Ein-Ausschalter Programmierbar?

Diskutiere Ein-Ausschalter Programmierbar? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo, ich habe im keller eine vaillant gasheizung,die ich für heizung und brauchwasser nutze. Um diese einzuschalten ,habe ich in der küche...

sparFuchs

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
hallo,

ich habe im keller eine vaillant gasheizung,die ich für heizung und brauchwasser nutze.
Um diese einzuschalten ,habe ich in der küche einen einfachen lichtschalter als "ein-ausschalter".
ich suche nun seit ein paar tagen einen programmierbaren schalter, mit dem ich meherer schaltzeiten programmiern und speichern kann.
Leider hab ich nicht wirklich was gefunden...nur programmierbare raumthermostate.
Weiß evtl. jemand , wo es so einen progr. schalter gibt , oder ob man evtl. so ein raumthermostat auch nur zum ein und ausschalten nutzen kann?

gruß sparFuchs
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.508
Poste mal den genauen Tap der Heizung bzw der Regelung.

Warum möchtest du Schaltzeiten vergeben?
 

sparFuchs

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
die meiste zeit heize ich nur im bad ein und das nur etwa ne stunde bevor ich duschen gehe.
nach dem duschen wird die gasheizung wieder ausgeschaltet.
unter der woche is das morgens nach dem aufstehen und je nach bedarf.
ich könnte mir ja theoretisch die programmierbaren thermostate für die heizkörper kaufen, aber ich will nicht,dass
die heizung die ganze zeit läuft . Darum suche ich ne zeitschaltuhr,dass sich die heizung nur ne stunde bevor ich morgens duschen gehe einschaltet und
wenn ich mit duschen fertig bin wieder ausschaltet.
Tap Regelung ? sry was meinst du damit... ;) ?

gruß sparFuchs
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.508
die meiste zeit heize ich nur im bad ein und das nur etwa ne stunde bevor ich duschen gehe.

nach dem duschen wird die gasheizung wieder ausgeschaltet.

unter der woche is das morgens nach dem aufstehen und je nach bedarf.
Verzeihung. Dieses Heizverhalten ist vollkommen unsinnig und Garantie für Bauschäden und erhöhten Gasverbrauch

Typ der Regelung sollte das heißen. ;)

Hast du eine 2. Wärmequelle? ( z.B. Holzofen)
 

sparFuchs

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
Ja , im wohn+esszimmer heize ich mit dem holzofen ...schlafzimmer und küche werden eigentlich nie geheizt.
so kalt ist es noch nie geworden , dass es zu schäden kommen würde ;)
was is daran so unsinnig? glaub kaum , dass ich weniger brauch wenn ich sie immmer laufen lasse ?
hab leider keine ahnung welche regelungstyp.
gruß sparFuchs
 

sparFuchs

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
ja das wäre auch eine lösunge ..ist natürlich noch praktischer :)
danke für die schnellen antworten.

lg sparFuchs
 
Thema:

Ein-Ausschalter Programmierbar?

Ein-Ausschalter Programmierbar? - Ähnliche Themen

  • Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion

    Elektrische, programmierbare Thermostate - Frage zur Funktion: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Funktion von programmierbaren Thermostaten. Vorab, die Meinungen zu den Dingern sind mir bekannt. Ich...
  • Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler

    Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler: Hallo, seit einiger Zeit steuern wir unsere Heizkörper über die MAX! Heizungssteuerung (d.h. programmierbare Heizzyklen und - über das Internet -...
  • Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung

    Programmierbare Raumtemperaturregler für Elektroflachheizung: Hallo zusammen Ich möchte meine bestehenden Raumtemperaturregler gegen programmierbare Austauschen, um die Heizung automatisch zu bestimmten...
  • programmierbares Heizkörperthermostat für Danfoss-Ventil

    programmierbares Heizkörperthermostat für Danfoss-Ventil: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinen Heizkörpern Ventile von Danfoss. Heute war ich im Baumarkt und habe mir...
  • Was ist das für Ventilunterteil ?? / Wie einen programmierbaren Heizkörperregler montieren ??

    Was ist das für Ventilunterteil ?? / Wie einen programmierbaren Heizkörperregler montieren ??: Hallo, zu erst wollte ich wissen was für ein Ventilkopf ich bei mir habe ?? Kann mir jemand diese Frage beantworten ?? http://hierbilder.de/mvc41
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben