Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

Diskutiere Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin monatlich) und eine Bilanz gezogen:

Verbrauch vom 18.03.2022 - 01.04.2023
Gas: 429 m3 oder ca. 4.700 kWh
Strom: ca. 3.000 kWh
Zusammen: 7.700 kWh

Zum Vergleich: durchschnittlicher jährlicher Ölverbrauch der vergangenen Jahre ca. 2.200l Heizöl, also rund 22.000 kWh, also über 14.000 kWh gespart - bei einem bisschen Komfort-Verlust:
  • Raum-Temperaturen etwas niedriger
  • Warmwasser-Zirkulation nur noch auf Anforderung per Smartphone-App (Shelly)
Mal berechnet mit Preisen von heute: 2200l Heizöl kosten rund 2200€. 3000kWh Strom mal 30 Ct = 900€ und 4700kWh Gas mal 10,8Ct = 508€. Zusammen 1.308€. Mit den gültigen Preisen vom letzten Jahr (39,99Ct für Strom und 13,5 Ct für Gas) ist natürlich nicht so viel gespart.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
137
Hallo Ahlerich,
danke für Deinen Beitrag, ist ja sehr interessant. Mich würden noch ein paar Daten zu deinem Haus, deiner alten Ölheizung und deiner neuen Hybridheizung interessieren:

Wieviele qm Wohnfläche hat das Haus ?
Gibt es eine zusätzliche Wärmedämmung des Gebäudes oder entspricht es der Bauweise, die 1979 üblicher Standard war ?
Sind spezielle Fenster und Türen verbaut ?
Wie sind oberste Geschossdecke oder Dach gedämmt ?

Welche Ölheizung war vorher eingebaut ? Brennwertkessel, Niedertemperaturkessel oder Konstanttemperaturkessel ?
Welches Baujahr war Deine Ölheizung ?
Welche Gasheizung und Wärmepumpe sind jetzt neu eingebaut ? Was hat Deine Hybridheizung in 2022 insgesamt gekostet ?

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß Gerhard4
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Hallo Gerhard,
wir haben im EG ca 100qm. Im Obergeschoss etwas genauso viel, aber abzgl. Schrägen und Balkon.
Bei den Giebelseiten haben wir die Holzfassade entfernen lassen und durch ca. 5 cm Styropor plus Putz ersetzt. Die anderen Außen-Wände sind original.
Haustür und Fenster sind 10 Jahre alt. Fenster dreifach verglast.
OG ist gedämmt nach 1979-Standard

Ölheizung haben wir beim Bezug 1998 ersetzen lassen. Buderus.
Für die Heizung (siehe Signatur) haben wir 36.000€ bezahlt mit allen Arbeiten wie Tank entsorgen usw. Dazu noch 2250€ für den Gasanschluss (würde ich heute nicht mehr machen)
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
137
Hallo Ahlerich,

danke für die Informationen. Du schreibt, dass du heute keinen Gas-Anschluss mehr machen würdest.

Was würdest Du stattdessen machen ?

Flüssiggasheizung mit eigenem Gastank auf dem Grundstück ?

Öl-Hybridheizung ?

Ölbrennwertheizung bis 31.12.2023 ?

Alte Öl-Heizung weiter laufen lassen ?


Vielen Dank vorab / Gruß Gerhard4
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Wir haben die Heizungsanlage im November vor 1,5 Jahren bestellt, als die Russen noch billiges Gas geliefert hatten. WP wollte ich gar nicht, aber der Heizungsbauer hat uns überredet, von wegen Bafa Zuschuss. Ich hoffe, die rund 14.000€ dereinst mal zu kriegen. Da warten wir schon über 1/2 Jahr darauf.
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Hallo Ahlerich,

danke für die Informationen. Du schreibt, dass du heute keinen Gas-Anschluss mehr machen würdest.
Ich würde nur noch WP installieren und die wenigen kalten Tage im Winter mir Heizlüftern heizen oder mit der Klimaanlage. Was ich da alleine an Grundgebühren, Kaminfeger und Wartungskosten spare, reicht für den zusätzlichen Strom.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
137
Hallo Ahlerich,
danke für die Informationen.

Wie hoch ist deine Vorlauftemperatur im Winter bei tiefen Temperaturen gewesen (0°...-5°C) ?

Es heißt ja Solo-Wärmepumpen solle man nur dann einbauen, wenn die höchste Vorlauftemperatur nicht über 50°C liegt.

Gruß Gerhard4
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Wie hoch ist deine Vorlauftemperatur im Winter bei tiefen Temperaturen gewesen (0°...-5°C) ?
Hier ein paar zufällige Stichproben vom Datenlogger:
[TH]Datum[/TH] [TH]Außentemperatur[/TH] [TH]Vorlaufsolltemperatur in °[/TH]
1.4.23 11 40,5
11.3.23 3 46,5
22.1.23 2 49


Unter 0° heizen wir mit Gas, weil das Gas billiger geworden ist und der Strom teurer und der Wirkungsgrad der WP nur sehr selten über 3 ist.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin monatlich) und eine Bilanz gezogen:

Verbrauch vom 18.03.2022 - 01.04.2023
Gas: 429 m3 oder ca. 4.700 kWh
Strom: ca. 3.000 kWh
Zusammen: 7.700 kWh

Zum Vergleich: durchschnittlicher jährlicher Ölverbrauch der vergangenen Jahre ca. 2.200l Heizöl, also rund 22.000 kWh, also über 14.000 kWh gespart - bei einem bisschen Komfort-Verlust:
  • Raum-Temperaturen etwas niedriger
  • Warmwasser-Zirkulation nur noch auf Anforderung per Smartphone-App (Shelly)
Mal berechnet mit Preisen von heute: 2200l Heizöl kosten rund 2200€. 3000kWh Strom mal 30 Ct = 900€ und 4700kWh Gas mal 10,8Ct = 508€. Zusammen 1.308€. Mit den gültigen Preisen vom letzten Jahr (39,99Ct für Strom und 13,5 Ct für Gas) ist natürlich nicht so viel gespart.
Moin
Die grundsätzliche Frage ist war die Ölheizung optimal eingestellt und wurde auch ein intelligentes Heizmanagement betrieben.
Die Erfahrung zeigt das die meisten in der Vergangenheit ziemlich willkürlich und ungeregelt geheizt haben Energie war ja billig.
Jetzt einfach nur die Heizkosten zu vergleichen ist mir zu billig.
Aus vielen alten Heizungen ist und war einiges herauszuholen wenn man nur wollte.
Gruß
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Ich würde nur noch WP installieren und die wenigen kalten Tage im Winter mir Heizlüftern heizen oder mit der Klimaanlage. Was ich da alleine an Grundgebühren, Kaminfeger und Wartungskosten spare, reicht für den zusätzlichen Strom.
Warum willst du Heizlüfter nehmen? Die WP hat doch nen Heizstab. Einfach die Einschaltkriterien ordentlich anpassen und die WP macht das schon.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Warum willst du Heizlüfter nehmen? Die WP hat doch nen Heizstab. Einfach die Einschaltkriterien ordentlich anpassen und die WP macht das schon.
Besser als ein Heizstab ist ein moderner z.B. ein Badheizlüfter mit Zeituhr und Thermostat aber immer geht schneller und hat weniger Verluste.
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Warum willst du Heizlüfter nehmen? Die WP hat doch nen Heizstab. Einfach die Einschaltkriterien ordentlich anpassen und die WP macht das schon.
Lieber Basti, lieber Axel, ICH habe eine Gas-WP-Hybrid-Heizung. ICH habe keinen elektrischen Heizstab zur Wärmepumpe! Wenn ihr Heizen mit Heizstab etc. diskutieren wollt, dann macht einen eigenen Thread auf oder hängt euch an die, die es schon gibt, und kapert nicht meinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Gas: 429 m3 oder ca. 4.700 kWh
Strom: ca. 3.000 kWh
Zusammen: 7.700 kWh

Zum Vergleich: durchschnittlicher jährlicher Ölverbrauch der vergangenen Jahre ca. 2.200l Heizöl, also rund 22.000 kWh, also über 14.000 kWh gespart - bei einem bisschen Komfort-Verlust:
Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Jägerschnitzel. :thumbdown:

Du kannst bei einer WP nicht die elektrischen kWh mit den thermischen kWh gleichsetzen.
Was für ein COP hattest du im Schnitt?

Bei guten 4 kommen mit 3 MWh Strom also 12 MWh thermisch raus bei sehr guten 5 wären es 15 MWh.
Also in Summe ca. 17 bis 19 MWh gegenüber 22 MWh.
Deckt sich mit den Komforeinschränkungen.

Anders gerechnet macht es auch keinen Sinn, es sei denn, du hättest deine Bude massiv gedämmt.
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Du kannst bei einer WP nicht die elektrischen kWh mit den thermischen kWh gleichsetzen.
Was für ein COP hattest du im Schnitt?
Laut Statistik der Anlage hat die WP (ohne die Gasheizung) für Heizung und Warmwasser im genannten Zeitraum 7.800 thermische kWh aus 3.000 elektrischen kWh erzeugt. COP ist also nicht so toll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Laut Statistik der Anlage hat die WP (ohne die Gasheizung) für Heizung und Warmwasser im genannten Zeitraum 7.800 thermische kWh aus 3.000 elektrischen kWh erzeugt. COP ist also nicht so toll.
Hä?
Das wären ja gerade mal unterirdische 2,6 wenn die Werte stimmen :oops:

Und das obwohl die Gasheizung für die tiefen Temperaturen zuständig ist.

Da ist deine Investition in 30 Jahren noch nicht wieder drin .... :thumbdown:
Irgendwas stimmt da massiv mit der Auslegung nicht ....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Unsinn. Natürlich kann er so rechnen/vergleichen. Schließlich betrachtet er die reingesteckte Energie, die er auch bezahlen muss.
Deswegen kann man die auch ohne Weiteres multiplizieren und addieren?

Also 4700 Äpfel + 3000 Jägerschnitzel = 7700 Wasauchimmer :unsure:

Im Vergleich dazu die 22000 öligen Bananen

😂
 
Thema:

Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz - Ähnliche Themen

  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Wärmepumpe in 60 Jahre alte Heizung - Wasseraufbereitung notwendig?

    Wärmepumpe in 60 Jahre alte Heizung - Wasseraufbereitung notwendig?: Hallo, ich möchte einen 16kw Monoblock in meine bestehende Öl Heizung von 1965 einbauen. In den letzten Jahren konnte ich eine VL Temperatur von...
  • Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV)

    Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV): Hallo ins Forum, bin in dem Thema leider nicht sehr bewandert, deshalb hier ein paar Grundsatzfragen : In unserem 20 Jahre alten EFH (wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben