Einbau 130mmm Hocheffizeintspumpe

Diskutiere Einbau 130mmm Hocheffizeintspumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Mit Adapter hast du auch eine Baulängenerweiterung....passt das denn noch? Eine 30er Pumpe wäre das richtige ;) LG ThW
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Mit Adapter hast du auch eine Baulängenerweiterung....passt das denn noch?
Eine 30er Pumpe wäre das richtige ;)

LG ThW
 

jedom

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ja, ich denke schon. Nach hinten habe ich viel platz, dort ist in den 90igern schon viel angestückelt worden, so dass ich mit dem 1 1/2 Anschluss gut weiterkomme. Wie gesagt, Kopfzerbrechen bereitet mir der Anschluß in der G124. Notfalls kann ich ja die Pumpe auch nach aussen legen.... Elegant wäre für mich ein kurzer Adapter...
 
ThW

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Als Adapter sind denn 2x R6 (30mm) oder 2x R7 (40mm) zu verwenden. Oder eben separat mit Pumpenverschraubung.

LG ThW
 

jedom

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Vielen Dank !

zu den R6 habe ich folgendes gefunden

Gewinde-Passstück R 6 EN-GJL.

Neue Pumpe: DN 25 Anschluss mit G 1 1/2 Gewinde
Rohrleitung: DN 32 mit G 2 Gewinde
Längenausgleich: 15 mm
Inkl. 2 Dichtungen

wie können 2 Adapter an die bestehende 5/4 Verschraubung angeschlossen werden ? Von Wilo gibt es keinen 5/4 auf 2" Adapter...

Jetzt hatte ich mir einen Messing Nippel 5/4 AG auf 11/2 IG Adapter rausgesucht, wobei die Flachdichtung die Herausforderung sein dürfte.

Die bestehende Pumpenverschraubung heizungsseiting kann ich nicht ändern, die ist angeschweisst. Ich muss also mit dem Gegenstück einer 5/4 Verschraubung weitergehen und dann auf die 11/2 Verschraubung für die Pumpe gehen.

Danke !
 
ThW

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Deine UPS15-45x17 geht nur mit Rohrleitungsänderung!
Mit Passstück allein wird man da nichts, wegen der 130mm Baulänge.
Das habe ich zuvor falsch interpretiert. ...sry.

LG ThW
 

jedom

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ja, das war mir kalr. Auf der Rohrverbindung nach der Pumpe zur Heizung ist derb gefrickelt worden, mehrere Muffen dienen der Längenanpassung und es ist kein Schwerkraftventil verbaut.Insofern habe ich nach hinten noch 30cm platz. Nur wenn ich die Pumpe in den vorhandenen Kasten der G124 packen will, wirds etwas eng. Mit war nur wichtig, dass ich eventl ohne große Änderungen weiterkomme und direkt auf die Mutter der 5/4 Verschraubung am Kessen andocken kann. bis zur Rückwand wären dann innen noch 4cm Platz.

Danke !
 

jedom

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Hallo, am WE habe ich die Arbeiten vollendet und die Pumpe nach aussen gelegt , in dem Kesselgehäuse ein 3/4 Rohr und einen Kugelhahn eingesetzt und aussen mittels Flexschlauch und der neuen Pumpe verbunden.
Ich hatte herausgefunden, dass der 1 1/4 Anschluß zur alten internen Pumpe an das (innen) Gegenstück einer 3/4 Verbindungsmuffe passt - somit war der Anschluß weniger kompliziert.
Nachdem ich die alte Pumpe draussen konnte ich feststellen, daß ich mir hätte viel Arbeit ersparen können - der Pumpenkopf einer Alpha2 25-40 passt auf die alte , von Buderus eingebaute UPS25-40 ....

Also Problem gelöst ;-)
 
Hausdoc

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jedom schrieb:
der Pumpenkopf einer Alpha2 25-40 passt auf die alte , von Buderus eingebaute UPS25-40 ....

Nein, das tut er ganz bestimmt nicht!

Auch wenn die Schraubenlöcher passen, kann man hier nicht einfach nur den Kopf tauschen.
 

bife

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Hausdoc - muß ich leider widersprechen.

Die Alpha 2 25 - 40 paßt auf das Gehäuse der Grundfos 25 - 40. Habe es vor Jahren selbst umgebaut und klappt bis heute .

Ich habe mir damals die Sache vor der Montage genau angesehen. Sogar die Schraubenlöcher passen.

Habe es damals gemacht weil ich mir das Rausschrauben des Gehäuses sparen wollte.

Ich habe allerdings noch die alte Alpha2 . Vielleicht wurde da was geändert beim aktuellen Modell.
 
Hausdoc

Hausdoc

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bife schrieb:
Die Alpha 2 25 - 40 paßt auf das Gehäuse der Grundfos 25 - 40. Habe es vor Jahren selbst umgebaut und klappt bis heute .

Lt Hersteller (betrifft Alle ), hier Grundfos geht das nicht- aus folgendem logischen Grund.

Der Pumpengrundkörper ( dessen innere Geometrie) ist speziell auf den Pumpenkopf und dessen Laufrad abgestimmt.

Setzt man so eine geregelte Pumpe auf einen "fremden" Grundkörper, pumpt die Pumpe zwar irgendwie etwas Wasser.

Dies aber niemals nach einer nachvollziehbaren Kennlinie.
 

bife

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Leuchtet ein. Aber viel Unterschied kann nicht sein weil bei mir funktioniert es ja.

Aber wie ich mich erinnere war ich damals schon so schlau und habe mir vorher die Innereien angesehen.

Es dürfte also nicht so drastische Abweichungen gegeben haben falls sie auffällig waren daß sie mir als kritisch vorgekommen wären. Das Laufrad schleift auch nicht.

Da ich eh auf Konstantvolumen fahre macht sich das auch nicht bemerkbar. Eine Abweichung würde sich eher auf den Automodus auswirken.

Na ja - vielleicht habe ich mal Lust der Sache auf den Grund zu gehen.

Sollte ich Erkenntnisse haben melde ich mich natürlich.
 
ThW

ThW

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Ich glaube du verkennst bzw vergewaltigst die Funktion einer "Hocheffizienz"pumpe.
Wenn auf der einen Seite eines Rohres die Pumpe bei einer definierten Drehzahl eine bestimmte Menge fördert, soll am Ende auch diese Menge herauskommen. Wenn nun aber das Rohr diverse Undichtigkeiten hat, kommt eben nicht mehr diese Menge an.
Nun assoziieren wir das mal auf eine Heizung und stellen einen Mangel an Volumenstrom fest. Was machst du....Pumpenleistung erhöhen.
Und nu? Ist das noch eine "Hocheffizienz"pumpe?

Aber ich gebe dir Recht...es gibt Pumpentypen, wo das geht. Ob hier in diesem Beispiel sollte beim Hersteller erfragt werden.

LG ThW
 

tempo80

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nabend,

habe nun zu der Grundfos Alpha+ 24-40 130 (P?) die passende Wilo Stratos Pico (Artikel-Nr.4132456).

das Gewinde müsste dann ja passen, wenn die wie hier im Austauschspiegel angegeben wird.

Bitte um Rat
danke
 
Hausdoc

Hausdoc

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Welchen Rat?
 

tempo80

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Guten Morgen,

so... Pumpe nach wie vor nicht eingebaut.

wie oben angegeben.

vorhanden
Grundfos Alpha+ 24-40 130 (von 2005) :(
läuft, macht aber stoßende Geräusche.
verstellen des Stellrades ohne Auswirkung.
Vermutlich durchläuft dieser bei jedem einzelnen Stoß immer die einzelnen Stufen auf einmal.

eingebaut soll die Wilo-Stratos PICO 25/1-4-130-(DE)
Art.-No. 4132456

1) Kann beim Einbau denn nun etwas schief gehen?
Im Grunde sollte es bei den Anschlüssen nach dem Austauschspiegel von Wilo zu keinen Problemen kommen.

2) Gibt es für die Elektrik irgendwo ein bebildertes Beispiel?
Wo der Notschalter von der Heizung ist weiß ich. ;)

3) Entwicht die Luft in der Leitung nach dem Umbau automatisch durch die Wilo, oder muss ich den verkalkten Entlüfter (s.Bild) wieder in Schuss bekommen?

4) Den Vordruck kann ich doch mittels Hinzugabe von Wasser einpendeln...

Bitte um Rat
lg und vielen Dank
 
ThW

ThW

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Beim Tausch einer 130er gegen eine 130er sollte es keine Probleme geben.
Wenn du die beiden Absperrungen betätigst (rot und blau) und nur den Druck ablässt, kann man die Absperrungen ohne weteres wieder öffnen. Bisschen Luft wird sich denn nach oben in die Anlage verirren.
Wenn du dem entgegen wirken möchtest, kannst du auch vor dem Öffnen der Absperrungen, die obere Verschraubung der Pumpe leicht lösen.

LG ThW
 

tempo80

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ja, aber wenn ich die Absperrungen wieder öffne, kommt mir doch das Wasser des Heizungskreislaufes entgegen?

oder meinst Du nach Einbau der Pump? :)

okay... gehe mal davon aus.

Mein Plan.

Absperrungsventile (Blau und Rot) schließen.
den blauen Drehverschluss an der Heizung zudrehen.
Schlauch vom Wasserhahn abdrehen.
blauen Drehverschluss an der Heizung wieder aufdrehen
Schlauch so halten, dass in der Höhe (ein wenig unter der Pumpe) das Wasser abfließen kann
blauen Drehverschluss zu drehen.
alte Pumpe raus, die neue rein.
Schlauch wieder an den Hahn. (hmmm... Luft im Schlauch)
Wasser ein wenig kommen lassen, dass Schlauch voll.
Wasserhahn zu drehen
Drehverschluss an der Heizung aufdrehen.
Heizung füllen bis Druck stimmt.
Dann wieder blaue und rote Absprerrung öffnen.

So in etwa?
Könnte das verkalkte Vorduckventil bei der ganzen Geschichte Probleme bereiten?
 

tempo80

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ThW schrieb:
Man könnte jetzt noch im drucklosen Zustand den Vordruck vom MAG prüfen ggf. wieder herstellen...wenn du die Möglichkeit hast.
gibt es dafür eine Anleitung?

ThW schrieb:
na dieses verkaltkte Teil, von dem ich am Anfang ein Bild gemacht habe.
 
ThW

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tempo80 schrieb:
gibt es dafür eine Anleitung?
Du benötigst einen (Reifen)Druckprüfer und ggf, Gefäßfüller (+ Adapter zur Befülung). Ich finde es nicht korrekt, aber viele nehmen zum Nachfüllen eine einfache Fahrradpumpe mit entsprechendem Ventil.

tempo80 schrieb:
na dieses verkaltkte Teil, von dem ich am Anfang ein Bild gemacht habe.
Du meinst den Be- und Entlüfter....solange der noch funxt, macht der keine Probleme. Wird aber i. d. R. gleich mit ausgetauscht.

LG ThW
 
Thema:

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