Ein- oder Zweirohr Heizung?

Diskutiere Ein- oder Zweirohr Heizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da geplant ist unser DG auszubauen und wir unser Haus erst kürzlich gekauft haben wollte ich herausfinden ob wir ein 1 oder 2 Rohr System...

alexpfeffer

Threadstarter
Hallo,

da geplant ist unser DG auszubauen und wir unser Haus erst kürzlich gekauft haben wollte ich herausfinden ob wir ein 1 oder 2 Rohr System haben.

Über die üblichen Methoden konnte ich kein eindeutiges Ergebnis rausfinden.

Das Gebäude hat aktuell insgesamt 10 Heizkörper verteilt auf 96qm und 2 Geschosse.

Ich habe eine alte Rechnung von der Verrohrung vorliegen kann daraus aber nichts raus lesen.

Vielleicht erkennt jemand der Ahnung hat ja anhand der Rohr-Mengen und Anzahl der Ventile um was für ein System es sich handelt.

Bis auf die Therme wurde bisher nichts ersetzt.

An zwei HK sind Verbindungsrohre zwischen vor und Rückkauf.

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin, wenn nach diese Dokument geht, ist es eine 2 Rohr Anlage. Lediglich die beiden letzten Heizkörper im System haben ein 3 Wege Ventil bekommen... Hat aber nichts mit einrohr System zu tun...

Techniker 2

Profi
.
Zitat: Lediglich die beiden letzten Heizkörper im System haben ein 3 Wege Ventil bekommen... Hat aber nichts mit Einrohr System zu tun...

Das kann Verschiedene Gründe schon haben, einmal ist das von der Eingesetzen Heizung Gerät der Hydraulik mit Abhängig, oder wenn die Heizkörper eine recht Ungesicherte lange Anbinde Leitung haben. Denn damit wird auch im Winter Sicher gestellt, das diese Anbinde Leitungen bei Frost im Unbeheizten Bereich so gut wie kein Schaden nehmen können. Denn wenn das so nicht Beachtet wird, dann kann schon mal so etwas schnell Passieren...

1611593252746.png

Thema:

Ein- oder Zweirohr Heizung?

Ein- oder Zweirohr Heizung? - Ähnliche Themen

• Adapter M40 > M30 oder Ventiltausch?

Adapter M40 > M30 oder Ventiltausch?: Ich suche jetzt seit 2 Stunden passende Fotos. Aber ich finde einfach nicht genauso das. Ich brauche einen Adapter zu einem Homematic Thermostat...
  • Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen

Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen: Hallo zusammen, wir habe ein gebrauchtes Haus erworben. Im Flur befindet sich eine Kamintür (siehe Bilder) deren Zweck mir noch nicht ganz klar...
  • Bevor wir die Wände aufreißen: Sind das Ausdehnungsgeräusche? Oder etwas anderes?

Bevor wir die Wände aufreißen: Sind das Ausdehnungsgeräusche? Oder etwas anderes?: Liebes Forum, Themen mit unspezifischen Geräuschen gibt es hier ja öfters, und ich glaube, ich kann aus nahezu allen bereits zitieren. Die Zeit...
  • Tausch Wärmepumpe: woran erkennt man NEUES Gerät oder vorher schonmal woanders verbautes

Tausch Wärmepumpe: woran erkennt man NEUES Gerät oder vorher schonmal woanders verbautes: Guten Morgen, aufgrund eines Dimensionierungsfehlers der Fachkraft werden Außen- und Inneneinheit ausgetauscht. 2 Fragen: A) Habe ich als Laie...
  • Ein- oder Zweirohrsystem ?

Ein- oder Zweirohrsystem ?: Moin zusammen, in unserem gerade gekauften Haus sind an den Heizkörpern Hahnblöcke montiert (Fotos). Frage an die Fachleute: Ein- oder...