 2, welches beim Einsatz der neuen Wilo entfernt werden muss?

2) Ist die Pumpe überhaupt für den Einsatz in einer Niedertemperatur Heizölanlage konstruiert?

3) die Heiztemperatur ist bei unserer Heizung starken Schwankungen ausgesetzt, um dann wieder aufgeheizt wird. (max. und min. Temperatur natürlich ahängig von der Außentemperatur)
Frage wegen der Nachtabsenkung. Oder sollte ich diese Funktion an solch einer Heizanlage besser nicht einstellen?

4) beim der Warmwasseraufheizung wird der Pumpe komplett den Strom entzogen.
Ist das Normal, oder könnte dies für die WIlo zu einem Problem werden?

BItte um Rat
Vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Zu 1) : Nein, Bild Eins zeigt mir einen Kleinverteiler mit (v. L nach R) Sicherheitsventil (rote Kappe); Manometer und einem undichten Schnellentlüfter. Bild zwei zeigt ein Braukmann Überströmventil 3/4", dieses muss bei Einsatz einer Hocheffizientspumpe (HEF) funktionsunfähig gemacht werden, entweder durch vorhandene beidseitge Absperrungen (clevere Heizungsmonteure haben das so gebaut) oder durch Demontage und Verschließen der Rohrleitungsanschlüsse.

Zu 2) : Ja klar, nur muss der Arbeitsbereich der HEF-Pumpe richtig eingestellt werden.

Zu 3) : Ich denke, das man die Regelungseinstellungen noch optimieren kann. Poste mal bitte Bilder von der Regelung !

Zu 4) : Nein gibt kein Problem. Das ist die Vorrangschaltung zur komfortablen Warmwasserbereitung !
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Hi,

danke für die schnelle Rückantwort.

zu 1) der undichte Schnellentüfter (Be- und Entlüfter) wird erneuert :)

zu 2) kann ich den Arbeitsbereich der Pumpe selbst einstellen, bzw. nach Montage duch Fachpersonal optimieren?

zu 3) welche Bilder meinst Du genau? haben eine Buderus mit RC30

zu 4) :)

lg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Wenn ein Überströmventil vorhanden ist, ist dies oberhalb der Pumpe zu finden.

Da die alte Pumpe jedoch eine E Pumpe gewesen ist sollte eine solche Einrichtung garnicht vorhanden sein.
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
nö, ist nicht vorhanden.

da durch die Installtion der Pumpe die Ummantelung (Dämmung) des Divikon wegfällt...

stellt das ein Problem da, oder soll ich die nun freiliegende Verrohrung einfach ein wenig dämmen???

Bitte um Rat
danke
lg
 
Thema:

Einbau 130mmm Hocheffizeintspumpe

Einbau 130mmm Hocheffizeintspumpe - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben