Ein schön festsitzendes Ventil. Und nun?

Diskutiere Ein schön festsitzendes Ventil. Und nun? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin moin, Ich will den Wärmetauscher tauschen (Achtung, Wortspiel) und will dazu die Ventile schließen, die den Heizwasserkreislauf von der...

Langschwert

Guest
Moin moin,

Ich will den Wärmetauscher tauschen (Achtung, Wortspiel) und will dazu die Ventile schließen, die den Heizwasserkreislauf von der Therme trennen, damit ich nicht das ganze Wasser der Heizkörper ablassen muss. Natürlich sitzt eines der beiden Ventile fest, die seit 15 Jahren nicht mehr bewegt wurden, sonst wäre es ja zu einfach. Bin übrigens nicht gerade erfahrener Heizungsschrauber.

Frage nun:
- sind das Kugelventile? Eine viertel Drehung verschließt das Ventil? Der Schlitz in der Schraube zeigt offen oder zu an?
- wie nennt man diese Ventile eigentlich im Zusammenhang mit der Heizung? Heizkreislaufventil oder sowas?

Ich denke, mit brutaler Kraft wäre das Drehen eigentlich kein Problem, aber die Scherkräfte, die dabei auf das Rohr bzw. auf die Montage an der Heizung einwirken, geben mir zu denken. Ich habe mit dem Engländer schon so viel Kraft eingesetzt, wie ich mich traue. Bringt es was, das ganze rechts mit einem Balken an irgendwas abzustützen, damit die Querkraft nicht gleich das ganze Rohr abknickt?

Oder sitzen solche Ventile erfahrungsgemäß so fest, daß sich der Aufwand nicht lohnt und es letztlich einfacher ist, doch das ganze Wasser abzulassen?

Hier ein Bild des festsitzenden Ventils.

 

Langschwert

Guest
Ich war mal wieder ungeduldig und habe einfach mal losgelegt. Ich habe nur das eine Ventil zugemacht und dann, toi toi toi, auf geht´s. Ist übrigens eine Vaillant VCW 185 Therme.

War alles dicht. Offensichtlich ist der Heizwasserkreislauf ohnehin vom Wärmetauscher für das Brauchwasser getrennt, wenn die Heizung abgeschaltet ist. Es kam also nur so viel Wasser raus, wie im alten schwarzen Wärmetauscher drin war. Jetzt habe ich den kleinen silbernen montiert und die Heizung heizt sich erst mal selber wieder auf. Erster Test mit dem Brauchwasser kam schon mal auf die knapp 40 Grad am Wasserhahn an, die auch der alte schwarze Wärmetauscher gebracht hat (lange Leitung, Altbau, vermutlich viel ungedämmt). Mal sehen, wohin es kommt, wenn alles wieder auf "Betriebstemperatur" ist. :)
 
Thema:

Ein schön festsitzendes Ventil. Und nun?

Ein schön festsitzendes Ventil. Und nun? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • 1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!

    1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!: Ein Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon. Ich habe folgende Maßnahmen getroffen: Heizkörper entlüftet (war aber keine Luft vorhanden)...
  • Ähnliche Themen

    Oben