Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

Diskutiere Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Oh, das wäre sicherlich lustig - spätestens wenn Du darauf eingehst, dass man vorne weniger MWh reinstecken muss als man hinten rausbekommt. Und...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Soll ich dir jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen thermischen und elektrischen MWh bei Wärmepumpen erklären ... :unsure:
Oh, das wäre sicherlich lustig - spätestens wenn Du darauf eingehst, dass man vorne weniger MWh reinstecken muss als man hinten rausbekommt. Und genau darum ging es; vorne 14MWh weniger...
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Soll ich dir jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen thermischen und elektrischen MWh bei Wärmepumpen erklären ... :unsure:
Kommst Du noch auf das Thema zurück? Hab auch Interesse!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Kommst Du noch auf das Thema zurück? Hab auch Interesse!
Bei elektrischen Wärmepumpen (WP) mit Kältemittel gibt die Leistungszahl bzw. COP das Verhältnis der abgegebenen Heizleistung einer Wärmepumpe zur aufgewendeten elektrischen Leistung des Verdichters an. Eine Leistungszahl von z. B. 4,2 bedeutet, dass von der eingesetzten elektrischen Leistung des Kompressors das 4,2- fache an Wärmeleistung bereitgestellt wird. Anders formuliert kann mit dieser Wärmepumpe bei einem Kilowatt elektrischer Leistung 4,2 kW Wärmeleistung zur Verfügung gestellt werden.

 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Jägerschnitzel. :thumbdown:
Ja sicher, aber was heißt schon "Vergleich". Ich habe im ersten Posting die tatsächlichen Messwerte veröffentlicht, also das, was ich an die jeweiligen Versorger bezahlt habe. Wie viele thermische kWh das waren, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Hauptsache die Bude war warm und das Wasser auch. Die WP und die neue Gastherme zeigen eine Statistik der thermischen kWh an. Ob die stimmt? Weiß ich's? Die alte Ölheizung (die ich - nebenbei bemerkt - getauscht habe, weil sie defekt war) hatte keine Statistik. Die thermischen kWh waren vermutlich 20 - 30 % weniger (bitte nicht diskutieren. Die Öl-Heizung ist weg!).
Also: "Bude warm + Wasser warm" (sozusagen Output-Seite) waren früher 22.000 kWh auf der Input-Seite. Jetzt waren es nur noch 8.000 kWh auf der Input-Seite. Natürlich war der letzte Winter relativ warm und es gab - wie gesagt - einen gewissen Komfort-Verlust.
PS.: Ganz früher, als die Kinder noch im Haus waren und die Winter noch kälter, haben wir schon mal 2.500l verbullert.
Und von noch viel früher, in den 1980gern, haben die Vorbesitzer des Hauses berichtet, dass mit der alten Schwedenheizung nach dem Winter im 6.000l Tank nicht mehr viel drin war.
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Hä?
Das wären ja gerade mal unterirdische 2,6 wenn die Werte stimmen :oops:
Ja, das sehe ich auch so. Einstellungsproblem? Montagefehler? Ich weiß es nicht:confused:

Der Heizungsbauer hier aus der Kleinstadt hat die Anlage aufgestellt und einer von Weishaupt kam und hat die Hydraulik-Schläuche angeschlossen. Und dann sind alle weg. Nachts um 3 geht das Außengerät an mit 100% Modulation und einem Radau, dass alle Nachbarn aus dem Bett fallen. Die Bastler hatten tatsächlich alle Parameter auf Werkseinstellung gelassen😡.

Ich hab' mich beschwert und die Rechnungen nicht bezahlt und der dritte Techniker von Weishaupt hatte endlich eine gewisse Ahnung von den Parametern der WP.

Jetzt läuft die Anlage akzeptabel, aber die Feineinstellungen mache ich selber. Oder ist das ein Produktmangel, wenn die JAZ unter 3 ist? Kann ich das reklamieren?
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Bei elektrischen Wärmepumpen (WP) mit Kältemittel gibt die Leistungszahl bzw. COP das Verhältnis der abgegebenen Heizleistung einer Wärmepumpe zur aufgewendeten elektrischen Leistung des Verdichters an. Eine Leistungszahl von z. B. 4,2 bedeutet, dass von der eingesetzten elektrischen Leistung des Kompressors das 4,2- fache an Wärmeleistung bereitgestellt wird. Anders formuliert kann mit dieser Wärmepumpe bei einem Kilowatt elektrischer Leistung 4,2 kW Wärmeleistung zur Verfügung gestellt werden.

Der Threadersteller hat es sich an der Stelle einfach gemacht und hat die gesamte aufgewendete Energie in kWh addiert und mit dem jeweiligen Preis multipliziert.
Bei Gas ist das einfach nachzuvollziehen, die Umrechnung erledigt der Lieferant.
Bei der Wärmepumpe sieht das ein wenig anders aus, ich gehe davon aus, es wurde der Verbrauch der WP genannt, oder? Dann weiß man halt nicht, was die WP aus der zugeführten elektrischen Energie gemacht hat, richtig?
Vielleicht eine etwas naive Frage, kann man diesen Wert nicht irgendwo in der WP ablesen, wieviel aus der zugeführten elektrischen Energie als thermische Energie raus kam?
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Vielleicht eine etwas naive Frage, kann man diesen Wert nicht irgendwo in der WP ablesen, wieviel aus der zugeführten elektrischen Energie als thermische Energie raus kam?
Ja, dafür gibt es eine Statistik der gesamten erzeugten thermischen Energie mit den Anteilen Heizung und Warmwasser, jeweils für den aktuellen Tag, den Monat und das Jahr.
1682344914691.png


Den verbrauchten Strom zählt die Anlage nicht. Dafür sind separate Stromzähler für das Innen- und das Außengerät im Zählerkasten montiert
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Den verbrauchten Strom zählt die Anlage nicht. Dafür sind separate Stromzähler für das Innen- und das Außengerät im Zählerkasten montiert
@Ahlerich danke für Deine Antwort.
Da muss ich dann nochmal nachfragen, es ist doch eine Hybrid-Anlage, oder? Welche Leistung hat denn dann die WP? Denn ich stutze ein wenig über die separaten Stromzähler, die hast Du dann selber installiert?
 

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
@Ahlerich danke für Deine Antwort.
Da muss ich dann nochmal nachfragen, es ist doch eine Hybrid-Anlage, oder? Welche Leistung hat denn dann die WP? Denn ich stutze ein wenig über die separaten Stromzähler, die hast Du dann selber installiert?
hmm ja, Leistung? Da gibt's viele Zahlen. Z.b. bei A2/W35 (Außentemperatur 2°/Vorlauftemperatur 35°) ist eine thermische Leistung von 5,46 kW mit COP 3,73 angegeben. Oder bei A7/W35 sind es 7,94 bei COP 4,72. Am Besten selbst mal googeln.

Da es die kleinste WP aus der Baureihe ist, braucht das Gerät keinen eigenen Stromzähler (gemäß E-Werk-Vorgabe). Ich habe daher einfache (nicht amtliche) Zähler selbst dazubauen lassen.
 
Thema:

Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz - Ähnliche Themen

  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Wärmepumpe in 60 Jahre alte Heizung - Wasseraufbereitung notwendig?

    Wärmepumpe in 60 Jahre alte Heizung - Wasseraufbereitung notwendig?: Hallo, ich möchte einen 16kw Monoblock in meine bestehende Öl Heizung von 1965 einbauen. In den letzten Jahren konnte ich eine VL Temperatur von...
  • Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV)

    Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV): Hallo ins Forum, bin in dem Thema leider nicht sehr bewandert, deshalb hier ein paar Grundsatzfragen : In unserem 20 Jahre alten EFH (wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben