Ein/Aus Schalter für Gasbrennwerttherme

Diskutiere Ein/Aus Schalter für Gasbrennwerttherme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe dieses Jahr meine Heizung komplett erneuert! Zum Heizsystem Ich habe eine Gasbrennwerttherme CGB in...

V-Max

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe dieses Jahr meine Heizung komplett erneuert!

Zum Heizsystem Ich habe eine Gasbrennwerttherme CGB in Verbindung mit 6 Solarkollektoren und einem BVG 23 Holzvergaserkessel.

Nun zu meinem Problem ich habe zwar einen Notausschalter an meiner Brennwerttherme, wenn ich diesen betätige um die Therme auszuschalten erscheint eine Fehlermeldung in meiner Bedieneinheit! Drehe ich die Gasleitung zu erscheint eine Fehlermeldung! Drehe ich die Regler an der Therme runter erscheint eine Fehlermeldung.

Ich hätte gerne die Therme abgeschaltet, damit sie nicht immer anläuft, weil ich tagsüber bei der Arbeit bin und keine Heizleistung benötigt wird auserdem will ich vorwiegend mit Holz heizen.

Kann mir hier einer einen Trick oder Tipp veraten wie ich dies bewerkstelligen kann.

Vielen Dank im voraus

Max
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Oje... ich vermute schlimmes... ;)


Es gibt 1000 Möglichkeiten die Therme auszuschalten. ....

Besteht die Möglichkeit daß du eine Skizze der Anlagenhydraulik erstellst und hier postest... Du kannst die Skizze auch bei http://www.file-upload.net/ hochladen...
Ohne diese Infos wirst du keine vernünftigen Tipps bekommen

Mich interessiert wie die Therme, die Solaranlage als auch der Holzofen an den Pufferspeicher (Speichergröße auch mit angeben) angeschlossen sind. Desweiteren wo der Heizabgang erstellt wurde

Bitte gib auch die Heizleistung der Therme und des Holzkessels an und die Größe der Wohnfläche.
 

V-Max

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
4
Hallo

Vielen Dank vorab mal für die Antwort.

Wohnfläche sind 110 m². Holzofen hat 23 KW, Kombitherme 5,6 - 40 KW, 1x 1000l Puffer von Wolf und 1 x 500l.

Wegen der Anlagenhydraulik was meinen sie genau damit?

Mfg Max
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Für 110 m² und 23 KW Holzofenleistung ist der Pufferspeicher viel zu klein!

Du brauchst für 6 Kollektoren ca 1000 l Puffer und für den Holzofen nochmal mindestens (!!) 1200l Puffer. Ich spreche hier von Heizwasserpuffern - nicht vom Warmwasserspeicher.

Unter Anlagenhydraulikschema mein ich einfach daß du für die Puffer + Holzkessel und Therme je ein Rechteck malst und mit Freihandstrichen die Leitungen so reinmalst wie sie angeschlossen sind.
Dabei ist keinerlei Genauigkeit geschweige denn ein Maßstabstreue notwendig.



Deswegen hab ich bei meinem Ursprungspost "Au Weia " geschrieben.

Du hast schwere grundsätzliche Fehler in der Anlage - und da schon in der Hydraulik. Zur Elektrik kommen wir später ;) Dann löst sich auch dein eigendliches Problem von allein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Au Weia!!

Wer baut denn sowas??? :wacko:

DieTherme muß mit einem 3 Wege Umschaltventil vom Puffer getrennt werden- du willst ja nicht den gesamten Puffer mt Gas beheizen- oder?

Die Solaranlage muss auch für einen 2 Speicher Betrieb geändert werden..

Ich fertige dir ein Schema wie es aussehen soll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
@Daniels89 war so nett und hat das passende Schema zur richtigen Zeit parat. :p


(zum vergrößern anklicken)

Genau so muss deine Anlage verrohrt und angeschlossen sein...
Alles andere wird nie richtig Funktionieren bzw nur einen Bruchteil des Wirkungsgrades haben.
 

V-Max

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen

Vielen Dank für das Schema.

Nur wie kann ich die Brennwerttherme ausschalten ohne das eine Fehlermeldung kommt?
Oder geht dies aus dem Schema hervor?

@ Hausdoc das mit dem aufheizen des Puffers durch die Therme passiert momentan nicht, da ich die anlage auf Ferienbetrieb habe!

Mfg Max
 
Thema:

Ein/Aus Schalter für Gasbrennwerttherme

Ein/Aus Schalter für Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade

    Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade: Soh Leute, ich hab mal wieder so nen richtigen Mist an Land gezogen: Schön verschmuddelter Heizungsraum, da hängen in DER Reihenfolge ne 18kW und...
  • FI-Schalter für aroTHERM plus in NRW -> Typ A oder B ?

    FI-Schalter für aroTHERM plus in NRW -> Typ A oder B ?: Hallo zusammen, die WP soll mit eigenem FI separat abgesichert werden. Muss ich nun in den sehr teuren Typ-B investieren oder reicht Typ-A ...
  • Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab

    Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab: Hallo Es nimmt kein Ende mit den Problemen Ein Gasherd ...freistehend ...machte heute einen lauten Knall . Auf einer Flamme wurde gekocht und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben