Ein Heizkörper bleibt kalt

Diskutiere Ein Heizkörper bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem (über den kurzen Dienstweg) eine neue Gas-Heizung "Vissman EcoCompact" besorgt und damit meine alte Wolf...

FuXX

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem (über den kurzen Dienstweg) eine neue Gas-Heizung "Vissman EcoCompact" besorgt und damit meine alte Wolf Ölheizung abgelöst. Im Zuge der Haussanierung (BJ 1970) habe ich auch überall neue Heizkörper installiert (KermiX2). Weiter wurden auch alle Ventile etc. erneuter bzw. ausgetauscht.

Nach 2 monatlichem Betrieb kämpfe ich immer wieder mit einem kalten Heizkörper, unter der Dach (insg. sind dort 2). In meinem Bekanntenkreis kenne ich 3 Sani-Meister aber irgendwie will sich keiner meiner meinem Problem richtig annehmen.

Ich habe mich also bereits recht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und bin z. B. auch im Bilde, was ein MAG ist wie der Anlagendruch berechnet wird, wie das Entlüften geht, etc. Also kein richtiges "Greenhorn", aber natürlich alles andere als ein Profi.

Anbei nun die aktuellen Fakten, die vielleicht jemanden von Euch erlauben, mein Problem zu lösen:

- Mit der alten Ölheizung wurde immer alles zuverlässig warm
- Ab und zu ist der Heizkörper auch mal 3 Tage warm (inkl. Nachtabschlatung) bleibt dann aber irgendwann wieder kalt.
- An beiden oberen HK kommt immer mal wieder noch ein bisschen Luft raus, der eine bleibt aber immer warm
- Neben dem eingebauten MAG wurde noch ein ext. Installiert. 35 L, beide sind auf 1,3 bar gesynct.
- Denn Problem-HK kriege ich i.d.R. durch eine der folgenden 3 Dinge zuverlässig warm:

1) Alle anderen HK (im Untergeschoss) zu
2) Anlagendruck auf ca. 2,3 Bar (Problem-HK liegt auf ca. 8,5m)
3) Aufwändiges "entlüften" den Problem-HK: Rücklauf zu, Ventil auf, am Thermostat drehen, irgendwann Rücklauf wieder auf und Ventil wieder zu.

Bei 3) bleibt der HK so dann wieder ein paar Tage warm.

Anhand der obigen Symptome möchte ich die Pumpe eigentlich ausschließen wollen. Auch wenn alle Meister meinen, dass vermutlich weiter Luft im System ist (Wasser wurde beim Heizungswechsel komplett abgelassen), will ich das nicht so recht glauben, weil eben 1) funktioniert und ich schon ca. 2 Monate immer wieder Luft ablasse.

Wg. 1) könnten ich mir vorstellen, dass ggf. "nur" ein hydraulischer Abgleich erforderlich ist. Bin aber wg. 2) und 3) auch nicht so sicher.


Kennt jemand ein solches Problem oder hat ggf. noch ein Paar Tips für mich? :)

Vielen Dank + viele Grüße
Stefan
 
Thema:

Ein Heizkörper bleibt kalt

Ein Heizkörper bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Neuer Heizkörper bleibt kalt!

    Neuer Heizkörper bleibt kalt!: Hallo zusammen! Habe ein Problem. Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Heizkessel, Vitodens 222f, eingebaut bekommen. In Eigenleistung haben...
  • Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt

    Heizkörper bleibt kalt, Stift komplett versenkt: Hallo! Im 60 Jahre alten Haus meiner Großmutter bleibt ein einzelner Heizkörper kalt. Beim Abschrauben des Thermostats war ich ganz überrascht...
  • Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt

    Neubau Heizkörper warm im Bad — Fußbodenheizung bleibt kalt: Moin Liebe Profis, wir sind vor 2 Wochen in unsere Neubauwohnung gezogen, aktuell haben wir 11 grad außentemperatur d.h habe ich Testweise alle...
  • Heizkörper bleibt kalt

    Heizkörper bleibt kalt: Hallo, ich bin neu hier und möchte gleich anmerken dass ich mich mit Heizungen nicht gut auskenne Ich habe einen Heizkörper der leider nur am...
  • Ähnliche Themen

    Oben