Ein-Ausschalter Programmierbar?

Diskutiere Ein-Ausschalter Programmierbar? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo, ich habe im keller eine vaillant gasheizung,die ich für heizung und brauchwasser nutze. Um diese einzuschalten ,habe ich in der küche...

sparFuchs

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
hallo,

ich habe im keller eine vaillant gasheizung,die ich für heizung und brauchwasser nutze.
Um diese einzuschalten ,habe ich in der küche einen einfachen lichtschalter als "ein-ausschalter".
ich suche nun seit ein paar tagen einen programmierbaren schalter, mit dem ich meherer schaltzeiten programmiern und speichern kann.
Leider hab ich nicht wirklich was gefunden...nur programmierbare raumthermostate.
Weiß evtl. jemand , wo es so einen progr. schalter gibt , oder ob man evtl. so ein raumthermostat auch nur zum ein und ausschalten nutzen kann?

gruß sparFuchs
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal den genauen Tap der Heizung bzw der Regelung.

Warum möchtest du Schaltzeiten vergeben?
 

sparFuchs

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
die meiste zeit heize ich nur im bad ein und das nur etwa ne stunde bevor ich duschen gehe.
nach dem duschen wird die gasheizung wieder ausgeschaltet.
unter der woche is das morgens nach dem aufstehen und je nach bedarf.
ich könnte mir ja theoretisch die programmierbaren thermostate für die heizkörper kaufen, aber ich will nicht,dass
die heizung die ganze zeit läuft . Darum suche ich ne zeitschaltuhr,dass sich die heizung nur ne stunde bevor ich morgens duschen gehe einschaltet und
wenn ich mit duschen fertig bin wieder ausschaltet.
Tap Regelung ? sry was meinst du damit... ;) ?

gruß sparFuchs
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
die meiste zeit heize ich nur im bad ein und das nur etwa ne stunde bevor ich duschen gehe.

nach dem duschen wird die gasheizung wieder ausgeschaltet.

unter der woche is das morgens nach dem aufstehen und je nach bedarf.
Verzeihung. Dieses Heizverhalten ist vollkommen unsinnig und Garantie für Bauschäden und erhöhten Gasverbrauch

Typ der Regelung sollte das heißen. ;)

Hast du eine 2. Wärmequelle? ( z.B. Holzofen)
 

sparFuchs

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
Ja , im wohn+esszimmer heize ich mit dem holzofen ...schlafzimmer und küche werden eigentlich nie geheizt.
so kalt ist es noch nie geworden , dass es zu schäden kommen würde ;)
was is daran so unsinnig? glaub kaum , dass ich weniger brauch wenn ich sie immmer laufen lasse ?
hab leider keine ahnung welche regelungstyp.
gruß sparFuchs
 

sparFuchs

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
ja das wäre auch eine lösunge ..ist natürlich noch praktischer :)
danke für die schnellen antworten.

lg sparFuchs
 
Thema:

Ein-Ausschalter Programmierbar?

Ein-Ausschalter Programmierbar? - Ähnliche Themen

  • GB 125 tagsüber ausschalten

    GB 125 tagsüber ausschalten: Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...
  • Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit

    Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit: Anlage: Buderus Logano GB 105 mit Regelung HS 3204 und Modul 4 und Modul 6 und der halbdigitalen Zeitschaltuhr. Die WWLadepumpe ist von Biral, die...
  • Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

    Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten: Hallo und guten Abend, wir haben für unseren Verein ein Ladenlokal gemietet, das nur 2-3 Mal in der Woche genutzt wird, deshalb macht es keinen...
  • 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

    182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?: Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 nachts ausschalten

    Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 nachts ausschalten: Hallo, ich habe eine Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 neu mit einer Steuerung über ein Raumthermostat calormatic 350 die ich nur zum heizen nutze...
  • Ähnliche Themen

    • GB 125 tagsüber ausschalten

      GB 125 tagsüber ausschalten: Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...
    • Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit

      Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit: Anlage: Buderus Logano GB 105 mit Regelung HS 3204 und Modul 4 und Modul 6 und der halbdigitalen Zeitschaltuhr. Die WWLadepumpe ist von Biral, die...
    • Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

      Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten: Hallo und guten Abend, wir haben für unseren Verein ein Ladenlokal gemietet, das nur 2-3 Mal in der Woche genutzt wird, deshalb macht es keinen...
    • 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

      182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?: Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...
    • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 nachts ausschalten

      Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 nachts ausschalten: Hallo, ich habe eine Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 neu mit einer Steuerung über ein Raumthermostat calormatic 350 die ich nur zum heizen nutze...
    Oben