Ein- oder Zweirohr Heizung?

Diskutiere Ein- oder Zweirohr Heizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da geplant ist unser DG auszubauen und wir unser Haus erst kürzlich gekauft haben wollte ich herausfinden ob wir ein 1 oder 2 Rohr System...

alexpfeffer

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
18
Hallo,

da geplant ist unser DG auszubauen und wir unser Haus erst kürzlich gekauft haben wollte ich herausfinden ob wir ein 1 oder 2 Rohr System haben.

Über die üblichen Methoden konnte ich kein eindeutiges Ergebnis rausfinden.

Das Gebäude hat aktuell insgesamt 10 Heizkörper verteilt auf 96qm und 2 Geschosse.

Ich habe eine alte Rechnung von der Verrohrung vorliegen kann daraus aber nichts raus lesen.

Vielleicht erkennt jemand der Ahnung hat ja anhand der Rohr-Mengen und Anzahl der Ventile um was für ein System es sich handelt.

Bis auf die Therme wurde bisher nichts ersetzt.

An zwei HK sind Verbindungsrohre zwischen vor und Rückkauf.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, wenn nach diese Dokument geht, ist es eine 2 Rohr Anlage. Lediglich die beiden letzten Heizkörper im System haben ein 3 Wege Ventil bekommen... Hat aber nichts mit einrohr System zu tun...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.
Zitat: Lediglich die beiden letzten Heizkörper im System haben ein 3 Wege Ventil bekommen... Hat aber nichts mit Einrohr System zu tun...


Das kann Verschiedene Gründe schon haben, einmal ist das von der Eingesetzen Heizung Gerät der Hydraulik mit Abhängig, oder wenn die Heizkörper eine recht Ungesicherte lange Anbinde Leitung haben. Denn damit wird auch im Winter Sicher gestellt, das diese Anbinde Leitungen bei Frost im Unbeheizten Bereich so gut wie kein Schaden nehmen können. Denn wenn das so nicht Beachtet wird, dann kann schon mal so etwas schnell Passieren...


1611593252746.png
 
Thema:

Ein- oder Zweirohr Heizung?

Ein- oder Zweirohr Heizung? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Heizkörper und oder Hahnblock Zweirohr versetzen

    Heizkörper und oder Hahnblock Zweirohr versetzen: Heizkörper versetzen / Anschlüsse passen nicht ? Hier gibt es eine einfache Lösung.... Bilder sagen mehr als Worte:geek: Der Problemlöser
  • Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen?

    Aus Einrohrheizung eine Zweirohr machen?: Moin,Moin So der erste Winter in unserem neuen Heim ist fast vorbei. Leider haben wir eine Einrohrheizung. Was uns am meisten daran stört ist das...
  • Einrohrsystem Teilumbau auf Zweirohr möglich ?

    Einrohrsystem Teilumbau auf Zweirohr möglich ?: Hallo zusammen, ich habe eine Doppelhaushälfte mit einer Heizung mit Einrohrsystem. Ich möchte in ersten Stock die Zimmer ( 20 qm; 12qm und 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben